ich habe heute meinen Logo 500 SE (Mini VStabi 5.1 Pro, Spektrum Satellit) mit einer DX8 gebunden, eingerichtet und bin die VStabi-Konfiguration durchgegangen. Es lief alles danach wieder einwandfrei.
Im nächsten Schritt habe ich das Modell per SD-Karte auf eine zweite DX8 kopiert und auf Sender 1 den Lehrer-Betrieb aktiviert. Sender 1 eingeschaltet und dann beide Sender per Kabel verbunden.
Wie zu erwarten, meldeten sich die Sender dann korrekt mit Lehrer bzw. Schüler.
Wenn ich nun am Lehrer die Trainer-Taste drücke, bekommt zwar der Schüler die Funktionen übertragen, aber gleichzeitig stellt sich die Taumelscheibe ganz langsam schief. Lasse ich die Trainer-Taste wieder los wird sie augenblicklich wieder gerade gestellt.
Das macht mir durchaus Angst. Auch Pitch auf und ab am Schüler zeigt eine leicht schiefe Taumelscheibe.
Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir die richtigen Denkanstöße geben könnt. Beide Sender haben exakt das selbe Modell im Speicher, beide sind Mode 2. Ich befürchte, dass es mit der Mittenkalibrierung zu tun hat, die ich ja zwangsläufig für den Lehrer-Sender beim Einrichten des VStabi machen musste. Habe also Sub-Trimm und die Wege entsprechend den VStabi-Wünschen angepasst. Diese Einstellungen sind natürlich auch auf den Schüler-Sender kopiert worden.
Die Werte passen dann aber höchstwahrscheinlich nicht für den Schüler-Sender oder bin ich da auf dem Holzweg und es ist völlig irrelevant, weil evtl. nur der Lehrer absolut korrekt kalibriert sein muss?
Beim Lehrer-Sender habe ich im Lehrer/Schüler Menü "Lehrer Konfiguration" ausgewählt und keinen der Kanäle umgekehrt, also alles den auf Default-Werten belassen. Im Schüler-Sender habe ich laut Anleitung im Menü Lehrer/Schüler garnichts einegstellt, er steht also auf "Aus".
Any Ideas?
Viele Grüße,
Tobi

Kommentar