Spektrum - Kanalbelegung an 4-Punktanlenkung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

Spektrum - Kanalbelegung an 4-Punktanlenkung?

Hallo zusammen,

bin gerade in meiner Euphorie bezüglich des Spektrumsystems etwas zurückgeworfen worden.

Habe 4 Servos an der Taumelscheibe die über meinen Sender auf Kanal 1-4 gelegt sind.
    Am AR12010 Empfänger folgt nun das Problem, dass ja die Kanalbelegung dort bei Nr. 1 Elevator ist und bei 4. dann schon der Gyro kommt.

Schließe ich wie gewohnt nun die 4 Servos auf Ausgang 1-4 an (senderseitig vorgegeben), fährt der Empfänger beim Initialisieren Kanal 1 (entspricht ja Gas bei Spektrum) in eine komplett andere Position als das parallele Servo dazu. Danach läuft es zwar in die richtige Position und funktioniert, nur wird das Servo dies nicht lange überleben.

Mir ist auch klar, dass das mit der Fail-Safe Programierung zu tun hat, und der Gas Kanal bei Spektrum gesondert behandelt wird. Ich habe auch schon beide Fail-Safe Versionen durchprobiert, gab aber keine große Veränderung beim Initialisieren.

Wie wäre denn nun in solch einem Fall die Richtige Belegung? In der Spektrum Anleitung steht nichts beschrieben und bei allen anderen Empfängern im 35mHz Bereich war es bisher egal wie ich die Ausgänge belege - da gab es auch nur 1 - 9.... - trotz Fail-Safe.

Wo ist jetzt der Nutzen? Der Impuls soll ja nachwievor vom Sender kommen und der Empfänger nicht gänzlich ein Eigenleben entwickeln.

Bei meiner umgerüsteten Graupner MC22 bin ich mir gar nicht sicher wie ich die Ausgänge neu Belegen kann, da dort ja auch die ganzen Kurven entsprechend hinter den Ausgängen gelegt sind.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Danke

Gruß Andre
    GruÃ? Andre
  • Floggie
    Member
    • 15.06.2006
    • 118
    • Andre

AW: Spektrum - Kanalbelegung an 4-Punktanlenkung?

Sorry, meine natürlich Throttle bei Kanal 1 von Spektrum!!!
    GruÃ? Andre

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Vermute mal du verwendest ein Spektrum Modul in der MC-22... falls ja ist die Lösung ein Kanal-Tausch 1<->6. Da meines Wissens die MC-22 kein Kanal-Tausch im Menü anbietet geht das nur per PC-Kabel und Software. Hab' das bei allen meinen Hubis ohne Probleme mit meiner MX-22 seit Jahren im Einsatz. Dann geht übrigens auch der Failsafe korrekt

Eine Anleitung dazu habe ich hier im Forum gepostet

Andreas

Kommentar

• Floggie
        Member
        • 15.06.2006
        • 118
        • Andre

Hallo Andreas,

danke für deinen Tipp, habe die Idee mit dem Kabel gesehen. Ich muss allerdings gestehen, dass das doch nicht so einfach für mich ist umzusetzten. Nicht zuletzt die ca. 80 EUR Kosten.

Und folgendem Punkt:

Nach einigem Probieren und Quatschen bei uns auf dem Platz hat sich doch diese Merkwürdigkeit mit dem Vorlaufen des Kanal 1 Servos doch noch mehr verstärkt.

Detailierter beschrieben:
        Wenn ich beim DSMX AR 12010 ein Gasservo wie vorgesehen (z.B. Verbrenner) an Kanal 1 betreibe, bleibt das Problem mit dem vorlaufenden Servo bei Initialisierung bestehen auch unabhängig vom Sender oder der angeschlossenen Funktion dahinter!

Bedeutet - worst case:
        Vergaser am Motor geschlossen (Anschlag) Initialisierung des Gas-Kanals 1, Servo läuft automatisch genau 1cm im Urzeigersinn egal aus welcher Position vorher - auch wenn der Anschlag im Weg wäre!!! Passiert mit oder ohne eingeschlatetem Sender.

Kennt das jemand?

In einem Nachbarforum wurde das vor langer Zeit auch schon angesprochen:
        MC20-Spektrum-Gasservo-Problem - Fernsteuerungen (Sender und Empfänger) - RCLine Modellbau Forum

Da ist doch etwas nicht korrekt !!! *

Klingt für mich nach einem BUG, der nur kaum auffällt im Zeitalter von Reglern am Gaskanal, bei denen natürlich erst nach der Initialisierung der Antriebsakku angeschlossen wird.
        Dennoch betreibe ich auch einen DSM2 Empfänger - dort ist auch ein Servo an Kanal 1 (Throttle) angeschlossen, dieses bewegt sich beim Initialisieren keinen Millimeter und tut dann beim Steuern was es soll!

