Alternative Antenne Spektrum Dx6i?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

Alternative Antenne Spektrum Dx6i?

Hallo,

nachdem die Antenne am Dx6i unnötigerweise erst nach ca. 5cm abgewinkelt werden kann, wollte ich mal nachfragen, ob es dafür eine passende Antenne gibt, die direkt am Gerät abgewinkelt werden kann? Alternativ wäre eine SMA Schraubbuchse wie am Funkgerät nett, wo ich dann eine Gummiwurst aufschauben kann.

Die Funke ist ansosnten zuverlässig, ganz nett und reicht mir auch völlig. Aber das mechanische Antennendesign ist einfach schrott.
  • Schimanski
    Schimanski

AW: Alternative Antenne Spektrum Dx6i?

Also ich hab auch schonmal über eine kürzere Antenne an meiner DX7 nachgedacht.
    Von daher würde mich das auch interessieren.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Die DX8-Antennen sind kürzer. Aber ohne das DX6i-Gehäuse zu modifizieren wird die wohl kaum einzubauen sein.

Grundsätzlich sollten es wohl auch passende W-Lan-Antennen geben. Dazu müssten aber die genauen Kenndaten der verbauten Antenne und des Sendemoduls bekannt sein. Wer das probiert sollte schon ein wenig Fachverständnis mitbringen.

Kommentar

• Jee
        Jee
        Member
        • 20.07.2010
        • 730
        • Jan Peter
        • Ulm

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Die DX8-Antennen sind kürzer.
        Leider ist das höchstens minimal kürzer - ich hab derzeit eine DX6i, warte auf meine DX8 - aber wenn man sich Bilder annsieht, dann sind es bei der DX8 höchstens ein paar mm weniger.

Verglichen mit der MX16 oder den Futabas ist die Antenne bis zum Knick "unendlich" lang. - Hätte da auch lieber was direkter anliegendes. - Das vermindert die Gefahr des Hängen bleibens an irgendwas immens. - Die von meiner DX6i mußte ich schon kleben.

Also wenn da jemand eine Lösung parat hat.. nur her damit!
        GruÃ?, Jan Peter
        (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Schimanski
          Schimanski

Ich hab mir vorgenommen die originale DX7 Antenne zu kürzen.
          D.h. direkt hinter dem Gelenk abzusägen und neu am Gehäuse zu befestigen.

Mal schauen wie es wird. Vielleicht komme ich am WE dazu.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Zitat von Jee Beitrag anzeigen
            Leider ist das höchstens minimal kürzer - ich hab derzeit eine DX6i, warte auf meine DX8 - aber wenn man sich Bilder annsieht, dann sind es bei der DX8 höchstens ein paar mm weniger.
            Tja, solche Bilder, gell.....

Also wen 1-2 cm (hab die Dinger jetzt nicht gerade hier) einige mm sind dann hast Du natürlich recht. Sie könnten beide näher am Gehäuse abgeknikt werden. Aber bei der DX8 ist dann irgendwann Schluss, denn da sind doch so einige Schalter und das Poti im Weg.

Warum stört Dich das den so?

Kommentar

• sme
              sme
              Member
              • 21.02.2008
              • 868
              • Stefan
              • Düsseldorf

Hallo,

hat jetzt schon jemand etwas brauchbares gefunden?

Viele Grüße
              Stefan
              "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• black-liner
                Member
                • 09.01.2010
                • 33
                • Thorsten

Hallo,
                anbei meine Lösung für den Betrieb der DX6i mit kurzer Antenne.

Auf der Suche nach einem günstigen Zweitsender zur Steuerung verschiedener e-Flite / Blade Modelle viel die Entscheidung auf die Spektrum DX6i. Da mir die lange Antenne schon gar nicht gefallen hat und ich gewohnt bin nur mit einer Pultanlage (Graupner MC24 mit Jeti) zu fliegen wurde die DX6i leicht modifiziert:

1. original Antennenfuss wurde komplett entfernt und die Antenne mit Hilfe eines neu gefertigten Drehteils wieder mit der originalen Halterung im Sender verschraubt. Das ist die kürzeste Version, die bei der DX6i machbar ist. Die Antenne ist weiterhin schwenk- und drehbar.

2. Da es eine Pultanlage werden soll wurden neue längere Senderknüppel angefertigt und seitlich Handauflagen aus CFK montiert.

3. Die hinteren Schalter der DX6 wurden nach vorne verlegt um sie bei Gebrauch besser erreichen zu können. Außerdem wurden für die benötigten Hauptfunktionen (Motor aus und Flugphasen) die zwei lange Schalter auf die Frontseite montiert. Zusätzlich wurden der Trainer Moment Schalter u. der Trottle Cut Taster durch zwei hochwertigere Taster ersetzt. Diese wurden ebenfalls auf die Frontseite gelegt ( ein Taster ist für die Flugzeit bestimmt).

4. Als nächstes wurde die Anlage auf Akku Betrieb umgebaut. Da hier einzelne Akkuzellen für mich kein optimale Lösung darstellten, wurde das Akkufach leicht modifiziert, sodas ein 4,8V Akkupack ohne Probleme eingelegt werden kann. Er ist mit einem steckbaren Anschlußkabel versehen, welches direkt mit dem original Kabel im inneren des Senders verbunden wurde.

5. Da die Anlage im Pultbetrieb verwendet werden soll machte ich mir Gedanken wie ich die Senderaufhängung am Gurt modifizieren muss ohne ein extra Senderpult verwenden zu müssen. Die Lösung ist recht einfach und absolut kostengünstig ausgefallen. Durch fixieren der DX6i an 3 Aufhängepunkten (1x original Aufhängung und 2x untere Einkerbungen am Sender durchgebohrt) hängt die Anlage absolut gerade und richtungsstabil am Sendergurt und kann wie eine Pultanlage benutzt werden. Es müssen hierbei keine einzelne Finger mehr den Sender beim Fliegen von hinten unterstützen.

Anbei die Bilder vom Umbau:

Kommentar

• Michldigital
                  Senior Member
                  • 27.05.2009
                  • 1595
                  • Maik
                  • 35625

Schön gemacht.
                  Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

Lädt...
                  X