Graupner MC22 Gas auf Schieberegler und Schalter für Motor aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derhoeppi
    derhoeppi

Graupner MC22 Gas auf Schieberegler und Schalter für Motor aus

Hallo Leute,

ich habe einen ECO8 von Ikarus. Diesen betreibe ich mit einer Graupner MC22 als Sender und einem R700 als Empfänger. Ich habe es inzwischen hinbekommen, dass ich Gas auf Geber 7 also den rechten Schieberegler lege. Nun möchte ich noch einen Schalter für Motor aus programmieren. Dabei scheitere ich allerdings.

An dieser Stelle möchte ich euch fragen, ob Ihr das bereits hinbekommen habt. Ich habe es bereits mit einem Freien Mischer versucht. Dabei kann ich die Gaskurve jedoch nur beeinflussen, aber nicht Motor aus nachstellen. Ein zusätzlicher Geberschalter hat bei mir ebenfalls keine Wirkung gezeigt. Ich weiß nicht wie ich es sonst noch bewerkstelligen soll?

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Gruß
    derhoeppi
  • gerdvonrunkel
    gerdvonrunkel

AW: Graupner MC22 Gas auf Schieberegler und Schalter für Motor aus

das ist eigentlich einfach, geh auf Sonderschalter wähle den Kanal aus, und betätige den Schalter den du nehmen willst. das was dann schon.
    Gruß Gerd

Kommentar

• AlexBonfire
      Senior Member
      • 07.01.2005
      • 4593
      • Alexander
      • Schallodenbach

Der rechte Schieberegler ist standardmäßig der Gaslimiter. Das Gas wird bei offenem Limiter von der Gaskurve bzw. Gasgerade bestimmt, dort stellt du dann auch später die Gaswerte für verschiedene Flugzustände ein. Einen Schalter definierst du als Autorotationsschalter, damit kannst du den Motor jederzeit abschalten wenn Not am Mann ist, aber im Normalfall wird der Motor über den Gaslimiter abgeschaltet.

Dieser Weg ist der Königsweg bei Graupner Anlagen, genau so ist er im Sender vorgesehen und funktioniert hervorragend. Alles andere ist Murks.

Studier die Anleitung, da steht das alles einwandfrei beschrieben und versuch's erst gar nicht mit so Sachen wie freien Mischern oder Geberschaltern.
      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• gerdvonrunkel
        gerdvonrunkel

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
        Dieser Weg ist der Königsweg bei Graupner Anlagen, genau so ist er im Sender vorgesehen und funktioniert hervorragend. Alles andere ist Murks.

Da war nicht seine Frage,
        wenn du einen Schalter als Autorot definierst, musst du im auch sagen das er dann die standardmäßigen Mischer dafür beachten muss!!, das ist für ein Beginner schwierig, und das ist für mich Murks*? warum beantwortest du nicht einfach die Frage

Ganz am Anfang in der Anleitung steht sinngemäß , das es viele Wege zum Ziel gibt,

Gruß Gerd

Kommentar

• Aussenläufer
          Senior Member
          • 03.10.2004
          • 2953
          • Ralf

bei der mc22 wird standardmässig die flugphase umgeschaltet bei der autorotation.
          die freigabe der gasgerade durch den gaslimiter ist "der königsweg"!
          wenn die anlage solche funktionen bietet, sollte man sie nutzen.
          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• derhoeppi
            derhoeppi

Hallo,
            ich bin eure Empfehlungen mal durchgegangen. Unter Sonderschalter habe ich nur Autorotation und Autorotation K1 stehen. Der Effekt laut Servoanzeige ist derselbe. Wenn ich den Schalter betätige, sieht man in der Servoanzeige das Kanal 6 auf 0% steht. Damit läuft der Motor dennoch.
            Der Sonderschalter hat mich daher nicht weitergebracht. Habt Ihr noch einen Tipp?

Gruß
            derhoeppi

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

wenn du einen Schalter als Autorot definierst, musst du im auch sagen das er dann die standardmäßigen Mischer dafür beachten muss!!, das ist für ein Beginner schwierig, und das ist für mich Murks*?
              Ich weiß nicht ob du schon mal ne MC-22 bedient hast ?
              Die MC-22 schaltet mit dem Autorot Schalter in die Flugphase Autorot. Damit werden die Mischer deaktiviert, die keinen Sinn machen und die Mischer die Sinn machen kannst du für die Autorotation passend einstellen.
              Natürlich führen viele Wege zum Ziel ... umständliche und einfache Wege. Mit Freien Mischer und Geberschaltern wirds gewaltig umständlich und man kann viele unbedachte Fehler einbauen. So wie's die Anleitung vorschlägt gehts sauber und auf direktem Weg.

@derhoeppi
              Schau mal im Helimischer Menü auf die Gaskurve. Wenn du den Autorot Schalter betätigst sollte da stehen "Gas aus" und die Kurve verschwindet. Gleichzeitig sollte der Gaskanal auf -100% gehen.
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• derhoeppi
                derhoeppi

Hallo Alex,

ich habe es hinbekommen. Mein Problem war, dass ich bereits GAS auf den linken Schieberegler gelegt habe. dabei habe ich vergessen, dass der Gaslimiter auf dem rechten Schieberegler gelegt war. Deshalb habe ich zwar in der Gaskurve Gas aus gesehen, aber es hat nicht funktioniert. Nun habe ich den Gaslimiter ebenfalls auf den linken Schieberegler gelegt und schon funktioniert es einwandfrei.
                Ich muss jedoch feststellen, dass man die Programmierung des Senders sehr schnell wieder vergisst - man macht es zu selten.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
                derhoeppi

Kommentar

• AlexBonfire
                  Senior Member
                  • 07.01.2005
                  • 4593
                  • Alexander
                  • Schallodenbach

Du hast dann aber hoffentlich den Mischer für's Gas wieder vom Schieber runtergenommen ?
                  Das Gast stellst du über die Gaskurve ein, damit nimmt es reproduzierbar exakt immer wieder den Wert an den du eingestellt hast. Mit dem Schieber geht das nur sehr grob und läßt sich nicht per Flugphasenschalter im Flug verstellen.
                  >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• derhoeppi
                    derhoeppi

Hallo Alex,

nein ich habe das Gas nicht vom Schieberegler genommen. Bisher finde ich es nicht schlecht, dass ich mir über den Schieberegler eine konstante Drehzahl aussuchen kann. Ist diese zu niedrig muss ich nur den Schieberegler betätigen.

Bei einer Flugphase wüsste ich nicht mal mit wie viel Prozent Gas ich arbeiten sollte, damit er zuverlässig in der Luft steht und ausreichend Power hat um auch mal gegen den Wind oder aber in Kurven nicht einzusacken.

Bis jetzt bin ich mit den Flugphasen noch nicht soweit - bin ja froh das er überhaupt fliegt und stabil in der Luft steht.

Gruß
                    derhoeppi

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

Hui ... Gas und Gaslimiter auf dem gleichen Schieber ...
                      Wenn du Gas nur direkt über den Schieber fliegst ist der Limiter nutzlos ebenso wie die Gaskurve.

OK, für den Anfang ist es auf diese Weise einfacher zu verstehen, aber auf Dauer würde ich auf jeden Fall zum Gaskurve + Limiter wechseln - dazu brauchst du noch gar keine Flugphasen.

Schau dir doch mal an welche Werte du am Schieber einstellst und dann stellst du die gleichen Werte an der Gaskurve ein (eine waagerechte Gerade falls dein Regler Drehzahlregelung hat). Der Heli hat dann bei jedem Flug eine reproduzierbar gleiche Drehzahl und ein exakt gleiches Verhalten, das kommt dir als Anfänger auf jeden Fall entgegen. Auf dieses Verhalten kannst du dann auch Werte für Dual Rate, Kreiselempfindlichkeit, ... abstimmen.
                      Wenn du über den Schieber einstellst kommt dabei jedes Mal eine andere Drehzahl und ein anderes Verhalten raus.
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• hape1
                        Member
                        • 04.05.2009
                        • 220
                        • Hans

Hallo derhoeppi

Wenn du einen -Motor-Aus� Schalter in der MC22 generieren willst, gehst du wie folgt vor:

Ich beschreibe es mal für ein Flächenmodell, Gas auf K.1, kann man so auch auf jeden anderen Kanal anwenden .

