Aurora 9 Gyro Empfindlichkeit regelt nicht ..

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • deeage
    deeage

Aurora 9 Gyro Empfindlichkeit regelt nicht ..

Hallo ..
    Ich habe seit kurzem eine Aurora 9 Steuerung und soweit alles hinbekommen. Allerdings habe ich Probleme beim Einstellen der Gyro Empfindlichkeit.
    Ich habe auf SW(E) 3 Werte eingestelt, die sich auf Kanal 5 -bei mir Gyro empfindlichkeit vom GY401 beziehen.
    Probehalber habe ich alle auf 50% gestellt. Wenn der Schalter ganz oben steht, leuchtet die LED am GY401. komischerweise geht sie aus wenn ich eine andere Schalterstellung nehme, obwohl ja der selbe Wert programmiert ist.
    Ich habe auch den eindruck es ist völlig wurscht was ich dort für Werte einstelle ..
    Weiss jemand Rat ??
    Viele Grüße
    Dirk
  • Andi.e
    Compass/MTTEC
    Teampilot
    • 02.02.2007
    • 1020
    • Andreas
    • Piesendorf, Saalfelden

AW: Aurora 9 Gyro Empfindlichkeit regelt nicht ..

Soweit ich weiß leuchtet die LED am 401er nur wenn du was steuerst, so war das jedenfalls heute am Platz bei nem Kollegen!
    Andy

Kommentar

• deeage
      deeage

Hi !
      Nee der leuchtet (=heading Hold)
      Komisch ist aber ja wenn man den Schalter an der FB in eine andere Pos bringt obwohl ja dort der gleiche Wert hinterlegt ist geht die LED aus (=normaler Gyro ohne Hdg hold)
      Sie blinkt wenn er oder ich steuere.
      Aber wie gesagt komisch ist, dass sich nichts ändert egal welche Empfindlichkeit ich einstelle.
      Gruß Dirk

Kommentar

• BeeJay
        Junior Member
        • 17.03.2009
        • 1
        • Torsten

Schau dir mal die Werte-ßnderung des Schalters im Monitor der Aurora genau an.
        Dann wirst du sehen, das du trotz selber %-Werte doch nen anderen "Schalter"-Wert hast.
        Spiele mal mit den %-Werten herum und schau im Monitor, was du damit erreichst.

Bei mir wars so (bzw. isses auch immer noch), da ich in 1. Position des Schalters immer im Normal-Mode des Kreisels bin, in den 2 anderen Schaltpositionen im HH-Mode.

Kommentar

• deeage
          deeage

Ok -danke
          Mache ich sobald ich wieder zuhause bin. Das war aber auch so wenn ich überall einen Wert von z.B. 80% eingestellt hab -also eigentlich deutlich im Hdg hold Bereich ...

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Welchen Mode hast Du eingestellt- Dual oder Single? Wenn Dual: bei beiden "T.Lock" oder "Nor"?

Schau auch mal nach in welcher Flugphase Du die Werte hinterlegst- gelten die Werte für alle Flugphasen "C" oder nur für die angezeigte "S". Und bei Einstellung "S": Testest Du auch in der richtigen Flugphase?

Gruß
            Juky

Kommentar

• deeage
              deeage

@juky
              hmm danke für den Tip ! -ka im Moment bin ich grad unterwegs. Checke das wenn ich zuhause bin.
              Gruß Dirk

Kommentar

• deeage
                deeage

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                Welchen Mode hast Du eingestellt- Dual oder Single? Wenn Dual: bei beiden "T.Lock" oder "Nor"?

Schau auch mal nach in welcher Flugphase Du die Werte hinterlegst- gelten die Werte für alle Flugphasen "C" oder nur für die angezeigte "S". Und bei Einstellung "S": Testest Du auch in der richtigen Flugphase?

Gruß
                Juky
                Hi Juky
                also ich hab mal ein wenig rumgespielt. Komme aber nicht klar. Eingestellt ist Flugphase "C" und ich habe jetzt auf dual mode gestellt.

Wert 1 30% T.Lock (oder bei mir Gasfix da deutsche SW)
                Wert 2 20% T.Lock
                Wert 3 30% Nor
                Wenn ich im Monitor schaue sehe ich die Werte (Es stimmt zumindest dass die ersten beiden jetzt Heading Hold sind und der letzte nicht.)
                Wert 1 ist da so ca 90% Wert 2 so ca 5% im Hdg Hold Bereich. Der 3. Wert ist dann ca 90% im Nor Bereich.
                Wie kann denn das sein ?? Ich meine zumindest sehe ich das sich was ßndert im Monitor aber die Werte sind pure Raterei !! Ich raffs nicht -erst recht nicht zusammen mit der Abgleichfunktion die ich mal versuchshalber auf einen Schieberegler gelegt habe -ist aber wieder aus.
                Bitte gib mir die Erleuchtung

Gruß
                Dirk

Kommentar

• Juky
                  RC-Heli TEAM
                  • 15.03.2007
                  • 20988
                  • Ingolf
                  • Dortmund

Bitte gib mir die Erleuchtung
                  Ich kann nicht über's Wasser laufen

Hört sich strange an, habe da auch keine Erklärung. Schau bitte mal nach, ob da Mischer aktiviert sind, die erst ab einem bestimmten Wert aktiv sind. Ist noch ein Schalter/Schieber auf dem Sens-Kanal?

