bin gerade in meiner Euphorie bezüglich des Spektrumsystems etwas zurückgeworfen worden.
Habe 4 Servos an der Taumelscheibe die über meinen Sender auf Kanal 1-4 gelegt sind.
Am AR12010 Empfänger folgt nun das Problem, dass ja die Kanalbelegung dort bei Nr. 1 Elevator ist und bei 4. dann schon der Gyro kommt.
Schließe ich wie gewohnt nun die 4 Servos auf Ausgang 1-4 an (senderseitig vorgegeben), fährt der Empfänger beim Initialisieren Kanal 1 (entspricht ja Gas bei Spektrum) in eine komplett andere Position als das parallele Servo dazu. Danach läuft es zwar in die richtige Position und funktioniert, nur wird das Servo dies nicht lange überleben.
Mir ist auch klar, dass das mit der Fail-Safe Programierung zu tun hat, und der Gas Kanal bei Spektrum gesondert behandelt wird. Ich habe auch schon beide Fail-Safe Versionen durchprobiert, gab aber keine große Veränderung beim Initialisieren.
Wie wäre denn nun in solch einem Fall die Richtige Belegung? In der Spektrum Anleitung steht nichts beschrieben und bei allen anderen Empfängern im 35mHz Bereich war es bisher egal wie ich die Ausgänge belege - da gab es auch nur 1 - 9.... - trotz Fail-Safe.
Wo ist jetzt der Nutzen? Der Impuls soll ja nachwievor vom Sender kommen und der Empfänger nicht gänzlich ein Eigenleben entwickeln.
Bei meiner umgerüsteten Graupner MC22 bin ich mir gar nicht sicher wie ich die Ausgänge neu Belegen kann, da dort ja auch die ganzen Kurven entsprechend hinter den Ausgängen gelegt sind.
Hat vielleicht jemand einen Tipp?
Danke
Gruß Andre

Kommentar