weiß vielleicht irgendwer, ob man bedenkenlos einen heli mit kurzantenne (mc 20) fliegen kann. die reichweite soll ja dann etwas geringer sein. wenn ich jedoch sehe wie weit manche leute ihre 4 meter segler in der luft haben, dürfte es für eine heli doch eigentlich noch reichen ....
die teleskopantenne geht mir einfach auf die nerven.
Bei einem Segler fällt ja ein kuzer Wackler der Servos auch wenig auf, bei einem Hubi
kann daß tödlich enden. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Orginalantenne von über
einem Meter immer noch die sicherste Lösung ist !
also mein Sohn und ich fliegen schon seit einigen Jahren mit der kurzen Wendelantenne.
Allerdings mit einer MPX Royal-MC und einer MPX 3030 beide im PPM Mode mit DS-Empfänger.
Auch wenn der Hubi sich mal etwas weiter als gewohnt entfernt hat, hatte ich nicht das Gefühl
das er nicht mehr sauber auf die Steuerkommandos reagiert. Leider habe ich mit der mc 20 keine Erfahrung.
Sollte aber meiner Meinung auch gehen wenn Du nicht gerade auf 3D spezialisiert bist.
Einfach mal am Boden ausprobieren (verschiedene Entfernungen zum Modell und Stellungen des Piloten zwecks Antennenabstrahlung)
ich fliege schon längere Zeit Heli mit der MC 20 und Kurzwendelantenne.
Hatte noch nie Probleme damit gehabt.
Vom einfachen vor sich Schweben über leichtem Kunstflug bis hin zu richtigen Rundflügen, alles ohne irgendwelche Störungen oder bemerkbaren Reichweiten ausfälle.
Was ich noch fragen wollte, ich habe jetzt von Graupner auf MPX gewechselt und habe aber noch die Kurzwendelantenne von Graupner, kann ich die auch auf meine MPX verwenden??
Der Anschlussdurchmesser ist der selbe!
Das alte Thema...
Sucht mal im Forum...
Sicher fliegen viele mit der Kurzantenne ohne Probleme (keine Frage)
Ich bleib dabei:
Wer 100% Abstrahlleistung zur Verfügung hat, sollte sie auch (besonders
beim Heli) nützen.
Max. 80% bei der Kurzantenne beiben 80%
Die Meinung - fliege eh net weit weg - gilt bei mir nicht (ich flieg auch weit weg ), so maches kurzes Failsave oder Zucker (aus dem ich noch rausgekommen bin! wäre mit der Kurzantenne ein Crash geworden...ist für mich der Komfort nicht wert.
Eines gebe ich aber zu:
Die "normale" Antenne stört wirklich, wenn man alleine einen
6m Segler am Hang hinauswirft...das kenn ich
Hi
die Kurzwendelantenne hat ca 70-75 % Leistung einer " normalen " . Ich glaube nicht das Du mit deinem Heli ca 800-1000 Meter weit fliegst ?( Ich verwende die kurzen seit über 2 Jahren unf hatte nur einmal ein Problem mit nem leichen Chrash . da hatte ich aber leider vergessen die Antenne einzuschrauben und im Koffer hat die Antenne nur ne Wirkung von ca 0% ;( ;( Schande über mich
da hattest du aber noch Glück im Unglück dass du nur die Antenne vergessen hattest.
Bei uns auf dem Flugfeld wollte letztes Wochenende sogar ein Kolege ganz ohne Sender Fliegen, er hatte ihn zu Hause vergessen!! 8)
Er hat es aber dann doch sein lassen :rolleyes:
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar