Modul nachrüsten schlechter als neuer 2.4 G Sender?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sven.sch
    Member
    • 10.12.2010
    • 397
    • Sven
    • München Süd/ Oberhaching

Modul nachrüsten schlechter als neuer 2.4 G Sender?

Hi,
    folgende Frage wegen mir am Beispiel MPX cockpit sx (ist aber nicht so entscheidend welcher Sender, glaube ich):

a) Sender 35 Mhz mit nachgerüstetem 2.4 G Modul von MPX, Jeti oder FrSky
    b) (neuer) Sender mit 2.4 G

-> ist funktional nicht das gleiche, oder.
    weil
    1) 2.4G direkt höhere Auflösung der Steuerbewegungen generiert - also feinere Servobewegungen ergibt (?) (Vorraussetzung das ursprüngliche Signal der 35 Mhz Anlage ist tatsächlich "gröber")

2) direkt 2.4 G schneller - keine Umwandlung des Signals nötig
    Spielt sich vermutlich im Mega oder Millisekundenbereich ab und von da her als Mensch nicht wahrnehmbar (obwohl viele sagen 2.4G wäre "schneller")

Ich will meine Flächenflieger noch mit 35 Mhz fliegen (weil das 10 Jahre gut gegangen ist). Helis aber künftig mit 2.4G (weil ich mit 35 Mhz Motorabsteller gehabt habe).

Es geht mir also um die Entscheidung:
    1 bestehende 35 Mhz Anlage mit 2.4 Modul -> Wechselmöglichkeit - nur 1 Sender
    oder
    Einen neuen zweiten Sender anschaffen.

Wichtig deshalb: Ist die Nachrüstlösung genau so gut?
    Danke.
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Modul nachrüsten schlechter als neuer 2.4 G Sender?

Hi,

eine Nachrüstlösung ist immer ein Kompromiss. Das mit dem "schneller" sein bei 2.4 ist tatsächlich so, als ich von 35Mhz umgestiegen bin, hab ich das ziemlich deutlich gemerkt. Also es spielt sich zwar schon im Millisekunden bereich ab aber man merkt schon, dass der Heli schneller/direkter reagiert.

Ich würde eine 1 Sender Strategie bevorzugen, da 1. weniger zu schleppen 2. keine Umstellung nötig.

Ist die Frage ob du deine Flächen über kurz oder lang nicht auch auf 2.4 umrüstest.

Bei HK gibts z.b. mittlerweile auch günstige Empfänger (29$) für FASST (das System welches ich bevorzugen würde) mit denen man gut fliegen kann, wenn man den Meinungen in diversen Foren glauben darf. Für Fläche würde ich die allemal nehmen.

Eigentlich nur eine Geldfrage

Gruß

Kommentar

Lädt...
    X