Ich habe mir einen Foxy mit einer FC18 zugelegt, mein Problem ist nun in keiner der Beschreibungen ist genau beschrieben wie ich an meiner Steuerung die Mischer alle genau einstellen muß.
Bin Neu im Helifliegen. Gibt es da eine Seite mit einstelwerten oder sowas, oder muß ich das alles ausprobieren.
Wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte. :rolleyes:
1. Such dir einen Verein oder jemanden der sich damit auskennt (ist die einfachere )
2. Du musst dich mit Hilfe der Bedienungsanleitung , Pitchlehre und der Hilfe aus dem Forum da durchbeissen , was meiner Meinung nach für einen Anfänger sehr schwer wird.
Ja ich weis das es schwer ist, deswegen frage ich ja um rat. Habe schon 2 abstürze mit meinem Hubi.
Ich kriege einfach denn Kreisel nicht richtig eingestellt, bzw die mischung des hecks mit anderen komponenten irgendwie dreht der sich immer weg ich kriege denn nicht stabil auch im simulator haut das einfach nicht hin.
Ich hoffe es gibt jemand der den selben Hubi mit dieser Fernbedienung fliegt.
1. Am simulator wird es ohne große Verrenkungen nur klappen, wenn Du alle Mischer deaktivierst und komplett ohne Mischer fliegst. Es sei denn du hast z.B. den Reflex, bei dem ich mir mal die Mühe gemacht habe meinen Moskito zu parametrieren (der hat aber keine 120° Anlenkung).
2. In der Anleitung der FC-18 gibts eine Seite, da steht, welcher Taumelscheibentyp für 120° Anlenkung zu programmieren ist. Dort steht dann auch, welches Servo auf welchen Platz gesteckt werden muss. Dann einfach diesen aktivieren und ggfs. die Mischeranteile negieren (falls ein Servo nicht komplett, aber bei den zykl. Funktionen falsch hreum läuft).
3. Den Kreisel (kommt darauf an, welchen Du hast) musst Du spezifisch programmieren (evtl. mit oder ohne Revo, Verstärkung abhängig von der Mechanik und dem Servo (spielfreie Anlenkungen). Liest dazu in der Anleitung des Kreisels nach.
4. Sämtliche Servowege musst Du natürlich auch an die Mechanik, die verwendeten Servos sowie die genutzten Hebellängen einstellen.
Kurz: Die gesamte Fülle der Einstellungen wird wohl niemals in der Anleitung stehen, so dass man nur noch einprogrammieren muss. Zusätzlich müssten sämliche persönlichen Vorzüge (mit ohne Expo, mehr oder weniger agil, mehr oder weniger Drehzahl, unterschiedliche Motoren und Blätter, etc.) brerücksichtigt werden. Dies würde ich für nicht realisierbar halten.
Auch wenn wir Dir gerne weiterhelfen benötigen wir von Dir noch mehr Infos, und vor allem an welchen Problem Du genau stehst, sonnst wird Dir per Ferndiagnose Niemand helfen können.
komme aus Thüringen.
Ich fliege einen Foxy mit einem nej120 bb eco kreisel und einer FC18 motor habe ich ein 45 glaube super tiger drin, ich dachte eigentlich das mir jemand sagen kann wie ich z.b. die gas pitch kurve einstellen muß oder den pitch heck mischer (weviel prozent ) usw bräuchte diese einstellung erstmal für denn schwebeflug.
Wenn ich meinen pitch heck mischer nicht richtig eingestellt habe schafft das der Gyro woll auch nicht auszugleichen*??
Dann noch ne Frage beim Simulator csm da bekomme ich den Heli nicht stabilesiert der dreht sich immer weg, und bei jeder rollbewegung sackt er dauernd ab woran liegt das*
Danke für eure Hilfe das Forum ist echt Interessant.
Nochmal zum Pitch Heck Mischer, wenn ich mehr pitch gebe müßte doch das Heck mehr entgegenwirken bei mir ist das umgedreht das wird weniger servos kreisel und sonstiges sind aber alle richtig.
Jetzt habe ich einen linksläufer und an der Fernbedinung rechts eingestellt da funkioniert das. Kann das möglich sein*
na dann haben wir ja schon was gemeinsam , habe auch den CSM .
Nimm mal einen freien Speicherplatz in deiner FC18 und dann mache mal alle Mischer die aufs Heck wirken aus.(Menü 51 Pi-He)Der CSM simuliert ja den ICG 360 , der ja ein HH-Kreisel ist und diverse Heckmischer da stören.
Als Taumelscheibentyp in Menü 13 H1 angeben.
Eventuell musst du noch im Simulator die Servolaufrichtungen ändern und welches Servo für welche Funktion ist angeben.
Damit sollte es eigentlich funktionieren
Wenn du alles am Laufen hast, kannst du wunderbar mit allen Funktionen deiner FC herumexperimentieren , dabei lernt man dann sehr schnell , was das alles bedeutet (z.B Expo, Dualrate,Pichtkurve-Gas usw.)
Oh das geht ja wirklich viel besser ich dachte immer ich muss die einstellungen(z.B. HR 3 usw) wie bei meinem Heli nehmen.
Der läst sich im Simulator jetzt richtig gut fliegen.
Hab mal noch ne ganz "doofe" Frage, Ich dachte immer wenn die Taumelscheibe z.B schief nach vorn steht( vorn unten hinten oben) dann liegt der Heli auch schief nach vorn vorne unten und hinten oben, d.h. wie die Taumelscheibe steht fliegt der auch oder ist das genau umgekehrt, liegt die Paddelstange auf einer Ebene oder bewegt die sich z.B. beim Nicken nach vorn*
wenn Du willst können wir bei einem persönlichen Treffen mal Deine Einstellung durchgehen. Fliege auch mit FC-18 und würde Dir gerne helfen. Bin aus Jena. Bei Interesse schreib ne PN.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar