Reichweitetest FC 28

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nitram
    Nitram

Reichweitetest FC 28

Hallo zusammen

Da ich an meinem Raptor, bei gewissen Manövern Störungen feststellte, habe ich heute einen Reichweitetest gemacht. Den Sender FC 28 habe ich auf dem Platz aufgestellt (laufender Servotest eingeschaltet) Die Antenne vom Sender habe ich ganz eingefahren. Der Empfänger ist der C 17 von Graupner. Als ich mich etwa 25m vom Sender in Richtung, in der die Antenne zeigte, begab, fingen die Servos schon an zu zucken. Als ich mich jedoch ein wenig auf eine Seite begab konnte ich ohne Probleme bis etwa 90m Entfernung gehen, bis der Servo anfing zu zucken.
    Mit leicht ausgeschobener Antenne wurde jedoch auch der Bereich gerade vor der Antenne vollkommen abgedeckt.
    Ist dieses Phänomen normal? Und kann man dieses irgendwie unterdrücken? Die Empfängerantenne geht direkt vom Rumpf weg, durch ein Rörchen zwischen dem Kufenbügel, und der Rest ca. 10cm Antennenkabel ist dann lose.

Mfg
    Martin
  • Maik Otto
    Maik Otto

Reichweitetest FC 28

Hi,

tausch mal den Empfänger ! Mit dem C 17 gab es gelegentlich solche Empfangsprobleme

Kommentar

• Werner1
      Werner1

Reichweitetest FC 28

Hallo,

lies dir mal folgendes durch:

Da kannst einiges über das Abstrahlverhalten lesen (lade dir die pdf-Datei herunter, da sind einige Grafiken dabei, wie die Stellung Senderantenne - Modell optimal ist).

Grüße Werner

Kommentar

• Michael Stenger
        Michael Stenger

Reichweitetest FC 28

Hi,

jetzt hast Du schon eine vernünftigen Sender, warum nicht auch einen vernünftigen Empfänger ??
        Ist ja so als wenn Du in einen Porsche einen 50 PS Motor baust...

Davon abgesehen glaube ich aber das 25 m mit eingeschobener Antenne und weg vom Heli gezeigt schon ein recht guter Wert ist. Wenn dann mit ausgezogener Antenne mind. 200m erreicht werden ist das meiner Meinung nach ok., oder ??

Grüße
        Michael

Kommentar

• Nitram
          Nitram

Reichweitetest FC 28

Hi zusammen

Vielen Dank für eure Beiträge zu diesem Thema. Ich werde mal die pdf-Datei über das Abstrahlverhalten durchlesen. Wenn keine Besserung festzustellen ist, wir der Empfänger natürlich ausgetauscht. (Mit der MC 15 und dem C17 gab es jedoch nie Empfangsprobleme)

Mfg

Martin (der einen 50 PS Porsche hat 8) )

Kommentar

• Diskus
            Diskus

Reichweitetest FC 28

Hallo zusammen

Kann es sein das deine Antenne am Modell nicht richtig verlegt ist also vielleicht zu dicht am der Mechanik oder die Antenne ist nicht lang genug aus der Mechanik ausgeführt
            Aber ich muß Michael recht geben am Empfänger sollt-s du nicht Sparen.
            Gruß Jörg

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Reichweitetest FC 28

Hallo,
              manchmal tuts ein VW!, der fährt besser als ein "Porsche" der in der Reparaturwerkstatt steht.
              -> Sprich, hast Du den Empfänger versuchsweise auch mal mit einem "anderen (VW-Sender)" getestet*

Kommentar

Lädt...
              X