Gestern ist mir nach über 70 Flügen mein Heli das erste mal abgestürzt.
Der Regler hat abgeschaltet. Leider schlug er ausgerechnet auf der Asphaltstraße auf. Das Landegestell ist gebrochen und der Heli seitlich auf die Straße gekippt.
Ist noch unklar, was alles Schaden genommen hat, sieht aber halb so wild aus.
Folgende Situation:
Fliege 35 Mhz, habe erstmalig einen Schulze alpha Empfänger reingemacht weil der per LED anzeigt, wann und wieviele Störungen aufgetreten sind.
Außerdem hab ich einen neuen Regler verbaut, einen Roxxy 100 A (in einen Hurricane 425, also wirklich großzügig dimensioniert).
Dann habe ich die Antenne neu verlegt und zwar am Empfänger aufgewickelt um ein Bowdenzugrörchen (vgl. Spule) und den Rest (rd. 50 cm) nach hinten an die Heckfinne und dort noch mal 4 cm um 90 Grad geknickt nach links verlegt. War ein "Insider-Tipp" es so zu versuchen.
Vorher hatte ich einen PCM Empfänger drin, was eigentlich gut ging. Habe aber auf MPX Cockpit-Sender umgestellt, die kein PCM kann.
Also habe ich (dummerweise) 4 Veränderungen auf einmal vorgenommen: Anderer Empfänger, andere Antennenverlegung, anderer Regler und anderer Sender.
Habe zunächst Heli auf Brett festgemacht und Reichweite mit eingeschobener Antenne getestet. Nach rd. 40 m hat der Empfänger Störungen gemeldet (Motor hat selbständig in Idle 2 - hohe Drehzahl - gewechselt.
Dachte 40 m ist okay mit eingeschobener Antenne
Bin dann vorsichtig geflogen.
Nach 2 Minuten etwa in nur 10 m Entfernung und 3 m Höhe (Heck zu mir) hat Motor ausgeschaltet. Heli ihat dann mit etwas Fahrt leider auf der Straße aufgesetzt, Landegestell gebrochen und umgekippt.
1) Hatte (vor Schreck) nach Absturz Idle Schalter immer noch auf 1 (Motor an)
2) Empfänger hat nicht geblinkt (-> keine Störungen)
3) Servos haben noch reagiert
4) Akku daheim gemessen -> knapp 4V
Der Roxxy 9100-6 hat lt. Anleitung einen Rx-Filter und schaltet bei ungültigem oder fehlendem Sendersignal aus. Ausserdem schaltet er bei 3 V pro Zelle ab.
Der Schulze Empfänger hätte dies aber per blinkender LED anzeigen müssen.
Der Akku war's nicht (sehr unwahrscheinlich, dass unter 3 V/Zelle).
Die Programmierung zeigt ne normale Gasgerade (das war's also auch nicht).
Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte?
Ich denke ich werde meine 35 Mhz Funken in die Bucht geben und ne MX-16 Hott ordern. Mir fehlt jetzt das Vertrauen in die 35 Mhz Technik und ich hab auch keinen Bock auf "Antennenverlegungsexperimente".
Aber: Vielleicht war es gar nicht eine Funkstörung!! Sondern doch der Regler, oder, oder?
Kann jemand helfen?
Ggf. mit ähnlichen Erfahrungen beim Roxxy.
Danke
Sven
PS: Ausgerechnet kurz vor dem Urlaub

. Probier das mal mit der neuen Funke und du wirst sehen wie zuverlässig die neuen Dinger sind. Den Regler würde ich als Ursache ausschließen. Die roxxys machen eine. Wir guten Job ;-)
Kommentar