Evo 9 wirklich zuverlässig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redhorse
    Redhorse

Hallo Leute,

nachdem meine Evo 9 von MPX schon zweimal zum Service musste, da es Probleme mit den Servos auf dem linken Steuerknüppel gab (Zittern, nicht der volle Weg, verzögerte Reaktion auf Steuerknüppelbewegung), wollte ich mal fragen, wie so Eure Erfahrung mit der Evo 9 ist.
    Der Service bei MPX ist super, in beiden Fällen war der Sender binnen einer Woche zurück. Aber da ich beim zweiten Fehler fast den Heli verloren hätte (nur Heckrohrschaden), ist mein Vertrauen trotz neuer Teile in den Sender nicht mehr ganz da. Andererseits finde ich den Sender mit seiner Bedienführung und Ausstattung super.

Wie sieht es da bei Euch so aus?
  • Niko
    Niko

Hallo Bernhard,
    meine Evo´s funzen gut. Benutze sie auch im L/S Betrieb (Evo 12 + Evo9).
    Wann hast Du Deine gekauft?

Kommentar

• Redhorse
      Redhorse

Hi Niko,

den Sender habe ich Anfang Februar neu gekauft. Da war der Fehler gleich beim Einstellen der Servowege aufgefallen. MPX hat dann die Hauptplatine getauscht. Zwei Monate später der gleiche Fehler, dieses Mal wurde der linke Knüppel bzw. die Potis getauscht. Momentan funzt es, fragt sich nur, wie lange ...

Kommentar

• Niko
        Niko

Hmpf, Merkwürdig!

Zwei Piloten aus meinem Bekanntenkreis haben jeweils die Evo 9, auch ohne Probs.

Hatte vor einiger Zeit schon mal von dem von Dir geschilderten Prob gehört ......
        da wurden auch die Potis ausgetauscht.
        Soweit ich weiß, hat die Anlage danach problemlos gefunzt.

Kommentar

• Drehbankjunky
          Drehbankjunky

Hallo Bernhard,

ich war eigentlich auch recht angetan von der evo9. Seit einem Monat hab ich jedoch Probleme,die ich vorher
          nie kannte. Ich hab schwer das Gefühl, meine evo hat eine sehr schwache Sendeleistung !!
          Letzte Woche wäre mein Heli fast abgeschmiert als er plötzlich ausser Kontrolle geriet!! Das bei einer Entfernung von nicht mal 50m. Bei den Reichweitentests war alles normal, wenn auch nicht sehr ßberzeugend.
          Der Verdacht, daß der Hubi selbst das Problem macht, war naheliegend, also Hubi eingepackt und Flieger
          raus. Gleiches Problem :evil: !!!! Der Flieger hat einen anderen Empfänger, also kann´s daran wohl nicht
          liegen. Hubifliegen macht mir erst mal keinen Spaß mehr und ich trau mich nicht mehr weiter als 10m
          wegzufliegen. Senderquartz hab ich schon mal getauscht, ohne Erfolg. Gestern haben wir alle Kanäle auf
          dem Flugplatz mal aufgezeichnet. Ab und zu kamen Signale auf Kanal 62 rein (mit ca.25%) allerdings auch
          auf 10 weiteren Kanälen mit genauso niedrigem Pegel und niemand bei uns im Verein hat damit ein Problem.

Kommt jemadem das Problem bekannt vor*

Gruß, Christian

Kommentar

• Baumi
            Baumi

Hallo Leute

Ich hatte mal mit meiner Evo 9 ein Problem, dass ein Steuerkanal ein merkwürdiges Verhalten zeigte. Die Mittellage stimmte plötzlich nicht mehr und das Signal variierte sehr stark. Die Ursache: Der Stecker, der das Knüppelaggregat mit der Hauptplatine verbindet, war lose. Nachdem ich ihn sauber reingedrückt hatte war wieder alles OK.

Aber da war noch was....

Die Evo 9 hat ein halbes Jahr lang gut funktioniert, bis neulich plötzlich (zum Glück am Simulator&#33 das Heck des Helis nicht mehr steuerbar war. Das Servosignal entsprach einem vollen Knüppelausschlag nach links. Nach dem Oeffnen des Senders war sofort klar, wo das Problem lag: Der grüne Draht war direkt an der Lötstelle vom Poti abgebrochen.

