Graupner HoTT Air-Modul anschlieÃ?en...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

Graupner HoTT Air-Modul anschlieÃ?en...

Hallo,

habe mir jetzt das General Air Modul bestellt dazu noch die Smart Box und alle Kabel für updates und ein paar sensoren dazu...

habe mir bei graupner das handbuch für das air-modul runtergeladen und schonmal etwas gelesen/geforscht...

das modul soll in meinem raptor e550 reinkommen und die strommessung wollte ich nicht benutzen aber dafür die einzellzellen-spannung.

wie schließe ich das modul dann an?

muss ich nur das modul mit der telemetrie-buchse im empfänger verbinden um die funktionen zunutzen?

was mich auch intressiert ist ob ich den drehzahlregler am modul mit anschließen muss oder ihn weiterhin im empfänger-eingang lassen kann.

ich hätte jetzt nur das modul mit dem empfänger verbunden, dann die sensoren an ihren platz gemacht und das balancer-kabel an die entsprechende stelle gesteckt.

reicht das soweit oder muss ich das doch anderst machen? (wie gesagt die kapazitätsmessung wollt ich nicht nutzen)

achso und nochwas:

habe hier mal ein thema gefunden in dem es um die einzell-zellen-spannung ging und zwar zeigte das modul immer die 1. zelle mit einer höheren V-wert an als es wirklich war. in dem fall waren das 4.4V

in dem tread hieß es laut graupner das das korrekt wird wenn man das modul oder den akku mit irgendein minus-kabel noch verbindet...

könnt ihr mir sagen was damit gemeint war?

der jenige hatte den akku auch blos über den balancer-anschluß verbunden
    Zuletzt geändert von Muki19; 18.07.2011, 18:42.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Rappinator
    Rappinator

AW: Graupner HoTT Air-Modul anschließen...

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
    Hallo,

habe mir jetzt das General Air Modul bestellt dazu noch die Smart Box und alle Kabel für updates und ein paar sensoren dazu...

habe mir bei graupner das handbuch für das air-modul runtergeladen und schonmal etwas gelesen/geforscht...

das modul soll in meinem raptor e550 reinkommen und die strommessung wollte ich nicht benutzen aber dafür die einzellzellen-spannung.

wie schließe ich das modul dann an?

muss ich nur das modul mit der telemetrie-buchse im empfänger verbinden um die funktionen zunutzen?

JA

was mich auch intressiert ist ob ich den drehzahlregler am modul mit anschließen muss oder ihn weiterhin im empfänger-eingang lassen kann.

du kannst den Regler lassen wo er ist, musst nur auf die Strom Begrenzung Funktion verzichten!
    Da du ja auf die Kapazitätsmessung verzichten möchtest benötigst du diese Funktion auch nicht!

ich hätte jetzt nur das modul mit dem empfänger verbunden, dann die sensoren an ihren platz gemacht und das balancer-kabel an die entsprechende stelle gesteckt.

reicht das soweit oder muss ich das doch anderst machen? (wie gesagt die kapazitätsmessung wollt ich nicht nutzen)

achso und nochwas:

habe hier mal ein thema gefunden in dem es um die einzell-zellen-spannung ging und zwar zeigte das modul immer die 1. zelle mit einer höheren V-wert an als es wirklich war. in dem fall waren das 4.4V

in dem tread hieß es laut graupner das das korrekt wird wenn man das modul oder den akku mit irgendein minus-kabel noch verbindet...

könnt ihr mir sagen was damit gemeint war?

der jenige hatte den akku auch blos über den balancer-anschluß verbunden
    Einfach den Balancer Stecker anstecken und den Minuspol des Akkus an Modul Anschließen.
    gehen würde z.b. der Minus Pohl des des Kapazitäts Eingang!

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

ok und wie soll vom akku den minus-pol abzweigen? weil normaler weise würde ja dort der regler drankommen...

könnt ich auch eine litze vom regler-minus zum eingang des modul verlegen oder muss das kabel schon so dick sein wie vom akku?

ich würde also an der buchse vom minus des reglers dort ein kabel anlöten was dann zum modul geht...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

habe heute alles bekommen...

habe das modul angeschlossen wie es laut anleitung und hier nochmal beschrieben war...hat alles geklappt die einzell-zellen spannung funktioniet auch richtig ohne das ich das minus nochmal am akku nehmen muste, alle zellen lagen bei 3,8V (Lager-Spannung der akkus)

nur habe ich jetzt ein problem mit der smart box. diese zeigt garnix an weder die daten des empfängers noch vom modul.

habe alle module vor dem testen mit der neusten software geupdatet. der sender hat jetzt 1.622 und die smart box V3.1

ich kann auch nicht in die settings der box nicht zugreifen...könnt ihr mir da helfen?

empfänger habe ich auch geupdatet. am sender stehen alle informationen da unter telemetrie es kommt nur nix an der box an...

habe die box an der rechten seite mit dem kabel verbunden und dann in der data buchse des senders...
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

ok hat sich geklärt...

habe auf externen monitor geklickt und dann stand da keine daten empfangen bei ausgeschaltetem modell, nach einschalten hat die box dann endlich das modul angezeigt und die spannungen und temperaturen...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
          X