Danke für Hilfe
        Zuletzt geändert von Floggie; 13.08.2011, 18:07.
        GruÃ? Andre

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

Hallo Andre,

... Wenn ich beim DSMX AR 12010 ein Gasservo wie vorgesehen (z.B. Verbrenner) an Kanal 1 betreibe, bleibt das Problem mit dem vorlaufenden Servo bei Initialisierung bestehen auch unabhängig vom Sender oder der angeschlossenen Funktion dahinter! ...
          Das habe ich absolut nicht ... hab's gerade nochmal am Kanal 1 beim AR600, AR9000 und AR12000 getestet (mehr Empfänger konnte ich gerade nicht greifen :-)) Da bleibt alles absolut ruhig.

Das Kabel selbst kostet ca. 30Eur - im Prinzip muss nur ein Stecker gelötet werden. Habe nochmal den Link herausgekramt : RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kanalbelegung MC22/MX22 ändern - Spektrum

Andreas

Kommentar

• Floggie
            Member
            • 15.06.2006
            • 118
            • Andre

Habe jetzt mit dem Händler schon alles durchprobiert! Selbst dieser kam aus dem staunen nicht heraus.

Spektrum verträgt auf Kanal 1 keine analogen Servos! Läuft beim initialisieren immer weg.

Horizon selber haben wir auch schon eingeschaltet, außer kluge Aussagen wie "kann nicht sein", "falsch gebunden", "keine Zeit" und "wir haben nur Digitale" kam dort keine hilfreiche Unterstützung.

Wir haben verschiedene Sender, Servos und Entstörer getestet! Bei Anlalog immer das gleiche Bild!

Aber naja, scheinbar ist es ja auch überhaupt hinterwäldlerisch in einem Scale-Modell bewährte analoge Topservos zu betreiben. Lieber Digis, die mir den Akku leer saugen und Stellgenauigkeiten die die Trägheit des Helis auch nicht kratzen!

Was das umprogramieren der Kanäle angeht, benötige ich ja eben auch noch den Schnittstellenverteiler = EUR 40,-. Dann kommt das Kabel für EUR 30,-! Und dann muss das natürlich auch mit Rechner und Treiber alles hin hauen!
            Bei meinem 8 Jahre Pult ist das wirklich fraglich.

Oder sehe ich da etwas falsch von den Kosten? Ich habe nur eine Schülerbuchse für den Reflex-Sim!

Habe auch schon bei Graupner angefragt, ob die das umprogrammieren können und bei der Gelegenheit gleich durchchecken.
            Sie hätten nicht die nötige Software ich solle mir einen neuen Sender Kaufen oder mit dem Problem leben!

Service-Wüste-Deutschland... Ich dachte den geht es nicht gut... und dann kann man sich solch eine Aussage leisten? Mein Chef würde mich rausschmeißen!
            GruÃ? Andre

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Daß am Kanal 1 keine analogen Servos gehen, ergibt sich aus dem Failsafe-Verhalten. Solange die Funke nicht eingschaltet ist (bzw. der Empfänger mangels Signal nicht initialisiert), wird KEIN Signal ausgegeben, erst nach erfolgreichem initialisieren geht der Gaskanal auf den Failsafe-Wert. Und ohne Signal machen Analogservos komische Dinge...
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Floggie
                Member
                • 15.06.2006
                • 118
                • Andre

Die Frage ist doch, wenn analoge Servos generell ohne Signal nicht wissen was sie tun sollen und wild umherfahren, müsste es ja auf alle zutreffen. Meist ja auch durch ein Kurzes Zucken zu erkennen.

Im Falle Spektrum fährt nun aber nur Kanal 1 Servo aus der aktuellen Position (egal wo es zuvor z.B. manuell hingedreht wurde) genau 1cm im Urzeigersinn.

Hierbei handelt es sich ja um immer den gleichen Impuls der vom Empfänger auf K1 ausgegeben wird. Digis scheinen dies zu kompensieren.

Das ist keine Failsafe Einstellung! Die wird ja erst nach dem Initialisieren angefahren!
                GruÃ? Andre

Kommentar

• helikopterfreund
                  Member
                  • 07.03.2009
                  • 243
                  • Andreas
                  • 63110 Rodgau

Zitat von Floggie Beitrag anzeigen

... Was das umprogramieren der Kanäle angeht, benötige ich ja eben auch noch den Schnittstellenverteiler = EUR 40,-. Dann kommt das Kabel für EUR 30,-! Und dann muss das natürlich auch mit Rechner und Treiber alles hin hauen!
                  Bei meinem 8 Jahre Pult ist das wirklich fraglich.

