Graupner MX-22 und MX-16S Lehrer/Schüler Betrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias
    • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Graupner MX-22 und MX-16S Lehrer/Schüler Betrieb

Hallo zusammen,

ich möchte eine MX-22 (Spektrum Modul) mit einer MX-16S im Lehrer/Schüler-Betrieb betreiben.

Da die MX-22 mein Hauptsender ist und ich idealerweise mit diesem Sender auch lernen möchte, wäre die MX-16S dann der Sender für den Fluglehrer. So wie ich es aber bis jetzt verstanden habe, wird der aktive Sender (MX-22) vom Lehrer benutzt. Der Schüler nutzt dann den passiven Sender (MX-16S), richtig? Oder geht das auch andersrum?

Wenn man sich die ßbersicht bei Graupner anschaut (http://www.graupner.de/fileadmin/dow...r_schueler.pdf), dann gibt es zwei Möglichkeiten, die beiden Sender zu verbinden:

MX-22 als Lehrer, MX-16S als Schüler

- Lehrer/PC-Modul für MX-22 Nr. 3290.22
    - Lehrer-Schüler-Kabel für MX-12/MX-16S Nr. 3290.8

MX-16S als Lehrer, MX-22 als Schüler

- Lehrer/Schüler-Kabel Nr. 4179.1

Wenn der aktive Sender zwingend beim Lehrer ist und ich meine MX-22 selber benutzen will, müsste ich also die MX-16S für den Lehrer mit einem Spektrum Modul ausstatten, programmieren und mit dem Empfänger binden.

Sehe ich das richtig oder habe ich etwas Entscheidendes übersehen?

Bin für jede Anregung dankbar.

Viele Grüße,
    Tobi
    Alter Schwede, es fliegt...
  • tstening
    Member
    • 10.11.2007
    • 312
    • Tobias

AW: Graupner MX-22 und MX-16S Lehrer/Schüler Betrieb

Habe noch einiges im Netz gefunden und die MX-16S auf Spektrum umzubauen ist ja doch ne arge Bastelei. Wie schaut es denn mit einem Lehrer/Schüler-Betrieb zwischen MX-22 und Spektrum-Sendern, wie der DX7 aus?

Funktioniert das problemlos? Wenn ja, was benötigt man dann für Zubehör?

Viele Grüße,
    Tobi

Kommentar

• Sisko
      Sisko

Das ist keine arge Bastelei, 3 Lötstellen, das wars.
      Bei Bedarf schreib' mir doch eine PN, dann kann ich dir Fotos machen und so in etwa beschreiben, was gemacht wurde.

Kommentar

• tstening
        Member
        • 10.11.2007
        • 312
        • Tobias

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
        Das ist keine arge Bastelei, 3 Lötstellen, das wars.
        Bei Bedarf schreib' mir doch eine PN, dann kann ich dir Fotos machen und so in etwa beschreiben, was gemacht wurde.
        Bis jetzt kenne ich v. a. diese Doku hier: http://www.helikopterfreund.de/media...0bac144225.pdf

Zumindest in dem verlinkten Dokument siehts nach etwas mehr, als 3 Lötstellen aus. Ich habe ja prinzipiell nichts gegen Löten und Basteln, aber

Ist halt ne ßberlegung wert, ob man eine MX-16S umbaut oder sich lieber eine DX7 oder DX8 anschafft und diese auch als Lehrer-/Schülersender nutzt. Egal ob MX-16S oder DX7/8, es hat einen gravierenden Vorteil gegenüber einer Super-Billig-Lösung: Man kann den Sender auch problemlos mit anderen Modellen nutzen, da er leistungsfähig genug ist.

Grüße,
        Tobi

Kommentar

• helikopterfreund
          Member
          • 07.03.2009
          • 243
          • Andreas
          • 63110 Rodgau

... na dann meldet sich mal der Autor des oben verlinkten Dokuments - es gab' seinerzeit (glaube das war um 2008) nicht so viele Spektrum Sende-Module mit denen das ohne Inverterschaltung in der MX-16 gegangen wäre. Später hatten dann im RCLine Forum Leute das dann anders gelöst (3-Kabel Lösung). Der Umbau funktioniert heute noch nach hunderten Flügen einwandfrei - sogar mit der MX-16 als Lehrer- und einer MX-22 als Schülersender (beide übrigens mit Spektrum ausgerüstet) Allerdings werden am Schülersender bei Bedarf komplett alle 4 Kanäle umgeschaltet, da der 'Schüler' doch schon recht sicher ist :-)

Es ist übrigens auch möglich, mehr als 4 Kanäle zu übergeben, z.B. ist das ein Thema, wenn man ein EZF bei einem Flächenflugzeug mit steuern will.

Andreas

Kommentar

Lädt...
          X