Freier Mischer K 1 auf K1
                        und gewünschten Schalter eingeben.
                        In den Mischereinstellungen Gaskanal auf min.-Gas stellen, dann STO-Taste drücken um die Offseteinstellung zu verändern.
                        Mixanteil ASY + 0% -150%.

Sieht man sich jetzt in der Servoanzeige den Gasbalken an, wird man Gas so nicht verwenden
                        können.
                        Um dies wieder richtig zustellen, dreht man in den Servoeinstellungen für das Gasservo die
                        -Begrenz.+ SYM auf 101%, auf jeden Fall so weit, daß der Motor sicher ausgeschaltet wird.
                        Jetzt kann man unabhängig von den Flugphasen, den Motor sicher abschalten.

Hier noch ein paar Bilder.

Gruß Hans
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                          Hallo derhoeppi

Wenn du einen -Motor-Aus� Schalter in der MC22 generieren willst, gehst du wie folgt vor:
                          der "MOTOR-SICHER-AUS" schalter ist einfach mal der autorotationsschalter.
                          "MOTOR-NORMAL-AUS" ist der gaslimiterschieber.
                          treff dich doch mal mit jemandem der dier beim programmieren hilft.

Kommentar

• hape1
                            Member
                            • 04.05.2009
                            • 220
                            • Hans

Hallo Aussenläufer,

Du solltest dir noch einmal # 1 durchlesen.
                            Ich habe nur auf die Frage von derhoeppi geantwortet.
                            Wenn ich mir den Beitrag 6 8 u. 10 ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß der von dir vorgeschlagene -Königsweg� gewählt wurde, es wurde nach einem -Motor-Aus� -Schalter und nicht nach einem AR-Schalter gefragt.
                            Ich benutze bei allen meinen elektro Heli u. Flächenmodellen einen extra -Motor-Aus�-Schalter, an dem durch kurzes Hinsehen erkennen kann, ob der Motor anlaufen könnte.
                            Ein AR-Schalter ist z.B. im Flächen-Menü nicht vorhanden, was viellecht manchem rc-heli User der auch Fläche fliegt, eine Hilfe sein kann.
                            Wir sollten doch klaube ich so tolerant sein und jedem selbst seinen -Königsweg� wählen lassen, es gibt fast immer mehrere Programmierwege die in den -Himmel� führen.

[QUOTE=
                            treff dich doch mal mit jemandem der dier beim programmieren hilft.[/QUOTE]

Mit dir sicher nicht,---- weil mir dein Befehlston nicht gefällt!

Gruß Hans

Kommentar

• Aussenläufer
                              Senior Member
                              • 03.10.2004
                              • 2953
                              • Ralf

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
                              Hallo Aussenläufer,

Du solltest dir noch einmal # 1 durchlesen.
                              Ich habe nur auf die Frage von derhoeppi geantwortet.
                              Wenn ich mir den Beitrag 6 8 u. 10 ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, daß der von dir vorgeschlagene -Königsweg� gewählt wurde, es wurde nach einem -Motor-Aus� -Schalter und nicht nach einem AR-Schalter gefragt.
                              Ich benutze bei allen meinen elektro Heli u. Flächenmodellen einen extra -Motor-Aus�-Schalter, an dem durch kurzes Hinsehen erkennen kann, ob der Motor anlaufen könnte.
                              Ein AR-Schalter ist z.B. im Flächen-Menü nicht vorhanden, was viellecht manchem rc-heli User der auch Fläche fliegt, eine Hilfe sein kann.
                              Wir sollten doch klaube ich so tolerant sein und jedem selbst seinen -Königsweg� wählen lassen, es gibt fast immer mehrere Programmierwege die in den -Himmel� führen.

Mit dir sicher nicht,---- weil mir dein Befehlston nicht gefällt!

Gruß Hans

hab mich ja auch nicht angeboten
                              vg
                              ralf

ps: beitrag 1 geht es eindeutig um einen heli!
                              Zuletzt geändert von Aussenläufer; 19.07.2011, 19:19.

Kommentar

Lädt...
                              X