Ich Vollidiot brachte den Sender zum Händler (ist ja noch Garantie drauf), mit der ausdrücklichen Bitte, dass er diesen an Multiplex zur Reparatur schicken solle. Klar hätte ich den Draht auch selber anlöten können, aber ich wollte, dass eine Multiplex Servicestelle sich den Sender ansieht. Ich glaube nicht, dass ich mich dem Händler gegenüber missverständlich ausgedrückt habe.

Der Händler nimmt also den Sender entgegen und verschwindet im Hinterzimmer. Zwei Minuten später bringt er das Gerät wieder und verkündet zufrieden (er hat sich ja eine Menge Arbeit erspart): "So, der funktioniert wieder! Ich musste nur das Drähtchen anlöten!"

Ich war so stocksauer, ich wäre beinahe handgreiflich geworden X( X( X( X( X( X( . Ich habe jetzt einen selbst zusammengebruzzelten Sender von dem ich nicht weiss, ob er wirklich in Ordnug ist (wieso ist denn der Draht überhaupt abgebrochen?) ;(

Soll ich den Sender jetzt trotzdem an die Servicestelle schicken und schreiben, dass da ein Drähtchen abgebrochen war, der Händler es aber wieder angelötet hat und ich aber trotzdem nicht sicher bin, ob jetzt alles in Ordnung ist? ?( Das kostet einfach zweimal Porto und der Effekt ist Null. X(

Es ist kein gutes Gefühl, mit so einem Sender einen schweineteuren Heli zu steuern...

Grüsse

Urs

Kommentar

• Michel Decker
              Michel Decker

Hallo

Ich besitze zwar keine Evo aber ich gebe trotzdem meinen senf dazu. Es ist nicht gut wenn man sich nicht auf seine Anlage verlassen kann. Es macht ka keinen spaß mit einem absturz rechnen zu müssen. Ich war im Modellbauladen dabei als die evo´s kamen alle sender gleich angeguckt und sofort viel auf, dass bei einem der sender einige schalter lose waren also der knüppel nicht die verschraubung und an denen war auch ein wackler. Die wurde dann wieder zurückgeschickt.

Nach dem was ich hier lese gibt es wohl produktionsfehler kann sein das das zufall ist aber trotzdem würde ich mir keine kaufen.

Kommentar

• Baumi
                Baumi

Aaalso...

...ich möchte hier nicht falsch verstanden werden: Ich finde die Royal Evo nach wie vor super! Die Bedienug ist grösstenteils sehr intuitiv (auch ein Sicherheitsaspekt, finde ich), die Software kann so ziemlich alles was ich brauche und der Sender liegt sehr gut in der Hand. Die Royal Evo sieht ganz nebenbei für mich auch wohltuend anders aus als das überladene Star-Wars Design von vielen Fernost-Produkten 8) Und zu guter Letzt stimmt auch das Preis/Leistungsverhältnis.

Sicher ist aber auch, dass die Hardware nicht an die Qualität einer mc-24 oder fc-28 heranreicht. Kann ja auch nicht sein, bei der Preisdifferenz.

Was mir fehlt ist so etwas wie eine 'Version für teure Modelle'; ein Nachfolger der mc4000 halt. Von der Royal Evo die Software und Bedienungsphilosophie, gepaart mit der Hardware-Qualität einer profi mc4000. Die dürfte dann ruhig auch mehr kosten als die Royal Evo. Das wärs! Hört ihrs, ihr Leute von Multiplex?

Grüsse

Urs

Kommentar

• Drehbankjunky
                  Drehbankjunky

hallo heliflieger,

ich hab vorhin mit mpx telefoniert und der techniker meinte auch, daß meine sendeleistung neu abgestimmt
                  gehört. na dann werd ich erst mal pause machen mit fliegen und das ding einschicken X( eigentlich sehr schade, denn von der menueführung und bedienerfreundlichkeit find ich, ist den jungs von mpx mit der evo
                  echt ein guter wurf gelungen und der preis stimmt eigentlich auch. leider sieht die anlage etwas billig aus und die farbwahl ist auch eher unglücklich. die matte graue oberfläche ist schon alles andere als pflegeleicht und sieht nach ein paar einsätzen ganz schön grintig aus. leider war auch anscheinend kein geld mehr da, um
                  das hf-modul in ein gehäuse zu packen.
                  mal sehen, was ich mit dem Ding noch alles erlebe.

gruß, christian

Kommentar

Lädt...
                  X