AW: Spektrum Senderantenne öffnen, nur Kabel Antenne einbauen
Hallo,
in der Kunststoff-Antenne ist sehr genau elektrisch angepasster Dipol eingebaut
(wie halt bei Sendeantennen notwendig).
Bei 2G4 Empfänger-Antennen ist nicht so tragisch wenn Du dich um 1 mm vertust
aber bei Sendeantennen sollte die HF-Endstuffe passend mit der Impedanz der Antenne
abgeschlossen sein. Wenn das nicht gegeben ist belastet man die HF-Endstufe
(kann kaputgehen bei grosseren Sendeleistungen) und die Abstrahlcharakteristik des nicht angepassten Antennenstumels ist nicht homogen.
Das war jetzt das Grundsetzliche dazu.
Praktisch aber kannst du auf deine Verantwortung versuchen die ca. 30 mm abzuisolieren und
wenn es keine grossen Entfernungen zum Modell sein sollen kann es evtl. problemlos funktionieren,
da die Sendeleistungen ziemlich klein sind bei 2G4 ( keine grosse Gefahr HF-Stufe zu "killen").
Ich hab in einem anderen Forum ein Bild von einer geöffneten defekten Antenne gefunden...
Die Platine könnte der Dipol sein wobei das ja nur eine einfache Kupferbahn ist... Im gleichen Beitrag hat jemand anders eine Wlan Antenne geöffnet wo nur das Kabel 3cm abisoliert ist.
Ich werde versuchen die Antennen zu öffnen... sind zwei dabei :-)
ja, das ist der perfekt abgestimmter Dipol.
Und bei Wlan-antennen hat man weniger kritische Empfangs-Bedingungen (Laptop hin oder her und gut ist ....) wegen Abstrahlcharakteristik. Das Modell soll aber nicht abstürtzen oder jemand verletzen durch Unsteuerbarkeit.
Wenn du nur abisolierte Sendeantenne unbedingt verwenden willst, checke es aber ausgiebig / vorsichtig.
Hallo zusammen,
ich habs getan ;-) die Antenne aufgebrochen. Ganz schöne Sauerei aber hat sich gelohnt (ich hab Sie mit dem Lötkolben aufgeschmolzen und dann mit dem Seitenschneider zerlegt.
Wie ihr im zweiten Bild sehen könnt befindet sich die eigentliche Antenne (Messing)
ganz am Anfang der Antenne. Oben ist überhaupt nichts! Im Sockel der Antenne ist nochmal eine Hülse aus Metall. Ob dies der Dipol ist kann ich nicht sagen? Vielleicht ist dies auch nur eine Halterung des Kabels?
Von einer Platine wie in meinem ersten Post ist nichts zu sehen. Vielleicht haben Sie wegen der Bruchgefahr den Aufbau geändert.
Ich werde das ganze jetzt wie auf dem letzten Bild einbauen. Mein größtes Problem ist gerade einen einen Einbauort für das zweite Hf Modul zu finden...
Hallo,
bei dieser Antenne sieht man sehr deutlich, dass es eine sog. Lamda/4-Koaxialantenne ist. Beide Röhrchen müssen Lambda/4 Länge haben.
Bei der Antenne mit dem Plättchen oben sieht es nach einem Lambda/2 Dipol aus, das eingeklapt zur Speiseleitung ist und nicht ganz korrekt, da unsymatrisch eingespeisst ist.
Ja, dann sieht es so aus, dass du die Antenne doch ins Gehäuse bekommst.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar