PCM-Empfänger an Graupner-Sendern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo!

Mich würde mal interessieren, welche PCM-Empfänger ihr so einsetzt, da ich mich mit dem Gedanken trage, mir eine MX22 zuzulegen.

Taugt der SMC 19 (wird mitgeliefert) was? Oder lieber den SMC 19 DS? Für Flächenmodelle würde ich evtl. den SMC 14 nehmen wollen - was ist mit dem?

Markus
  • Sven
    Sven

Hmmm... fliege den SMC-19DS seit ein paar Monaten. Noch keinerlei Probleme oder Failsave gehabt...
    Dazu ist der Empfänger sehr kompakt und sogar relativ preiswert.

Ich konnte meinen Händler dazu überreden, mir anstatt des C577 Servos lieber den DS anstatt des normalen SMC-19 zu liefern... wenn bei der MX-22 auch ein gleichermaßen unbrauchbares Servo dabei ist, wäre das vielleicht eine Option ?

Gruß,
    Sven.

Kommentar

• Markus Fiehn
      heli.academy
      • 13.04.2001
      • 3896
      • Markus
      • Obersülzen

Hi!

Die Option wäre auch, den SMC 19 in den Funflyer reinzubasteln. Wenn, muss ich ja eh alles umstellen. Hab' ja nur (Futaba) PCM verbaut.

Markus

Kommentar

• Wolfgang
        Wolfgang

Hallo,
        ich fliege 2 Stck SMC 19 jetzt 3,5 Jahre und hatte noch nie Probleme! :rolleyes:

Kommentar

• straks
          straks

Hi,

ich verwende seit Jahren in allen größeren (teureren) Modellen PCM-Empfänger:
          Joker: SMC19
          Logo30: SMC19
          E-UNI40: SMC14
          Logo20: SMC19
          Logo16: SMC19
          Logo10: SMC19
          Eolo: SMC14
          Solution XL: SMC19 DS
          Experience: SMC19 DS
          Solution 2: SMC19 DS
          Diablotin Vario: SMC14
          Surprise 10: PCM12
          Laser: PCM12
          und so weiter .......

Vorher hatte ich eine MC24, jetzt eine MX-22.
          Der SMC19 DS ist sicherlich DER Spitzen-PCM-Empfänger, aber auch mit den anderen hatte ich nie Probleme.
          Auch der neue sehr kleine und leichte SMC14 arbeitet ganz hervorragend und zuverlässig und kann durchaus auch in großen Modellen verwendet werden (sofern man mit 7 Kanälen auskommt).

Der Grund, warum ich z.B. im Joker nicht den DS verwende, dafür aber im Segler, ist die Schwergängigkeit der Servostecker beim Empfängerwechsel mit dem SMC19. Beim DS lassen sich die Servostecker viel leichter herausziehen und im Hubi bleiben die Empfänger fix eingebaut.

Grüße
          Ernst

Kommentar

• Bonetti Leo
            Bonetti Leo

Hallo Markus,

Selber fliege ich in allen Helis smc 19 Empfänger. 3 Stück.
            Bis anhin keine Probleme.
            In den Flächenmodellen der smc 14. 2 Stück.

Bis zum Wintertreffen von RC-Heli hatte ich nur 40 Mhz im Einsatz und deswegen spielt es keine so grosse Rolle ob SMC oder DS.
            Seit dem Wintertreffen habe ich alles auf 35Mhz umgestellt.
            In der Schweiz senden die Rundfunkstationen im Vergleich zum benachbahrten Ausland mit relativ kleiner Leistung.
            Der Harmonischer Nebenleistung der Sender, ein vielfaches der Nennfrequenz, oder ein Teil davon, einfach ausgedrückt.
            35 mal 3 gibt 105. Ein UKW Radiosender mit viel Leistung kann, muss aber nicht, unsere Empfänger wenn nicht Doppelsuper stören.

Bis anhin hatte ich aber noch keine Probleme damit. Mit den Graupner/JR Empfängern bin ich ganz gut zufrieden.

Grüsse Leo

Kommentar

• martin_fuerst
              RC-Heli TEAM
              • 12.06.2001
              • 4042
              • Martin
              • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Hi Markus,

2,5 Jahre SMC19 (in mehreren Helis)
              Probemlos

Grüsse
              Martin
              Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Maik Otto
                Maik Otto

Hi Markus ,

nix mehr mit Mulip. ? Am Ende siegen die "Guten"

Die SMC -Technik von J/R kann auch ich dir uneingeschränkt empfehlen !!!!!!!!!! !!!

die MX22 auch .

Kommentar

• Markus Fiehn
                  heli.academy
                  • 13.04.2001
                  • 3896
                  • Markus
                  • Obersülzen

Hi!

