Schülersender für X3810

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fobbel
    Fobbel

Schülersender für X3810

Wer kann mir sagen, welche Schülersender für die X3810 in Frage kommen?

Ich hab gute erfahrungen mit der MC 20 gemacht, aber nun wollte ich eine ältere FM6014 benutzen und das wollte einfach nicht klappen. die FM6014 geht irgendwie garnicht erst an, wenn das FM Modul herausgenommen wird?
    Als kabel verwende ich ein normales kabel, das optische scheint in dieser kombination (mit MC20) überhaupt nicht zu funktionieren.
  • Sven
    Sven

Schülersender für X3810

Nein, das optische Kabel funktioniert nur an Graupner MC-Anlagen als Lehrersender...
    ... nimm einfach eine MC-10/12/14 oder ähnliches... die sind relativ günstig und Mischer benutzt du ja eh die von der X-3810.

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• FaHrStUhL
      FaHrStUhL

Schülersender für X3810

Die bei Graupner sagten mir das das LS Modul von der X3810 nicht
      mit denen der MC Serie kompatibel ist... wollte ja eigentlich auch die
      X3810 haben... Dieser Sender sei in Deutschland angeblich nicht
      für LS fliegen zugelassen... ?(

Kommentar

• Sven
        Sven

Schülersender für X3810

Ich hab mir ein normales zweiadriges Kabel gelötet wo ein Widerstand (glaube 1,5 kOhm) zwischengeschaltet ist... funzt einwandfrei mit den Schülerbuchsen der MC Serie...

Gruß,
        Sven.

Kommentar

• Fobbel
          Fobbel

Schülersender für X3810

Hallo Sven,

also ich weiß garnicht, ob in meinem kabel ein wiederstand eingearbeitet ist, ist das orginalkabel, was beim sender bei war, mit welchem man auch X3810 mit X3810 verbinden kann. wie soll das mit dem wiederstand aussehen, bzw wie ist das geschaltet?

Ich wollte eigentlich einen Sender der FM serie nehmen, weil die recht günstig sind und ich die idee, den stickmode einfach mit den 4 Funktionssteckern verstellen zu können garnicht übel finde.

Ich versteh nur nicht, warum der dusselige FM6014 nicht laufen will! stecke ich das HF Modul rein, is der sender voll funktionstüchtig, stecke ich aber das schülerkabel ran, also anstelle des FM modules bewegt sich bei beim einschalten nichtmal die spannungsanzeige.

weiß noch jemand rat?

Kommentar

• Buchholf
            Buchholf

Schülersender für X3810

Habe eine alte 2014 als Schülersender, aber ohne Kabel...
            Wenn Du für die 6014 noch den Empfänger hast, dann könntest Du den umbauen. Da er ja schon etwas älter ist, ist da nicht viel SMD, man kann also ganz anständig daran arbeiten... Das Ganze funktioniert nach dem Prinzip, dass auf http://www.flyheli.de/flugsim/simrx.htm beschrieben ist, wobei da ein Simulatorinterface beschrieben ist, das ich dann zusätzlich um einen Festspannungsregler erweitert habe, um den Empfänger am Lehrersender-Akku betreiben zu können.
            Eine ähnliche Beschreibung findet sich auch unter http://www.msc-schoeneck.de/download/schaltung.pdf
            Vorher hatte ich auch mal an der 2014 direkt versucht, ein geeignetes Signal für den Schülerbetrieb zu finden, das Signal ist auch vorhanden, aber die Pegel passten nicht.

Kommentar

Lädt...
            X