DRINGEND FC 28 Signlageber zu leise !!??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bmwulli5
    bmwulli5

DRINGEND FC 28 Signlageber zu leise !!??

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem mit dem eingebauten Signalgeber meines Senders und hoffe, mir kann jemand helfen.
    Da ich Gehörprobleme auf beiden Ohren habe und Frequenzen über ca. 8oooHz fast nicht mehr wahrnehme, höre ich den Signalton meiner FC 28 fast nicht mehr ( nur wenn ich den Sender ans Ohr halte)
    Somit bemerke ich nicht wenn dieFlugzeit abgelaufen ist, oder die Akkuspg. dem Ende zu geht.
    Hat jemand vielleicht das selbe Problem damit oder einen guten Rat ?
    Aber sagt bitte nicht : gehe zum Ohrenarzt etc., denn da war ich bereits und leider habe ich einen irreversiblen Gehör Schaden...

Wäre es vielleicht möglich, das Signal mittels eines kleinen Verstärkers zu verstärken oder gibt es lautere Signalgeber ?
    Habt ihr eine Ahnung welcher Signalgeber im Sender wo eingebaut ist und kann man ihn wechseln ?
    Habe gerade in ..onrad Katalog etwas gefunden(Best.Nr. 71 01 00 15) mit 1-3V DC 5mA 2800Hz 70dB. Und noch ein anderes mit 6-11V 10mA und 80dB
    Hat jemand eine Ahnung ob ich diese Teile ev. einbauen kann ?

Wie gesagt, ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn ich diesbezüglich gute Vorschläge bekäme, mir wäre sehr geholfen damit.

Grüße aus Südtirol

ulrich
  • ukrummi
    Member
    • 14.08.2008
    • 376
    • Uwe
    • http://www.mfc-hameln-lachem.de/

AW: DRINGEND FC 28 Signlageber zu leise !!??

Hallo,
    wir hatten die Piezosirene 710361 von Conrad über einen (Um)schalter (ist sehr laut) mit ins Gehäuse (mit Klettband oben in einer Ecke vom Deckel befestigt) gebaut.
    Der Schalter war einer der unerreichbaren aus der Mitte.
    Das Signal wurde auf der Platine am orginal Piezo abgegriffen bzw. dann umgeschaltet (keine Verstärkungsbausteine nötig).
    Besser ist allerdings dies:
    Signalton zu leise? Umbauanleitung universell f?r alle Fernsteuerungen!!

Dann kribbelts in der Hand oder am Knüppel! Je nachdem wo man den Motor befestigt.

Keine Fotos vorhanden!

Gruss
    U.K.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Könnte man auch einen der beiden extrem lauten und kleinen Summer von diesem Gerät von diesem Thread an dem Sender verlöten oder passt das nicht?

Genialer lauter Lipo Wächter für nur €6,-... - RC-Heli Community

Kommentar

• bmwulli5
        bmwulli5

Hallo U.K.,

habe im ...nrad Katalog nachgesehen, die von dir eingebaute Piezosirene 71 03 61 15 hat eine Stromaufnahme von 35mA. Ist das nicht zu viel ? Wie lange hast du das Piezoteil in Verwendung und funktioniert ebenfalls wie lange?
        Die andere Variante ist sicher komfortabler aber bis ich alle Teile finde und einbaue.. etwas zu kompliziert für mich !
        Auf jeden Fall, danke für den guten Tip, werde wahrscheinlich die einfache Version probieren.
        Gruß
        ulrich

Kommentar

• ukrummi
          Member
          • 14.08.2008
          • 376
          • Uwe

Zitat von bmwulli5 Beitrag anzeigen
          Hallo U.K.,

habe im ...nrad Katalog nachgesehen, die von dir eingebaute Piezosirene 71 03 61 15 hat eine Stromaufnahme von 35mA. Ist das nicht zu viel ? Wie lange hast du das Piezoteil in Verwendung und funktioniert ebenfalls wie lange?
          Die andere Variante ist sicher komfortabler aber bis ich alle Teile finde und einbaue.. etwas zu kompliziert für mich !
          Auf jeden Fall, danke für den guten Tip, werde wahrscheinlich die einfache Version probieren.
          Gruß
          ulrich
          Hallo,
          die Signalgeber laufen heute nach rund 10 Jahren noch in den Anlagen.
          Nur werden die Anlagen wegen des Fortschrits z.Z. weniger genutzt.

Ich würde aber eine Umschaltung der beiden Signalgeber realisieren.

Kleinere Piezo`s haben wir damals auch probiert, die hat man aber auch nicht gehöhrt.

Die Nummer hatte ich auch nur zufällig zur Hand, da ein Signalgeber hier auf dem Tisch liegt.

Gruss
          U.K.

Kommentar

• bmwulli5
            bmwulli5

Zitat von ukrummi Beitrag anzeigen
            Die Nummer hatte ich auch nur zufällig zur Hand, da ein Signalgeber hier auf dem Tisch liegt.
            nochmals hallo,
            du seliger, hast das Zeugs nur so herumliegen und ich muss es mühselig bestellen und den 5fachen Preis für´s Porto bezahlen ...
            Kannst es mir nicht verkaufen ? In den Briefumschlag und ab die Post !
            Falls ja, so schicke mir eine PN und wir sprechen darüber !

ulrich

Kommentar

• ukrummi
              Member
              • 14.08.2008
              • 376
              • Uwe

Hi,
              ich verkaufe leider nicht!
              Den werde ich irgendwann mal brauchen.

Gruss
              U.K.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Warum denn nicht gleich einen Vibrationsmotor einbauen, wenn doch eh das Signal abgegriffen wird? Ukrummi hat da auch eine Bauanleitung(?)
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                X