MC22 - Servowegkontrolle - merkwürdige Anzeige

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eckenflitzer
    Member
    • 31.03.2003
    • 466
    • Guido
    • Fährt nur noch ....

Hallo,

ich habe gestern 2 Servos getauscht und meinen Hubi mit einer selbstgemachten Taumelscheibeneinstelllehre (stolz drauf bin) sauber eingestellt. Nebenbei noch mal alle Servowege kontrolliert und hopla, was das? In der Servowegkontrollanzeige meiner MC22 wird auf Servo 1, also Pitch/Gas bei Knüppelmittelstellung nicht die Mitte angezeigt ! ?( Ich muss den Knüppel etwas zurück nehmen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir das vorher nie aufgefallen ist, so dass ich auch nicht sagen kann ob das Phänomen neu ist oder eben schon immer bestand. Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Gasservoweg auf 110% erweitert habe? Irgendwie ist das komisch. Kann mich da mal einer Aufklären bitte? Danke schon mal..

Grü�le von Guido ... aus dem GELOBTEN LAND - Bastelst Du noch oder fliegst Du schon? -
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi

Kann es damit zusammenhängen, dass ich den Gasservoweg auf 110% erweitert habe
    ....eher weniger ist vielleicht die Servomitte verstellt ?oder wirkt ein anderer Mischer

/Limiter oder ähnliches auf Gas ?

Kann mich da mal einer Aufklären bitte?
    Ich hab mit meiner Freundinn immer "Bravo" gelesen

Schönes We

Kommentar

• DWillems
      DWillems

Das ist Normal.
      Dein Servoweg ist ja von -100% bis +110% (210) das wird dann auf die Gaskurve uebertragen bei der du -100 bis +100. (200) (Heli- Gas)

d.h bei Knueppelmitte (Gaskurve 0) ist nicht mehr 0% Servoveg sondern etwas mehr da du ja schon mehr als nur 50% Weg mit dem Servo zurueckgelegt hast um auf die 110% zu kommen.

War das jetzt verstaendlich?

Dieter
      (Ich glaube das mit dem Erklaeren muss ich noch ueben)

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Hallo Eckenflitzer!
        An dem Servoweg für Gas kann es nicht liegen, denn GAS ist ja bekanntlich Kanal 6 und nicht 1!

Schaue bitte zuerst einmal in Deiner Pitchkuve nach, ob Du dort evtl. den Mittelpunkt verstellt hast. Dort kannst Du ebenfalls ablesen, ob Dein Pitchknüppel auch wirklich in der Mitte steht. Dann noch mal rüber in die Servoanzeige und Kanal 1 kontrollieren. Wird dort immer noch nicht 0% angezeigt, dann gibt es noch die Kanal-1 Kurve, die verbogen sein kann.

Ebenfalls könnten, wie Maik schon schrieb, evtl. noch Mischer die Einstellung beeinflussen. Sollte das alles nicht sein, dann würde ich mal einen neuen leeren Speicher anlegen und dort die gleiche Kontrolle machen. Wenn die Mitte dann immer noch nicht 0% ist, dann denke ich, daß die Knüppel neu justiert werden müssen (Service).
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• René S.
          Member
          • 08.06.2002
          • 770
          • René
          • Eberswalde

Hi,

also ,da Servo 1 Pitch ist , schau doch mal unter Helimischer - Pitch , welcher Wert bei Knüppelmitte angezeigt wird

Grüsse René

Kommentar

Lädt...
          X