Oder sehe ich da etwas falsch von den Kosten? Ich habe nur eine Schülerbuchse für den Reflex-Sim!

Habe auch schon bei Graupner angefragt, ob die das umprogrammieren können und bei der Gelegenheit gleich durchchecken.
                  Sie hätten nicht die nötige Software ich solle mir einen neuen Sender Kaufen oder mit dem Problem leben! ...
                  Das verwundert mich nicht, da der Kanaltausch bei der MC-22/MX-22 meines Wissens offiziell nie vorgesehen war :-) - im Gegensatz z.B. zur MX-16 wo das übers Menü mit 2 Klicks erledigt ist.

Zum Kabel braucht's den Schnittstellenverteiler in der Funke - klar - sonst kann man es nicht anschließen. Neben der Kanal ßnderung gibt es noch 2 weitere Vorteile:

1) Backup der Modellspeicher
                  2) L/S Funktion

Wegen des Servos: hatte meine Tests mit einem 5Eur Analog Servo gemacht ...

Andreas

Kommentar

• Floggie
                    Member
                    • 15.06.2006
                    • 118
                    • Andre

Ich hab auch schon ein 5 EUR Micro analog drangehängt, fährt auch vor! Im Modellbaugeschäft haben wir auch mehere durchgeprüft, wie auch mit Spektrum Sendern!

Hab Horizon ja auch angeboten, vorbei zu kommen (sind hier ja in der Nähe), aber dafür haben die angeblich keine Zeit! Frag mich allerdings ob ein Stundenlanger Service am Telefon da ein geringerer Zeitaufwand ist.

Bin aber sonst für jeden Tipp zu haben.

Was hast du denn für ein Failsafe Programmiert? Waren zeitgleich noch andere Servos bei deinem Test angeschlossen oder nur das eine analoge?
                    GruÃ? Andre

Kommentar

• helikopterfreund
                      Member
                      • 07.03.2009
                      • 243
                      • Andreas
                      • 63110 Rodgau

So hab' jetzt nochmal verschiedene Szenarien getestet (MX-22 mit AR9000 und Kanal 1<->6 Tausch):

1) 5Eur Analog Servo / Sender ein -> danach Empfänger ein -> Servo zuckt minimal (aber kein 'wandern')
                      2) 5Eur Analog Servo / Empfänger mehrfach ein und aus -> Sender aus -> Servo 'wandert'
                      3) 5Eur Analog Servo / Empfänger ein -> danach Sender ein -> Servo 'wandert' ein bisschen - geht aber in die korrekte Position nach der Sender-Empfänger Verbindung
                      4) 100Eur Digital Servo / Sender ein -> danach Empfänger ein -> Servo zuckt absolut nicht
                      5) 100Eur Digital Servo / Empfänger mehrfach ein und aus -> Sender aus -> Servo zuckt absolut nicht
                      6) 100Eur Digital Servo / Empfänger ein -> danach Sender ein -> Servo zuckt absolut nicht

wobei 2) + 3) +5) + 6) nicht dem normalen Modellflug Betrieb entsprechen sollten (Sender sollte immer zuerst angeschaltet werden)

hoffe das hilft ...

Andreas

Kommentar

• Floggie
                        Member
                        • 15.06.2006
                        • 118
                        • Andre

Hallo Andreas,

danke für deinen Test!

Verstehe ich richtig, dass du jetzt auch das "Wandern" beim Initialisieren von Analogen am K1 bestätigen kannst?
                        GruÃ? Andre

Kommentar

• helikopterfreund
                          Member
                          • 07.03.2009
                          • 243
                          • Andreas
                          • 63110 Rodgau

gerne - wie gesagt: festgestellt habe ich das nur im Fall 2) - dieser ist aber im realen Modellbetrieb nicht üblich, da immer der Sender zuerst eingeschaltet werden sollte und auch ohne eingeschalteten Sender man in der Regel den Empfänger nicht mehrmals hintereinander ein- und ausschaltet -> und nur dann 'wandert' das Servo!

Im ßbrigen bin ich mir nicht sicher, ob das 5Eur Servo nicht doch eine größere Rolle spielt, da ev. die Elektronik bei diesem Preis ev. nicht das technische Maximum darstellt. Um das Ganze 'rund' zu machen müsste man mal ein 50Eur Analog Servo nehmen und zusätzlich ggf. Fall 2) mit einem z.B. Futaba Fasst Sender/Empfänger testen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                          X