mit Futaba FC 18 kein CCPM 120 Grad möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vr6michi
    Member
    • 21.06.2011
    • 18
    • Michael

mit Futaba FC 18 kein CCPM 120 Grad möglich?

Hallo.
    Ich habe das Helifliegen ca. 8 Jahre auf Eis gelegt, und mir nun einen T-Rex600 mit 3G Flybarless gekauft.
    Jetzt habe ich das Problem, dass ich das 3G nicht programmiert bekomme, da egal welche Einstellungen ich im Sender bereits vorgenommen habe, keine vernünftigen Steuerbewegungen am Heli hinbekomme.
    Ich habe eine Vermutung meines Problems:

Die FC18 hat 5 Heli-Mixprogramme, hier habe ich das HR3 ausgewählt:
    3 Servos, 120 Grad versetzt
    Kanal 1 Roll
    Kanal 2 Nick
    Kanal 6 Pitsch.

Die Taumelscheibe bewegt sich aber absolut nicht so, wie ich die Steuersignale gebe, sondern schräg und krumm. Auch div. Servoumpolungen am Sender brachte bis jetzt keine Ergebnisse.
    Eine weitere Auffälligkeit ist, dass auf der Abbildung des Senders die Servozuordnung der TS so dargestellt ist, dass das Nickservo in Flugrichtung "hinten" ist. Im T-Rex steuert dies die TS aber von vorn an?! Spielt das eine Rolle?
    Außerdem viel mir auf, dass imm davon geredet wird, dass man im TS-Menü dann die Wegeinstellung für "Pit" "Roll" und "nick" vornehmen muß. Jetzt ist es aber so, dass bei meiner FC18 im Menü 76 lediglich PIT und ROLL angezeigt werden, aber laut Bild in der Anleitung gäbe es auch noch NICK?! Ich kann mir nicht erklären, wieso?
    Im Forum habe ich bereits gelesen, dass mein HR3-Programm die korrekte CCPM 120Grad Ansteuerung darstellt,

Gruß Michael.
    PS: wenn jemand aus meiner Nähe kommt, und gewillt ist, mir persönlich zu helfen, dann sagt Bescheid, ich komme gern zu Euch, oder Ihr zu mir. Komme aus 74374 Zaberfeld (zwischen Heilbronn und Pforzheim)
    Zuletzt geändert von vr6michi; 08.07.2011, 10:53.
  • pitchhitter
    Member
    • 22.09.2010
    • 255
    • Dominik
    • München

AW: mit Futaba FC 18 kein CCPM 120 Grad möglich?

Die vorderen Servos auf 1 und 6 und das hintere auf 2? HR3 ist auch richtig und lass mal alle Werte auf Standard, müßten alle 3 auf +50 % stehen.
    Vermute du hast ein Laufrichtungsproblem.
    Drück mal am 3G den Knopf bevor du Saft drauf gibts damit du im Einstellungsmenü bist und stell nach und nach die Laufrichtung um.
    Die FC18 kann das, keine Angst.
    Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo Michael,

ich kenne mich mit dem 3G nicht aus, soweit ich aber weiß, übernimmt die Flybarless Elektronik die elektronische Mischung des Systems, d.h., Du must Deinen Sender auf mechanische TS (H1 glaube ich) einstellen, sonst ist das doppelt gemoppelt, wenn Du verstehst, was ich meine.
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• pitchhitter
        Member
        • 22.09.2010
        • 255
        • Dominik
        • München

Align 3G (hab noch nicht das neuste V3 update aufgespielt und nur V2.1) verlangt aber 120°
        Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• vr6michi
          Member
          • 21.06.2011
          • 18
          • Michael

Danke für Eure Antworten.
          Ich habe den Fehler gefunden.
          Im TS-Mischprogramm musste ich die NICK funktion auf "-" stellen, anstatt "+" Roll und Pitsch bleiben auf "+".
          Ich vermute hier als Ursache wirklich, dass das Servo die TS von vorn ansteuert, udn nicht von hinten, so wie es der TS-Ansteuerungsgrafik im FC-18Handbuch zu sehen ist.
          Darüber hinaus habe ich für Alle Fälle nocheinmal einen Reset an der FC 18 gemacht.

Ich hoffe, das wars auch, denn die Grundeinstellungen am 3G verliefen danach nun problemlos. Muß die Kiste nur noch in die Luft :-)
          Danke für Eure prompten Antworten.

Gruß Michael

Kommentar

• Hagen
            Senior Member
            • 12.11.2010
            • 1200
            • Hagen
            • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
            Align 3G (hab noch nicht das neuste V3 update aufgespielt und nur V2.1) verlangt aber 120°
            Sorry für meine Unwissenheit, aber bei den meisten Flybarless Systemen muss der TS Mischer an der Funke ausgeschaltet werden, dachte, das wäre bei dem 3G genauso.
            570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

Lädt...
            X