Reichweitentest: wie oft?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoloHeli
    HoloHeli

AW: Reichweitentest: wie oft?

Ich habe auch die gleiche Fb, aber einen Reichweitentest noch nie gemacht. Entweder es funzt nach dem Binding, oder nicht.

mfg
    Rene

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Moin,

Mir hat der Reichweitentest letztens ein neues Modell gerettet. Da kam ich statt der geforderten 100m nur auf 20 im Testmodus, wegen defekter Senderantenne. Seitdem gucke ich auch öfter mal auf die LED Anzeige des Empfängers, ob es da irgendwelche Auffälligkeiten gegeben hat.
      GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Bastli01
        Bastli01

Danke für die vielen Inputs

scheint ja doch was übertrieben zu sein nach jedem Akkuwechsel...

Mein Verhalten kommt halt noch aus alten Zeiten, wo ich mehrmals gecrasht bin.
        Damals halt noch mit 40Mhz. Die Antenne am Sender hat sich innen an der Lötfahne gelöst und beim Einschrauben nur manchmal Kontakt gegeben.
        ßhnlich wie bei Andreas vermutlich.

Desshalb die Vorsicht meinerseits und die Frage nach Euren Erfahrungen heutzutage.

Kommentar

• Daniel Schmidt
          Gelöscht
          • 02.03.2009
          • 6426
          • Daniel

Reichweitentest? Was ist das denn*

Mache ich nur wenn ich ein Modell neu aufgebaut habe!

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Besser als ein klassischer Reichweitentest wäre meiner Meinung nach, die LED vom Empfänger zu kontrollieren. Da bei meiner Lieblingsfirma Robbe das nach dem Flug nicht geht, sollte man gelegentlich eine 10 Dollar-Kamera mitfliegen lassen, die die Empfänger-LED im Flug bezüglich Flackern kontrolliert. Die LED flackert ja bei Empfangsproblemen schon lange, bevor das Modell tatsächlich abstürzt. Flackert nun die LED nur selten, merkt man es vielleicht vorerst gar nicht, mit Kamera aber schon. Das Failsafe greift auch erst nach einigen Sekunden.

Meines Erachtens nach kann man so eventuell defekte Antennen leichter bemerken, als wenn man am Boden ohne Motor und ohne Vibrationen halbherzig ein bissel am Acker rumläuft.

Kommentar

• chaesfuess
              Senior Member
              • 07.01.2009
              • 1660
              • christian
              • Schweiz

Ich mache immer einen Reichweitentest, wenn ich einen neuen Empfänger verbaue.
              Ich gehe ja schon davon aus, dass alles geht aber ich machs trotzdem vor dem Erstflug..

Gruss Christian
              Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                Kaspar Erhardt

ich machte den Reichweitentest einmal, das war als ich meinen Sender auf 2,4Ghz umstellte. ( FrSky.)
                Hab alle Empfänger gebunden und mit heruntergesetzer Leistung die Reichweite getestet, seither nie mehr, bisher alles Ok auch mit Segler bis an Sichtgrenze...................

Kommentar

• Silent Bob
                  Member
                  • 24.01.2011
                  • 410
                  • Jakob
                  • Erlangen

Hi,

meiner Meinung nach sollte ein Reichweitentest mindestens vor dem Erstflug und immer wenn man die Antennenverlegung (hat einen Rieseneinfluß auf die Reichweite) im Modell geändert hat stattfinden.

Wobei ich zugeben muss, dass auch ich den Erstflug manchmal ohne Reichweitentest durchführe. Da fliege ich aber niemals weit weg. Bis zur Sichtgrenze geht es nur, wenn ich sicher sein kann, dass auch alles passt.

Eigentlich sollte man das aber häufiger durchführen, hätte bei mir schon einen Absturz wegen loser Antenne im Sender verhindert.

Gruß
                  MFC-Gerhardshofen
                  T-Rex 450 Pro; T-Rex 700 V-Stabi, Scorpion 4530

Kommentar

• Oranje
                    Oranje

Ich mach auch keinen Reichweitentest mit verminderter Sendeleistung, ich schau nach dem Flug einfach auf meine DX8. Wenige Ausblendungen und null Frame-Losses = alles im Lack

Kommentar

Lädt...
                    X