VStabi - DX8 - Lehrer-Schüler-Betrieb - TS steht schief

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

VStabi - DX8 - Lehrer-Schüler-Betrieb - TS steht schief

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen Logo 500 SE (Mini VStabi 5.1 Pro, Spektrum Satellit) mit einer DX8 gebunden, eingerichtet und bin die VStabi-Konfiguration durchgegangen. Es lief alles danach wieder einwandfrei.

Im nächsten Schritt habe ich das Modell per SD-Karte auf eine zweite DX8 kopiert und auf Sender 1 den Lehrer-Betrieb aktiviert. Sender 1 eingeschaltet und dann beide Sender per Kabel verbunden.

Wie zu erwarten, meldeten sich die Sender dann korrekt mit Lehrer bzw. Schüler.

Wenn ich nun am Lehrer die Trainer-Taste drücke, bekommt zwar der Schüler die Funktionen übertragen, aber gleichzeitig stellt sich die Taumelscheibe ganz langsam schief. Lasse ich die Trainer-Taste wieder los wird sie augenblicklich wieder gerade gestellt.

Das macht mir durchaus Angst. Auch Pitch auf und ab am Schüler zeigt eine leicht schiefe Taumelscheibe.

Da ich nicht mehr weiter weiß, hoffe ich, dass ihr mir die richtigen Denkanstöße geben könnt. Beide Sender haben exakt das selbe Modell im Speicher, beide sind Mode 2. Ich befürchte, dass es mit der Mittenkalibrierung zu tun hat, die ich ja zwangsläufig für den Lehrer-Sender beim Einrichten des VStabi machen musste. Habe also Sub-Trimm und die Wege entsprechend den VStabi-Wünschen angepasst. Diese Einstellungen sind natürlich auch auf den Schüler-Sender kopiert worden.

Die Werte passen dann aber höchstwahrscheinlich nicht für den Schüler-Sender oder bin ich da auf dem Holzweg und es ist völlig irrelevant, weil evtl. nur der Lehrer absolut korrekt kalibriert sein muss?

Beim Lehrer-Sender habe ich im Lehrer/Schüler Menü "Lehrer Konfiguration" ausgewählt und keinen der Kanäle umgekehrt, also alles den auf Default-Werten belassen. Im Schüler-Sender habe ich laut Anleitung im Menü Lehrer/Schüler garnichts einegstellt, er steht also auf "Aus".

Any Ideas?

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • Oranje
    Oranje

AW: VStabi - DX8 - Lehrer-Schüler-Betrieb - TS steht schief

Geh mal am Lehrersender in den Servomonitor und drück dann die Trainer-Taste. Springt eine der TS-Funktionen?

Würde auch auf unterschiedliche Kalibrierung tippen. Könnte man durch anpassen des Subtrim lösen, ist aber nicht die sauberste Lösung. Weiss nicht ob man die DX8 selbst kalibrieren kann oder ob sie dafür zum Service muss.

Bei meiner DX8 und DX6 sind alle Subtrims auf 0 und der L/S-Betrieb funktioniert einwandfrei.

EDIT: ansonsten mal probieren die Totzone im VStabi zu vergrößern.
    Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2011, 23:53. Grund: erweiterung

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias

Zitat von Oranje Beitrag anzeigen
      Geh mal am Lehrersender in den Servomonitor und drück dann die Trainer-Taste. Springt eine der TS-Funktionen?

Würde auch auf unterschiedliche Kalibrierung tippen. Könnte man durch anpassen des Subtrim lösen, ist aber nicht die sauberste Lösung. Weiss nicht ob man die DX8 selbst kalibrieren kann oder ob sie dafür zum Service muss.

Bei meiner DX8 und DX6 sind alle Subtrims auf 0 und der L/S-Betrieb funktioniert einwandfrei.

EDIT: ansonsten mal probieren die Totzone im VStabi zu vergrößern.
      Habe die Knüppel bei Lehrer und Schüler auf neutral bzw. Pitch auf Minimum. Die Programmierung ist ja erstmal in beiden Sendern gleich. Der Subtrimm steht daher bei Lehrer und Schüler bei -10% für die Taumelscheibenservos. Sobald der Schüler verbunden ist und ich die Trainer-Taste drücke, springt der Monitor des Lehrer-Senders deutlich. Neutral wäre dann bei etwa -14%. Bei genauerer Betrachtung springen ALLE Kanäle um 3 - 5%.

Lass ich die Einstellung des Subtrimms bleiben, also alles bei 0, dann zeigt VStabi eine Abweichung von 9 - 10% von der Mitte an. Auch ein Einlernen des VStabi bringt dann keine Besserung. Deshalb bin ich mit dem Subtrumm rangegangen.

Wäre das Kalibrieren des Schüler-Senders mit Hilfe des VStabis eine Möglichkeit? Also Mitten und Wege entsprechend anpassen, damit es im VStabi-Monitor identisch zum Lehrersender ausschaut? Dann sind zwar beide Sender unterschiedlich programmiert, aber das VStabi hätte für beide Sender identische Ausgangsvoraussetzungen.

Viele Grüße,
      Tobi

Kommentar

• Mikewoofer
        Mikewoofer

Du hast schon alles richtig gemacht
        Aber :

1.Stell bei beide Sender die Knüppel auf Mitte .
        2. Geh auf den Servomonitor im Schülersender und drücke dann die Lehrer Schüler Taste .Dann wirst du sehen das das sich da was bewegt .
        3. Jetzt stellst du im Schülersender per Subtrim und Servowege am Schülersender die Mittelpunkte so ein das sich am Servomonitor nichts mehr bewegt .

Das wahrs du wirst sehen dann geht's

Das Problem ist das jeder Sender nicht genau Kalibriert ist !!! Das musst du eben mit Subtrim und den Servowegen ausgleichen !

Da das Stabi das sonst als Steuerimpuls kennt

Falls du noch fragen hast meld dich per PN .

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
          Du hast schon alles richtig gemacht
          Aber :

1.Stell bei beide Sender die Knüppel auf Mitte .
          2. Geh auf den Servomonitor im Schülersender und drücke dann die Lehrer Schüler Taste .Dann wirst du sehen das das sich da was bewegt .
          3. Jetzt stellst du im Schülersender per Subtrim und Servowege am Schülersender die Mittelpunkte so ein das sich am Servomonitor nichts mehr bewegt .

Das wahrs du wirst sehen dann geht's

Das Problem ist das jeder Sender nicht genau Kalibriert ist !!! Das musst du eben mit Subtrim und den Servowegen ausgleichen !

Da das Stabi das sonst als Steuerimpuls kennt

Falls du noch fragen hast meld dich per PN .
          Super Tipp! Hat geholfen und ging schneller, als das ganze mit dem VStabi-Monitor abzugleichen. Nun entwickelt die Taumelscheibe kein Eigenleben mehr, wenn der Trainer-Knopf betätigt wird.

Vielen Dank,
          Tobi

Kommentar

Lädt...
          X