@maik: Die Moulinette hab' ich ja nur mal kurz ausprobiert. Die MX22 hab' ich bei einem Vereinskollegen ein wenig programmiert und finde, dass sie ganz gut in der Hand liegt.
                  Ich werde dann wohl den SMC 19 als Standard nutzen, da mir inzwischen geflüstert wurde, dass der DS teilweise Vibrationsprobleme könnte. Und, wenn die Mehrzahl den SMC 19 ohne Probleme einsetzt, wird der wohl ok sein.

Markus

Kommentar

• Andi Gysi
                    Andi Gysi

Hallo Markus,

der smc19 und der smc20DS werden auch in den USA und Japan verkauft (als NES649 und 1000), ohne dass ich je von grösseren Problemen gelesen hätte. Sie kommen mit einem leicht abgerundeten Gehäuse, ich habe 2 smc19 und keine Probleme soweit.

Die beiden anderen (smc 19 ds und smc20) haben das eckige Gehäuse und werden meines Wissens nur von Graupner vertrieben.

Die mx22 hat doch das Gehäuse der 10X (von der Form her), einfach in Kunststoff? Das Teil reizt mich irgendwie auch...
                    Die 10X war der einzige Handsender der mir wirklich gut in den Händen lag, leider mit besch...eidener Software.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• Markus Fiehn
                      heli.academy
                      • 13.04.2001
                      • 3896
                      • Markus
                      • Obersülzen

Hi!

Die MX22 hat das Gehäuse der 9X. Liegt aber trotzdem sehr gut in der Hand.

Markus

Kommentar

• Maik Otto
                        Maik Otto

Hi

Die 10X war der einzige Handsender der mir wirklich gut in den Händen lag
                        Das kann ich nur bestätigen .

, leider mit besch...eidener Software.
                        das leider (besser so ) nicht . Ich betreibe diese Anlage jetzt seit etwa 10 Monaten

und hab 5 Helis und 2 Fläschenflugzeuge (ein)gelernt

einfach Genial sind zb die seitlichen "Schieber" zur Veränderung der min/max Pitch

so passt das bei jedem Wetter und Motoreinstellung .

Einzig ................die Schalterzuweisung ist nur begrenzt möglich . Deshalb

mußte ich den Schalter für Autorot. im Gehäuse -----drehen .

Kommentar

• Andi Gysi
                          Andi Gysi

Hallo,

Markus, die 9X und die mx22 haben das gleiche Gehäuse, dass ist mir schon klar, aber meines Wissens entspricht dies von der Grösse und Form her eben der 10X (dort aber teilweise aus Magnesium).

Maik, ich weiss dass man mit herumdrehen an den Helimischern auch Fläche fliegen kann. Aber ich sehe nicht ein, wieso ein Sender für 1000$ weder ein richtiges Flächenprogramm, noch Lehrer/Schüler Funktionen hat. Ausserdem geht Pitch ziehen = steigen meines Wissens nur mit umlöten und neu kalibrieren. Hast du eine deutsche Anleitung? Laut Graupner Schweiz steht dort drin, wie man das umstellt (Servicemenu?), aber will ich nicht so recht glauben...

Aber wie gesagt, das Gehäuse ist erste Sahne!
                          Die Schieber kennt die 9Z als Konkurrent auch, nur kann man sie dort für alles Mögliche verwenden.

Grüsse,

Andi

Kommentar

• straks
                            straks

Hallo,

ich hatte auch eine PCM10, ist hardwaremäßig wirklich erste Sahne, vor allem das Touch-Display.
                            Jetzt habe ich die MX-22, softwaremäßig sind da wirklich Welten gegenüber der PCM10, vor allem die völlig freie Schalter- und Schieberbelegung.
                            Und die beiden seitlichen analogen Schieber und die beiden mittigen digitalen (!!&#33 Schieber sind Spitze.

Grüße
                            Ernst

Kommentar

• Maik Otto
                              Maik Otto

Hi

@ Andi
                              Aber ich sehe nicht ein, wieso ein Sender für 1000$ weder ein richtiges Flächenprogramm,
                              oh ja ;( da hast du wirklich Recht

ich weiss dass man mit herumdrehen an den Helimischern auch Fläche fliegen kann
                              nix mit umdrehen brauchst nur den "Standart Heli" aktivieren (1 servo Pitch).

Ausserdem geht Pitch ziehen = steigen meines Wissens nur mit umlöten und neu kalibrieren.
                              neee brauchst auch nicht löten , einfach umstellen geht aber auch nicht

entweder die Servorevers oder code 65 verwenden und dann entsprechend

den ganzen Heli einstellen .

Aber wer bitte schön ----zieht schon den Pitch

Hast du eine deutsche Anleitung?
                              Hab ich find im Moment aber auch nichts zum Thema

Kommentar

Lädt...
                              X