Fernsteuerung aber welche ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joker_82
    Joker_82

Fernsteuerung aber welche ?

Hallo liebes Forum

Ich fliege zur Zeit zwei E-Rixe (450 und 500) mit jeweils der dazugehörigen RTF Funke. Für den Anfang haben sie Ausreichend Funtkioniert und ich bin auch so ganz zufrieden mit ihnen.
    Allerdiengs nerfen mich ein paar Dinge. Zum einen möchte ich in Zukunft nur noch eine Funke haben für beide Modell wenn ich aufs Feld gehe. Zum anderen nerft es mich wenn ich etwas einstellen will wie zB. EXPO oder Servowege, ich alles immer am PC machen muss und nichts direkt über die Funke.

Daher will ich mir in den nächsten Wochen eine Computer Funke anschaffen. Hab jetzt schon viel gelesen und pendel jetzt zwischen 2 Herstellern hin und her.
    Zum einen habe ich die Spektrum DX6i im Auge und zum anderen die Graupner MX-12HOTT. Da ich über die Spektrum schon sehr viel gelesen habe brauche ich daher eigentlich keine Infos mehr. Aber mich würde einiges über die MX12HOTT interessieren.
    Da wären zB.

- Wie gut ist die Bedienbarkeit der Funke speziell meine ich jetzt den Computer.
    - Wie gut liegt sie in der Hand ? Globig oder zu schmal ?
    - Wie einfach ist es mit dem Computer sein Modell einzustellen ? Wie ist die Menü führung ? Verständlich oder kompliziert ?

Da ich in Nürtingen wohne und Graupner von uns aus gerade mal 8km weit weg ist. Könnte ich die Funke auch günstiger im Werksverkauf bekommen. Und sollte was sein hätte ich quasi Service vor Ort.

Was meint ihr zu den Graupner Modellen ? Taugen die was ?
  • simon_says
    simon_says

AW: Fernsteuerung aber welche ?

Ich habe eine Dx6i zuhause, hole mir morgen aber eine MX 16 hott, die Graupner liegt super in der Hand wie ich finde, aber das muss jeder für sich selber wissen, was ihm besser gefällt.

Kommentar

• HoloHeli
      HoloHeli

Da Du ja den Werksverkauf und sicherlich den VorOrtService nutzen kannst, würde ich persönlich eher zur Graupner tendieren. Aber wahrscheinlich auch eher zur 16er als zur 12er.

mfg
      Rene

Kommentar

• simon_says
        simon_says

Bei der 16er hätters halt den vorteil das sie 8 kanäle hat, kostet halt aber auch ein wenig mehr. Würde aber auch mehr Sinn machen falls man mal ein Scalemodell fliegen will.

Kommentar

• Jens50
          Jens50

Ich habe mich auch für die neue MX-16 hott entschieden. Ich schwankte noch zwischen Multiplex und Graupner, in jedem Fall eine mit Telemetrie. Den Ausschlag hat, kein Witz, das intensive Studium der Bedienungsanleitungen gegeben. Die Graupner kam mir logischer, einfacher und übersichtlicher vor. Und preiswerter ist sie auch noch.

Wenn dir 6 Kanäle und 10 Modellspeicher reichen und du keinen Wert auf die Sprachausgabe legst, dann tut es wohl auch die 12er.

Kommentar

• Joker_82
            Joker_82

Eigentlich reichen mir 6-Kanäle da ich bisher nur Trainer Modelle habe und das Hobby auch nicht Maßlos intensivieren will. Bin mehr der gelegenheits Flieger und dazu noch recht frisch in diesem tollen Hobby.
            Also ist die Menü führung der Graupner MX logischer als zb. die der DX6i ?? Lese ich das richtig ?

Ne, Sprachausgabe brauch ich nicht ich kann ja lesen

Danke schonmal für die Antworten. Wer noch mehr dazu weiß immer raus damit ich bin dankbar für sowas !!

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Die Software der MX 12 ist na zu identisch mit der Software der MX 16 und diese hat sich schon viele Jahren sehr bewährt!

Kommentar

• Jens50
                Jens50

Zitat von Joker_82 Beitrag anzeigen
                Also ist die Menü führung der Graupner MX logischer als zb. die der DX6i ?? Lese ich das richtig ?
                In meinem Post nicht wirklich Ich bezog es auf den Vergleich zwischen Multiplex und Graupner MX hott (2011er Version) Mit Spektrum habe ich nicht verglichen.

Kommentar

• SnooZe
                  SnooZe

Graupner Werksverkauf? Das klingt ja interessant. Weiss man was die MX12 bzw die MX16 (jeweils neue HoTT) dann kosten?

Kommentar

• brdiver677
                    brdiver677

Hi,

welchen Sender Du dir zulegst, musst du selbst entscheiden.

Ich besitzte eine DX6-i und musste schon reklamieren bzgl. eines defekten Nick-Poti. Das scheint eine typische Krankheit bei dem Modell zu sein. War halt sehr ärgerlich, da es fast den Heli beim ersten Mal abheben gekostet hat.
                    Aber auf dem Monitor (Untermenüpunkt) kann man seine Potis kontrollieren und kann solche Fehler dann ausschließen (sofern man davon mal etwas gehört hat.).

Ansonsten bin ich super zufrieden. Besonders der Preis hat mich zur Spektrum gebracht. Anfänglich wollte ich auch das Super-Duper - Telemetrie Gerät, die MX16 HOTT neu haben.

Ansonsten bleibt zu erwähnen, dass man halt viele Bind-to-Fly Modelle mit Spektrum binden kann und so einfach viel Spass haben kann, ohne groß einen Empfänger irgendwo einbauen zu müssen. (z.b. Blade msr oder mcpx oder ....)

Viele Grüße
                    Björn

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Zitat von Joker_82 Beitrag anzeigen
                      - Wie gut ist die Bedienbarkeit der Funke speziell meine ich jetzt den Computer.
                      - Wie gut liegt sie in der Hand ? Globig oder zu schmal ?
                      - Wie einfach ist es mit dem Computer sein Modell einzustellen ? Wie ist die Menü führung ? Verständlich oder kompliziert ?
                      Da gibt es eigentlich nur eine seriöse Antwort drauf: Ab ins nächste gute Modellbaugeschäft, welches eine breite Palette an Geräten und Marken hat und die Dinger selber in die Hand nehmen, das Menu selber begutachten. Solltest aber ein wenig Ahnung davon haben was Du wirklich so einstellen musst für einen Heli. Andernfalls wäre vielleicht gut jemanden mitzunehmen der Dir zeigen kann auf welche Punkte es ankommt.

Ich sage das, weil es sehr individuell ist, wie Dir eine Funke in den Händen liegt. Wichtiger wäre es, zu wissen welche Funktionalität Du im Moment brauchst und welche vielleicht in den nächsten Jahren noch dazukommen könnte. Eine gute Funke willst Du nicht so schnell wieder neu kaufen müssen, nur weil Dir gerade mal ein Kanal fehlt oder Du gerne doch noch Telemetrie direkt in der Funke integriert haben möchtest.

Kommentar

Lädt...
                      X