Ich habe das Helifliegen ca. 8 Jahre auf Eis gelegt, und mir nun einen T-Rex600 mit 3G Flybarless gekauft.
Jetzt habe ich das Problem, dass ich das 3G nicht programmiert bekomme, da egal welche Einstellungen ich im Sender bereits vorgenommen habe, keine vernünftigen Steuerbewegungen am Heli hinbekomme.
Ich habe eine Vermutung meines Problems:
Die FC18 hat 5 Heli-Mixprogramme, hier habe ich das HR3 ausgewählt:
3 Servos, 120 Grad versetzt
Kanal 1 Roll
Kanal 2 Nick
Kanal 6 Pitsch.
Die Taumelscheibe bewegt sich aber absolut nicht so, wie ich die Steuersignale gebe, sondern schräg und krumm. Auch div. Servoumpolungen am Sender brachte bis jetzt keine Ergebnisse.
Eine weitere Auffälligkeit ist, dass auf der Abbildung des Senders die Servozuordnung der TS so dargestellt ist, dass das Nickservo in Flugrichtung "hinten" ist. Im T-Rex steuert dies die TS aber von vorn an?! Spielt das eine Rolle?
Außerdem viel mir auf, dass imm davon geredet wird, dass man im TS-Menü dann die Wegeinstellung für "Pit" "Roll" und "nick" vornehmen muß. Jetzt ist es aber so, dass bei meiner FC18 im Menü 76 lediglich PIT und ROLL angezeigt werden, aber laut Bild in der Anleitung gäbe es auch noch NICK?! Ich kann mir nicht erklären, wieso?
Im Forum habe ich bereits gelesen, dass mein HR3-Programm die korrekte CCPM 120Grad Ansteuerung darstellt,
Gruß Michael.
PS: wenn jemand aus meiner Nähe kommt, und gewillt ist, mir persönlich zu helfen, dann sagt Bescheid, ich komme gern zu Euch, oder Ihr zu mir. Komme aus 74374 Zaberfeld (zwischen Heilbronn und Pforzheim)

Kommentar