Gyro Sense mit Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

Gyro Sense mit Spektrum

Hallo Piloten,

ich habe gestern meinen LOGO 400 gecrasht, nachdem das Heck nicht mehr zu kontrollieren war und er sich nur noch gedreht hat. In einem Meter Höhe war das leider sehr fatal.

Ich habe gelesen, dass man bei der Spektrum DX7 die Gyro Empfindlichkeit zwischen 75-100% stellen soll um Heading Hold (AVCS) zu haben.

Bei 90% (das war der vom Händler empfohlene Wert) war das Heck anfänglich unruhig um nach einigen Heckbewegungen unkontrollierbar zu drehen.

Kennt das Problem einer von euch?

mit hängendem Kopf
    Markus
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Gyro Sense mit Spektrum

Bist du einfach auf gut Glück abgehoben mit einer "Händlerempfehlung"? Wirkrichtung?

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Da hat Taumel recht. 90% ist schon heftig. von 50-100 ist der HH Bereich. Ich hätte mal mit 70% angefangen. Der Wert ist aber auch von vielen Faktoren abhängig. Kommt auf den Gyro, das Servo und die Anlenkung an. Lieber am Anfang etwas weniger und sich dann an den Max Wert herrantasten. Mit 90% ist ein ßberschwingen schon vorprogramiert. Ein Blick auf die Wirkrichtung von Gyro und Servo kann auch nicht schaden.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• huebi
        huebi

Das Drehen sollte nicht nur von der Empfindlichkeit abhängen.
        Da ist bestimmt noch mehr nicht in Ordnung.
        Bei Spektrum 50-100% HH 75 entspricht 50%

Gruß Hübi

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von huebi Beitrag anzeigen
          Das Drehen sollte nicht nur von der Empfindlichkeit abhängen.
          Da ist bestimmt noch mehr nicht in Ordnung.
          Bei Spektrum 50-100% HH 75 entspricht 50%

Gruß Hübi
          Mit Sicherheit ist da noch was faul. Deshalb soll er ja alle Dinge kontrolieren, also das Heck von Grund auf neu einstellen.

Torsten

Kommentar

• Christian Damm
            Christian Damm

Schade dass du mit deinem schlecht gewählten Thread-Titel wieder Spektrum in den Schmutz ziehst, obwohl dein Problem mit Sicherheit nix mit der Funke zu tun hat. Das ist hier ja nicht die Bild-Zeitung.
            ist die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt: merkst du das wenns viel zu hoch ist schon kurz nach dem abheben wenn dein Heck schnell anfängt zu schwingen dann gleich Autorot.-Schalter klick und den Heli absetzen. Wenn die Heckempfindlichkeit grenzwertig ist, merkst du es wenn du mal in den Speedflug gehst ode Wind aufs Heck drückt, dann fängt das Heck an zu schwingen, was aber gleich wieder nachläßt wenn du Fahrt raus nimmst.
            Tipps für den Erstflug:
            bei der DX7 kannst du 2 verschiedene Werte für Gyrosense einstellen und diese auf einen Schalter legen, D/R Rudder. Nimm einmal den Wert den du denkst dass es das Heck packt z.B. 70% Empf. HH = 85% Gyrosens DX7 und einen deutlich tiefer 30% HH = 65% Gyrosens DX7.
            fänget das Heck im Flug an zu schwingen schaltest du die Empfindlichkeit auf den sicheren Wert zurück.
            Genauso 2 verschiedene Drehzahlvorwahlen auf den Flightmode programmieren. Sollte es Vibrationen geben kannst du die die Drehzahl runterschalten.

komplett unkontrollierbares Drehen des Hecks kommt mit Sicherheit nicht von der Heckempfindlichkeit

Kommentar

• PMO
              PMO
              Senior Member
              • 04.07.2009
              • 2252
              • paul

hallo,

der modellbauhändler hat dich schon gut beraten.... 90% ist ein guter wert um geld zu verdienen..

lol.

wie schon hier mehrere geschrieben haben sollte der wert bei ca 40% liegen..das sind in deiner funke 70% ..manche kreisel mehr (Zb gy401) manche weniger..

kann sein dass du mit 32 % richtig bist... aber deine 90% sind umgerechnet 80% gyroempfindlichkeit..

