Graupner MX 16 Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarcHülse
    MarcHülse

Graupner MX 16 Hott

Hallo

Mein Name ist Marcus-Marcel bin 33, ich habe zum Geburtstag eine neue MX 16 Hott geschenkt bekommen, bin gerade dabei mit der Helifliegerei anzufangen. Seit einem halben Jahr übe ich bereits mit einer Dx6i am Phoenix, was soweit auch schon klappt. Heli soll ein Rex 550 werden. Unterstützung bekomme ich von meinem Dad der schon seit Jahren Flächenmodelle fliegt.

Leider habe ich mit der MX 16 das eine oder andere problem. Gleich vorne weg, mit der Gebrauchsanweisung habe ich mich schon vertraut gemacht, leider gibt es da nur einige Begriffe aus denen ich dann doch nicht so ganz schlau werde.

Ich habe mir mal aus dem Keller von meinem Dad 4 Servos für Pitch, Nick, Roll, Heck geholt und die mal ein wenig angeordent um mit der Programmierung zu üben, das erste problem ergibt sich schon beim einstellen, wenn ich gleich bei der Grundeinstellung (3SV 2Roll) für die Taumelscheibe einstelle ist das für Pitch richtig, aber jetzt kommt das problem, wenn ich Nick gebe laufen die beiden Rollservos mit! Warum zur Hölle machen die das? Was mache ich da falsch*
    Ich bekomme das nicht hin. Ich sitzt jetzt schon 2 Tage an der Funke ohne das ich da rausbekomme. Und was hat es mit dem Taumelscheibenmischer auf sich?

Im Phönix sind die Probleme riesig. Flächenmodelle hab ich schon eingestellt, aber der Heli will noch nicht so richtig.

Wer kann mir das helfen??

Grüße Marcel
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Graupner MX 16 Hott

Warum zur Hölle machen die das? Was mache ich da falsch*
    Ist doch klar: Wenn du die Rotorebene nach vorne neigst, müssen alle drei Servos zusammenhelfen! Die vorderen drücken, das hintere hebt die Taumelscheibe, der gedachte Drehpunkt ist in der Mitte.

Kommentar

• MarcHülse
      MarcHülse

Ok. Dann hatte ich da einen denkfehler, ich dachte das die beiden Rollservos stehen bleiben soll und sich nur der Nickservo bewegen soll. Dann ist ja Quasi alles richtig so wie es läuft oder?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Ja. Es gibt freilich die unterschiedlichsten Taumelscheibensysteme, zum Beispiel auch mit 4 Servos oder Servos in anderer winkeliger Anordnung.

Google einfach danach, wenn dein Heli noch nicht da ist, es gibt viele Bilder, Gebrauchsanleitungen und Explosionszeichnungen, die alles veranschaulichen.

Kommentar

• MarcHülse
          MarcHülse

Ok. Dann werde ich mich noch mal schlauer machen nach den einzelnen sachen.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Ich nehme mal an, dass du noch keinen RC-Heli hast um Sachen auszuprobieren.
            Bastel dir mal an die Servos einfache Gestänge und als Taumelscheibe etwas aus Pappe (Bierdeckel) dran. Dann kannst du dir verschiedene TS-Systeme ansehen.

Schau mal hier für die Taumelscheibeneinstellung 120° rein. Darauf wirst du früher oder später stolpern: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community

Für den Simulator lese mal hier: Basiseinstellungen für Sender und Simulatoren - RC-Heli Community
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• MarcHülse
              MarcHülse

Werd ich mir mal ansehen. Danke. Heli habe ich noch keinen. Der wird erst im September kommen, wenn das nötige Geld über ist dann.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Ich nehme mal an, dass du noch keinen RC-Heli hast um Sachen auszuprobieren.
                ßbrigens, wisst ihr, wie man sich einst, als es noch keine Computer gegeben hat, einen Simulator gebastelt hat?
                Man hat unter ein Tablett, welches man Mami aus der Küche gefuchst hat, drei Servos geschnallt, und konnte damit die Neigung des Tabletts steuern, um darauf eine Kugel zu balanzieren. Wenn man das Tablett leicht eindellte und nach oben wölbte, war der Schwierigkeitsgrad schon gar nicht so ohne, besonders beim Nasenfliegen!

Kommentar

• MarcHülse
                  MarcHülse

Das ist ne nette Idee das mal zu testen.

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan
                    • etwas östlich von Berlin...

... das hab' ich auch nicht gewusst, genial ,

Grüße Stephan
                    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Hatte ich auch mal mit nem Tellerchen gemacht, damit die Murmel nicht runterfliegt.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                      X