Falls da was verhackdüddelt ist: lege mal einen neuen Modellspeicher an und progge dort die Gyro-Werte- wie sieht dann der Monitor aus?
                  Zum Vergleich: Mit neuem Modellspeicher und Deinen Werten sieht es bei mir so aus wie auf den angehängten Bildern.

Wieso hast Du denn die deutsche SW drauf? Geht ja gar nicht

Gruß
                  Juky
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• deeage
                    deeage

Hi ..
                    danke für die Bilder -eigenartig. Bin jetzt ein paar Tage unterwegs, habe aber vorhin schnell mal ein paar Bilder von meiner Variante gemacht. (Versuche ich mal anzuhängen).
                    Werde das mal versuchen mit einem neuen Modell. Kann mir das zwar gar nicht vorstellen aber irgendwo muss es ja haken -hoffentlich nicht zwischen den Ohren
                    Wg der deutschen SW bin ich auch schon am grübeln ...
                    LG Dirk
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Juky
                      RC-Heli TEAM
                      • 15.03.2007
                      • 20988
                      • Ingolf
                      • Dortmund

Nur beim 2. Wert kommt es hin- die anderen beiden sind ja voll daneben.
                      Versuche das mel mit dem neuen Modellspeicher, dann sehen wir weiter ..

(Mischer hast Du kontrolliert?)

Gruß
                      Juky

Kommentar

• deeage
                        deeage

Hi !
                        Nee hab ich noch nicht geschafft- sobald ich wieder zuhause bin (hoffentlich Di.) checke ich das u versuchs auch mit dem neuen Speicher -Werte folgen dann ,)

Gruß Dirk

Kommentar

• deeage
                          deeage

Hallo ..
                          also ich bin alles durchgegangen. Kann nichts finden.
                          Ich mal probehalber ein neues Modell aufgemacht -alles kurz durchgeklickt- und dann die Gyro Werte wie vorher geschrieben eingestellt. Jetzt sieht es so aus wie bei Dir Juky.
                          Werde (bevor ich mir den Kopf verbiege) wohl alles nochmal in einem neuen Modell einstellen. Geht vermutlich schneller als den Fehler zu finden... aber es ist schon komisch ...

Gruß Dirk

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von deeage Beitrag anzeigen
                            Geht vermutlich schneller als den Fehler zu finden
                            Sehe ich auch so! Würde den alten Modellspeicher aber nicht löschen, vllt. findest Du ja noch die Ursache- finde so was irgendwie "beruhigender".

Gruß
                            Juky

Kommentar

• deeage
                              deeage

Hallo Juky stimmt !
                              -ja bin grad dabei gewesen alles kurz zu notieren-

ICH HABS ! -oder auch nicht ...

Habe gerade -kurz bevor ich mir die arbeit machen wollte alles neu zu programmieren- gesehen, dass ich scheinbar eingestellt hatte, dass das Modell einen Governor hat. (Was ja auch der Fall ist). Wenn ich das ausschalte sind die Werte richtig. Wenn ich einschalte und im Governor Werte hinterlege auch.
                              Vorher hatte ich unter Gaskurve den Schalter C gekoppelt und dort 3 Werte eingestellt (0,65,80) -gekoppelt mit Schalter"C"-das hat auch funktioniert -nur nicht für den Kreisel.
                              Den Schalter habe ich jetzt auf "NULL" gestellt und statt dessen mit dem Governor gekoppelt.
                              Im Governor sind 3 Werte hinterlegt (0%,65%,80%)-auf Schalter "C" gekoppelt mit Kanal7
                              auf Kanal6 liegt bei mir Gas (dort war bisher der Regler angeschlossen)
                              Jetzt muss ich den Regler auf Kanal7 anschliessen und 6 bleibt frei. Richtig ?
                              Im Monitor siehts jetzt gut aus -nur Kanal 6 sind komische Werte -aber den benutze ich ja nicht mehr.
                              Wär nett wenn jemand kurz mal schreibt, ob ihr das auch so eingestellt habt, oder ob ich da jetzt etwas eigenartiges konstruiert habe ...

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                              X