2% plus oder minus können zwischen gut und zuhoch entscheiden..meine erfahrung..

gruß

Kommentar

• however
                however

So erst mal vielen Dank für eure Antworten.

Gleich vorweg, ich möchte Spektrum nicht in den Dreck ziehen, wobei ich an Gyro Sense mit Sektrum auch nichts negatives erkennen kann.
                Ich habe mich bewusst für die Spektrum entschieden und bereue es auch auf keinen Fall!

Die Wirkrichtung habe ich überprüft.

Ich habe mich von 50%-75% hochgetastet und habe dann den Fehler bei der Mechanik gesucht, da mir 75% schon recht hoch vorkamen. Die 90% habe ich erst zu guter letzt versucht, da das Heck immer noch gependelt ist. Anfänglich dachte ich mechanisch wäre die Eingriffstiefe vom HZR zu hoch. Jedoch beim nächsten Flug war das Heck wieder unruhig.

Heckanlenkung ist leichtgängig, Heckservo ist ein digital MG Savox das speziell dafür empfohlen wurde.

Dann bekam ich vom Händler die Information zwischen 75 und 100% ist bei Sektrum der AVCS oder HH Mode und 90% wäre ein guter Wert und habe auch den GY401 auf Verdacht ausgetauscht, da ich noch einen neuen übrig hatte.

Nachdem das in einer Katastrophe geendet hat habe ich hier Hilfe gesucht, da alle Piloten im Umkreis nur Futaba fliegen. Ich kenne es auch von meiner MC22 nur als AVCS und NORMAL.

Also zwischen 50% und 100% gyros Sense ist HH
                Ich habe auf Gyro Auto beide Werte umgestellt...kann das der fehler gewesen sein?
                Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 10:37.

Kommentar

• SunBoy
                  Member
                  • 01.02.2007
                  • 194
                  • Sven
                  • Uhingen

Hallo zusammen,

meine Erfahrung zeigt bei Spectrum meist zwischen 60 und 70% für HH.

Zudem kommen eben noch mehrere Faktoren wie Hauptsächlich die Drehzahl.

Gruß Sven
                  GruÃ? Sven

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                    Schade dass du mit deinem schlecht gewählten Thread-Titel wieder Spektrum in den Schmutz ziehst, obwohl dein Problem mit Sicherheit nix mit der Funke zu tun hat. Das ist hier ja nicht die Bild-Zeitung.
                    ist die Kreiselempfindlichkeit zu hoch eingestellt: merkst du das wenns viel zu hoch ist schon kurz nach dem abheben wenn dein Heck schnell anfängt zu schwingen dann gleich Autorot.-Schalter klick und den Heli absetzen. Wenn die Heckempfindlichkeit grenzwertig ist, merkst du es wenn du mal in den Speedflug gehst ode Wind aufs Heck drückt, dann fängt das Heck an zu schwingen, was aber gleich wieder nachläßt wenn du Fahrt raus nimmst.
                    Tipps für den Erstflug:
                    bei der DX7 kannst du 2 verschiedene Werte für Gyrosense einstellen und diese auf einen Schalter legen, D/R Rudder. Nimm einmal den Wert den du denkst dass es das Heck packt z.B. 70% Empf. HH = 85% Gyrosens DX7 und einen deutlich tiefer 30% HH = 65% Gyrosens DX7.
                    fänget das Heck im Flug an zu schwingen schaltest du die Empfindlichkeit auf den sicheren Wert zurück.
                    Genauso 2 verschiedene Drehzahlvorwahlen auf den Flightmode programmieren. Sollte es Vibrationen geben kannst du die die Drehzahl runterschalten.

komplett unkontrollierbares Drehen des Hecks kommt mit Sicherheit nicht von der Heckempfindlichkeit
                    Also ich finde nicht, dass der Titel Spektrum in den Schmutz zieht. Er hat doch nur eine Frage zum Gyro bei einer Spektrum weil er von seinem Händler eine schlechte Empfehlung bekommen hat und jetzt Hilfe sucht. Wie hätte er es besser schreiben sollen?

