NC AKKU ENTLADEN!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agusta
    Agusta

NC AKKU ENTLADEN!

hallöchen!

bin ja noch blutiger anfänger und hab zur zeit noch nen einfachen robbe lader 5. da der heli ja auch ein paar eur kostete ,geht nicht alles auf einmal...

hat jemand nen tip, wie ich den sender und empf. nc-akku entladen kann ohne schaden (akkuppflege)?

könnte ich einfach ne glühbirne dranhängen, leerlaufen lassen und dann volladen*

gruß sascha ?(
  • heinrich276
    heinrich276

NC AKKU ENTLADEN!

hallo,

ist schon keine schlechte idee aber du must dann ein messgerät dranhängen und aufpassen das die akkus nicht tiefentladen werden.

entladespannung pro zelle bei nc = 0,8V - 0,9V

wenn du einen memory effekt beseitigen willst dann nehme einen verbraucher mit möglichst geringen stromverbrauch. ich habe immer so zwischen 30-100mAH genommen.
    ansonsten 1/10 von der nennkapazität.

achso eine glübirne ist nicht so günstig nimm lieber einen lüfter oder dicken wiederstand.
    bei conrad gibt es auch billige schaltungen ca 6,- € die man sich umbasteln kann.

torsten

Kommentar

• Agusta
      Agusta

NC AKKU ENTLADEN!

okay....danke !

Kommentar

• Kurt
        Kurt

NC AKKU ENTLADEN!

Oder Du nimmst die Glühbirne und schließt vier Dioden in Reihe dazu (z.B. BY505).
        Dann wird die Ladung automatisch beendet wenn der Akkupack die kritische Spannung unterschritten hat.

Grüße
        Kurt

Kommentar

• Ralf Härle
          Ralf Härle

NC AKKU ENTLADEN!

Hi Kurt!

Interessant, was Du da schreibst. Aber das habe ich nicht verstanden? Wieso sollte die Diode BY505 (viermal in Reihe geschaltet) den Verbraucher abschalten, sobald der Akku eine gewisse Spannung unterschreitet?

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• pchubi
            pchubi

NC AKKU ENTLADEN!

Hallo,
            wegen der Durchflußspannung: 4x 0,9 V (ca.-Wert, streut auch etwas, und strom- und typenabhängig, weiß im Moment auch nicht, wo die BY505 genau liegt, aber es geht ja ums Prinzip) = ca. 3,6 V. Die muß der Akku überschreiten, damit Strom fließen kann. Ich fand die Idee ziemlich genial. Hat nur den Nachteil, daß die "Abschaltung" nicht besonders "scharf" ist und zum Schluß nur seeehr wenig Strom fließt.

Kommentar

• heinrich276
              heinrich276

NC AKKU ENTLADEN!

hallo,
              idee ist gut aber nur für den empfänger akku !
              beim empfänger akku nimm bitte 8 dioden !!!!

die schaltung gibt es bei conrad für 6,- € dafür würde ich nicht mehr frickeln und eventuell eine brand riskieren ! (bei freien aufbau)

torsten

Kommentar

Lädt...
              X