Muss ich unbedingt zur T8FG greifen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dobbi
    Dobbi

Hallo Leute,
    Da ich mir in geraumer Zeit mal einen größeren Heli anschaffen möchten (und zu dem noch paa Flächenflieger) bin ich schon auf der Suche nach einem neuen Sender.
    Die DX5e, die ich im Moment besitze, möchte ich keinem anderen Flieger antun.
    Interessieren würden mich Sender von Spektrum (ich hoffe, das die anderen wesentlich besser verarbeitet sind als die DX5e)
    die DX6i fällt aber aus weil mir das Batteriefach, aus mehreren Gründen, nicht gefällt
    Die Dx7s wäre eine Option, sie ist aber noch nicht erhältlich.
    Die MX-12 Hott von Graupner wäre auch eine Option, da weiß ich nur nicht ob es in 3 Jahren noch Empfänger dafür zu kaufen gibt.
    Kennt jemand eventuell noch andere/bessere Computersender in einem Preisspektrum bis 300€?

Das Problem ist, das ich im Moment noch keine Ahnung hab, worauf es mir in der Zukunft bei einer Computeranlage ankommt.
    Ich weiß auch noch nicht wie gut ich mit den einzelnen Menüs zurecht kommen werde.
    Ich würde sie mir am liebsten persönlich alle vorher ankucken und ausprobieren aber bei uns in der Nähe hat sowas keiner vorrätig.

Was ich noch nicht so ganz verstanden habe ist, wie das mit den Updates funktioniert. Muss ich die immer machen und wie mach ich das dann.

Danke schon mal für die Mühe.

Gruß Dobbi
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Muss ich unbedingt zur T8FG greifen?

Wenn du es wirklich noch nicht weißt was dir wichtig ist,dann warte doch noch solange du noch keinen neuen Sender brauchst und du mit der DX5 auskommst .
    Vielleicht tut sich ja noch was bis dahin auf dem Markt.

Schau dich doch mal in einem Verein um da wirst du sicherlich eine Menge verschiedener Sender
    sehen und kannst die Leute mal fragen.

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo,

wie wäre es denn mit der Spextrum DX8?
      Hier als Paket mit zwei Empfängern und Telemetrie.

Spektrum DX8 mit 2 Empfnger AR80000 und Telemetrie SPM8800EU RC-Anlagen 2,4 GHz - RC Anlagen

Ist aber halt 80 Euro über deinem Limit.

Gruß Volker

Kommentar

• crazy25814
        Member
        • 01.07.2010
        • 676
        • Marko
        • Mühlenbeck

müssen nicht, aber schlecht ist sie nicht, auch wenn sie nicht mehr die "neueste" ist und in naher Zukunft wohl auch keine Telemetrie kann!

Ich bereuhe jedenfalls nicht den Wechsel von DX6i zur T8!

Gerade wenn du schreibst das du auch noch Fläche fliegen willst.

ansonsten finde ich die MX16 eigentlich noch sehr interessant, gerade wegen Telemetrie!

Mit den updates ist das wie immer, kann man machen, muss man aber nicht, es sei denn es ist um nen Fehler zu beseitigen, aber ich denke bei der T8 nicht mehr wirklich nötig!
        Ansonsten wird das mit ner Speicherkarte in der Funke realisiert!
        aktuell ist die 3.0 mit 14 Kanälen
        GruÃ? Marko
        Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen

Die MX-12 Hott von Graupner wäre auch eine Option, da weiß ich nur nicht ob es in 3 Jahren noch Empfänger dafür zu kaufen gibt.
          Kennt jemand eventuell noch andere/bessere Computersender in einem Preisspektrum bis 300€?

Das Problem ist, das ich im Moment noch keine Ahnung hab, worauf es mir in der Zukunft bei einer Computeranlage ankommt.
          Ich weiß auch noch nicht wie gut ich mit den einzelnen Menüs zurecht kommen werde.
          Ich würde sie mir am liebsten persönlich alle vorher ankucken und ausprobieren aber bei uns in der Nähe hat sowas keiner vorrätig.
          Hi Dobbi,

die Entscheidungsphase hab ich schon hinter mir
          Das mit dem persönlich angucken klappt ja meist nie, da habe ich mich halt durch die Anleitungen gewühlt. Als Hersteller kamen für mich Futaba (T8FG Super), Graupner (MX-16 Hott 2011er) und Multiplex(Royal Pro 7 M-Link) in Frage. Durch den Wunsch Telemetriedaten vom JLog2 direkt zu übertragen schied Futaba aus. Die Wahl fiel letztlich auf die Graupner MX-16 Hott. Gedanken ob ich dafür noch einen Empfänger in 3 Jahren kriege mache ich mir keine. Garantieren kann das eh keiner. Der Markt ist zu schnelllebig als das für mich von Interesse wäre. Zumal ich keinen Heli Park habe noch in Zukunft haben werde.

Wie gesagt, die Entscheidung für die MX-16 Hott ist gefallen. Nebenbei auch die günstigste der drei Kandidaten. Du kriegst die MX-16 Hott für unter 300,00 €. Passt also ins Budget
          Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 17:52.

Kommentar

• Dobbi
            Dobbi

In einem Paralleluniversum hab ich nicht gerade positives über die neuen Hott-Sender von Graupner gelesen.
            Normalerweise mache ich lieber meine eigenen Erfahrungen aber die negativen Erfahrungen andere kommen ja nicht von ungefähr, das lässt mich schon ein wenig skeptisch werden.
            ßber die DX8 weiß ich momentan nur das sie viele Bugs haben soll ich versuche aber erstmal im Preislimit zu bleiben und belese mich über die ein wenig

Danke

Kommentar

• ironheli44
              ironheli44

Hi,

>>>
              <<<

ein klares ja.

Gruß

Josef

Update, freiwilig, nur SD Karte in den PC und dann in die Funke ... ganz einfach

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich würde auch immer noch die leicht angestaubte T8FG nehmen. Wenn ich mir beim Wildfliegen anschau, was die anderen Leute an ihren Sendern von Fremdmarken rumfummeln und fluchen, dann lieber Futaba. Und bei Futaba gibts eh nur die T8FG, die anderen Futaba-Sender sind entweder noch älter oder viel zu teuer oder beides.

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Was noch für Futaba spricht ist das Fasst. Zwar auch schon angestaubt aber eines der sichersten Systeme. Dann ist ganz wichtig der Service wenn mal was ist. Ein Vereinskamerad hat seine MX16 Hot bereits seit 4 Wochen bei Graupner. Zum Glück hat er noch seinen alten Sender. Was aber jetzt nicht heissen soll das Graupner immer langsam ist. Wie es bei Futaba aussieht kann ich nicht sagen. Kenne niemanden der schonmal was einschicken mußte. Soll auch kein Glaubenskrieg werden. Das ist nur die Erfahrung aus meinem kleinen Umfeld.
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Jens50
                    Jens50

Zitat von Dobbi Beitrag anzeigen
                    In einem Paralleluniversum hab ich nicht gerade positives über die neuen Hott-Sender von Graupner gelesen.
                    Normalerweise mache ich lieber meine eigenen Erfahrungen aber die negativen Erfahrungen andere kommen ja nicht von ungefähr, das lässt mich schon ein wenig skeptisch werden.
                    ßber die DX8 weiß ich momentan nur das sie viele Bugs haben soll ich versuche aber erstmal im Preislimit zu bleiben und belese mich über die ein wenig
                    Wenn ich danach gehe was in diversen (Heli)Universen alles steht, dann würde ich am besten sofort vom gesamtem Thema RC-Heli verabschieden.

Bugs über Bugs in aller Art von Elektronik, spinnende FBLs, qualmende Regler, kochende Motoren, unergonomische Programmierung und Bedienung, überhaupt alles Sch.......

Ne....im Ernst. Letztlich kann Dir keiner raten, außer wirklich Kontakt zu anderen Heli Fliegern aufzunehmen und dadurch möglichst viele Sender kennen zu lernen.
                    Ich habe die Möglichkeit schon aus Zeitgründen nicht und der Kontakt zum örtlichen Verein gestaltet sich als schwierig. Also mache ich halt die Variante Selbstversuch. Fange mal mit der günstigsten Variante an (MX-16 Hott), sollte ich nicht zufrieden sein kann ich ja auf Multiplex umsteigen usw.

Nur Versuch macht kluch.....
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.08.2011, 21:20.

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                      Ne....im Ernst. Letztlich kann Dir keiner raten, außer wirklich Kontakt zu anderen Heli Fliegern aufzunehmen und dadurch möglichst viele Sender kennen zu lernen.
                      ist ein top sender - schau, einmal bei den flugplätzen in deiner umgebung.
                      du machst damit nichts falsch ist ein futaba-produkt
                      aber bitte kauf ein produkt, welches auch weltweit betreut wird.
                      robbe ist robbe graupner ist graupner - futaba und JR sind die lieferanten
                      besser beim schmied bleiben und nicht beim schmiedl
                      [FONT="Arial"][/FONT]GruÃ? ANDREAS

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• Luckylouds
                        PSG-Dynamics
                        Support
                        • 14.02.2010
                        • 3023
                        • Dino
                        • Heilbronn und Umgebung

Zitat von 7719andreas Beitrag anzeigen
                        aber bitte kauf ein produkt, welches auch weltweit betreut wird.
                        robbe ist robbe graupner ist graupner - futaba und JR sind die lieferanten
                        besser beim schmied bleiben und nicht beim schmiedl
                        Bitte um Erklärung,ich check des net
                        Zen...

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

graupner ist graupner
                          aber JR nicht mehr Hauptlieferant sondern Graupners Koreaner.

welches auch weltweit betreut wird
                          Nuja, dann wäre es nur Spektrum als Marktführer. Die haben ja einen weltweiten Support, aber der wird auch wie bei der DX8 auch wirklich benötigt und ... wer fliegt schon weltweit?
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Nuja, dann wäre es nur Spektrum als Marktführer.
                            Spektrum ist Marktführer ? Ich hätte auf Futaba getippt. Ich war einfach zu lange raus. Meine erste Graupner Anlage kam noch von Grundig

Kommentar

• Mike1503
                              Senior Member
                              • 02.01.2009
                              • 3236
                              • Mike

MX16 Preislich die Beste.
                              Menue sowieso unschlagbar eben Graupner!

T8 von der Haptik fast gleich, Knüppelagregate m.M die besten die ich geknüppelt hab (Handsender)!!

DX8 kann man auch kaufen man muss keine angst vor Spektrum haben

Ich selber habe die DX7SE (159eur) nach Umstieg von der MX16s.

Knüppelagregate sind aber schlecht im Vergleich zu den obigen.Leider kann ich mit keiner der oben genannten vernünftig fliegen.Da ich mit der Haptik nicht klar komme.Durch die 2 Schalter oben an den Ecken verkrampf ich beim halten.Bin eben mit der MX16s gross geworden

Gruss Mike

Kommentar

Lädt...
                              X