Kommentar

• however
                      however

Die Drehzahl habe ich zwischen 1900-2600 in mehreren Abstufung versucht.
                      Das Heck war permanent unruhig und ist ca. 10° nach links und rechts gependelt.

Wie gesagt ich habe mich für die Spektrum entschieden, da ich auch den MSR damit fliegen kann und nicht bereit war 500€ für die vergleichbare Futaba hinzulegen.

Kommentar

• zweiflamme
                        zweiflamme

Moin Markus, hast Du denn die Limits (Wege), Wirkrichtung am Gyro und den Vorlauf der Heckrotorblätter im Normalmodus kontrolliert? Vorlauf ist zwar im HH/AVCS - Modus relativ egal, wenn der aber zu groß / klein ist und die Limits nicht eingestellt wurden, hat der Gyro evtl. einfach nicht genügend Weg um entsprechend zu wirken.

Kommentar

• Christian Damm
                          Christian Damm

nee stimmt sorry ihr habt recht, recht wenn mans das 2. Mal ließt. Ich las Spektrum im Titel und dann gleich ich habe meinen Logo gecrasht, der Rest war Suggestion.
                          Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 11:09.

Kommentar

• however
                            however

Die Limits am Gyro wurden von meinem Fluglehrer eingestellt.
                            Die Wirkrichtung habe ich wenn ich immer nur 50% aufwärts kontrolliert und das ist scheinbar nicht im Normal Modus.

Auch auf die Gefahr dass ich mich jetzt blamiere...Vorlauf der Blätter im Normal Modus?
                            Wie kann ich das kontrollieren?

Grüsse Markus

Kommentar

• zweiflamme
                              zweiflamme

Zitat von however Beitrag anzeigen
                              Die Wirkrichtung habe ich wenn ich immer nur 50% aufwärts kontrolliert und das ist scheinbar nicht im Normal Modus.
                              Den Satz verstehe ich leider nicht
                              "Scheinbar im Normalmodus" heißt ...? Wie schaltest Du denn zwischen den Modi um?

EDIT: Ich denke ich verstehe: Laut Anleitung operiert der GY401 unter 50% im Normalmodus, über 50% im AVCS-Modus.
                              Gehe mal mit der Kreiselempfindlichkeit soweit runter bis die LED ausgeht - jetzt sollte der Normalmodus anliegen.
                              Alles darüber sind dann 0% - 100% Gyro-Empfindlichkeit für AVCS.

Auch auf die Gefahr dass ich mich jetzt blamiere...Vorlauf der Blätter im Normal Modus?
                              Wie kann ich das kontrollieren?
                              Der (rechtsliegende) Heckrotor muss bei (rechtsdrehenden) Hauptrotorblättern leicht negativ angestellt sein, damit das Heck ein leichtes ausgleichendes Moment gegen die Drehrichtung des Hauptrotors hat - sprich: einige Grad negativ, damit sich das Heck nach links und die Nase nach rechts drehen "wollen". Wie viel Grad in etwas steht meist in der Anleitung zu Deinem Heli.

Einzustellen zum Beispiel so: Im Normalmodus leicht anheben und schauen, ob das Heck sich wegdreht. Pitch raus, nachtrimmen, erneut leicht anheben, und so weiter. Bis das Heck nicht mehr wegdreht. Motor aus, den Abstand der Schiebehülse am Heck nach links oder rechts messen. Trimmung auf Null. ... dann den Abstand der Schiebehülse mittels Verschieben des Heckservos oder Nachstellen des Gestänges exakt so einstellen wie ausgemessen. Et voilá, das Heck steht im Normalmodus wie eine Eins. Erst dann sollten die Limits etc. für den Gyro eingestellt werden!
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.07.2011, 11:38.

Kommentar

Lädt...
                              X