Lehrer-Schüler Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mkassel
    mkassel

Lehrer-Schüler Funktion

Hallo, ich selbst fliege mit einer Graupner MX 16 IFS, ein Bekannter Spektrum DX8. Können wir gemeinsam die Lehrer-Schüler Funktion nutzen oder geht das nur mit der selben Marke?
  • Chris Benndorf
    Member
    • 30.12.2008
    • 414
    • Chris
    • MFSV Sippersfeld, Pfalz (und auf der Wiese nebenan)

AW: Lehrer-Schüler Funktion

Die groesste Huerde bei firmenuebergreifenden L/S-Verbindungen ist die Kanal-Belegung. Ich glaube aber, die ist bei Graupner und Spektrum gleich - aber da bin ich auf gaaanz duennem Eis...

Wenn die Kanalbelegung gleich ist, dann mal auf http://www.rc-network.de/magazin/art...3-0069-00.html gucken.

HTH
    Chris
    Rex 600 N/GT5, 600 ESP/GR-18+3xG, Warp 360 und Atom 500 mit Brain, X3/GR-18+3xG
    GR mz-24

Kommentar

• tstening
      Member
      • 10.11.2007
      • 312
      • Tobias
      • Veitshöchheim [gelegentlich Fulda]

Zitat von mkassel Beitrag anzeigen
      Hallo, ich selbst fliege mit einer Graupner MX 16 IFS, ein Bekannter Spektrum DX8. Können wir gemeinsam die Lehrer-Schüler Funktion nutzen oder geht das nur mit der selben Marke?
      Ich beschäftige mich selber gerade mit der Thematik und Dein Vorhaben sollte laut vielfacher Aussagen anderer Flieger auch funktionieren, da beide Sender eine DSC-Buchse haben und dort das PPM-Signal ausgeben. Zur Verbindung benötigst ein simples 3,5mm Mono Klinkenkabel.

Ich selber will eine Graupner MX-22 als Lehrer einsetzen und eine Spektrum DX8 als Schüler oder evtl. eine Graupner MX-16S als Schüler.

Dann benötigt man in der MX-22 das Lehrer-Schüler-Modul Graupner Nr. 3290.22 und als Kabel Graupner Nr. 3290.8.

Will man es anders herum machen, also DX8 als Lehrer und MX-22 als Schüler braucht man nur das Mono Klinkenkabel, z.B. Graupner 4179.1.

Das ist aber bis jetzt nur das Wissen, was ich mir angelesen habe. Ausprobieren konnte ich es noch nicht.

Betrachte mal die folgende ßbersicht: http://www.graupner.de/fileadmin/dow...rbindungen.pdf

Du kannst so tun, als sei die DX8 eine MX-16S. Dann findest Du als einzig notwendiges Zubehör das Kabel Nr. 4179.1, nämlich MX-16S <-> MX-16S.

Viele Grüße,
      Tobi
      Alter Schwede, es fliegt...

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Spektrum und Graupner haben 1 und 6 vertauscht.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• tstening
          Member
          • 10.11.2007
          • 312
          • Tobias

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Spektrum und Graupner haben 1 und 6 vertauscht.

mfg
          Amok
          Ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Spektrum hat das Gas auf Kanal 1 liegen, bei Graupner liegt es aber auf Kanal 6. Stellt man also bei einem Spektrum-Sender oder einem auf Spektrum umgebauten Sender das Failsafe ein, wird es auf Kanal 1 wirken. Da bei Graupner-Sender, wie der MX-22 das Gas aber auf Kanal 6 liegt und Kanal 1 eine der Taumelscheibenfunktionen darstellt, wäre ein Failsafe auf Kanal 1 ein Drama!

Um wieder zurück zum Topic zu kommen: Es ist natürlich wichtig, dass die Kanäle bei beiden Sendern zueinander passen. Bedeutet also, dass man am Spektrum-Sender dafür sorgen muss, dass Kanal 1 - 4 die 4 Servos im Heli ansteuern und keinesfalls Kanal 1 das Gas steuert. Oder man vertauscht im Graupner-Sender 1 und 6, was bei meiner MX-22 aber nicht Out-of-the-Box geht.

Wenn man genauer drüber nachdenkt, bin ich mit der MX-22 und meinem Spektrum-Modul etwas unvorteilhaft ausgestattet. Als Schüler-Sender, den man zu mehr, als nur zum Schulen einsetzen kann, wäre eigentlich eine zweite MX-22 mit Spektrum-Modul oder z.B. eine MX-16S mit Spektrum-Umbau ideal.

Viele Grüße,
          Tobi

Kommentar

• ChristophB
            Member
            • 20.10.2009
            • 540
            • Christoph
            • MSF Longkamp

Zitat von tstening Beitrag anzeigen
            Wenn man genauer drüber nachdenkt, bin ich mit der MX-22 und meinem Spektrum-Modul etwas unvorteilhaft ausgestattet. Als Schüler-Sender, den man zu mehr, als nur zum Schulen einsetzen kann, wäre eigentlich eine zweite MX-22 mit Spektrum-Modul oder z.B. eine MX-16S mit Spektrum-Umbau ideal.
            Ich verstehe jetzt die Problematik nicht. Habe auch eine MX-22 mit Spektrum Modul. Die Kanäle 1+6 habe ich mittels Umweg über PC getauscht, somit funktioniert auch die Failsave Funktion problemlos. Die L/S Funktion mit einer DX7i haben wir bereits erfolgreich getestet, aber nicht genutzt. Wenn man dort ein Flächenprogramm wählt ohne Mischer sollte das problemlos funktionieren. Brauchst ja nur Kanal 1-4 (Kanal 1 = Gasknüppel = Pitch beim Schülersender sowie K1 beim Lehrersender), Gas wird vom Lehrersender gemischt bzw. vorgegeben. Ich setze eine Mikroprop Anlage als Schülersender bei Fläche und Heli ein. Dieser gibt Kanal 1-4 aus welche von der MX-22 genauso verarbeitet werden. Inklusive Failsave mittels getauschten Kanälen 1+6.

Gruß Christoph
            Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
            MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• G.K.
              G.K.

Eine Anmerkung zum Thema:
              Es gibt prinzipiell zwei Lehrer-Schüler-Konzepte:
              - Die Kanaldaten werden übertragen
              - Die Knüppeldaten werden übertragen

Letzteres ist ziemlich idiotensicher, weil praktisch nur die Knüppel durch die des Schülersenders ersetzt werden. Für die erste Variante muss man den Heli auf beiden Sendern einstellen und wohl auch probefliegen und trimmen, was doch ein gewisser Aufwand ist.

Das würde ich auf jeden Fall in die ßberlegungen miteinbeziehen, bevor ich losziehe, irgendwie Geld auszugeben.
              Zum Beispiel mit zwei Futaba 7C Sendern dauert es weniger als eine Minute, um einen Schülersender einzurichten (Kabel einstecken, Trainermodus an, neues Programm am Schülersender wählen, einen Servo pro Kanal einstellen. Wenn ich mich recht erinnere).

Kommentar

• tstening
                Member
                • 10.11.2007
                • 312
                • Tobias

Zitat von ChristophB Beitrag anzeigen
                Ich verstehe jetzt die Problematik nicht. Habe auch eine MX-22 mit Spektrum Modul. Die Kanäle 1+6 habe ich mittels Umweg über PC getauscht, somit funktioniert auch die Failsave Funktion problemlos. Die L/S Funktion mit einer DX7i haben wir bereits erfolgreich getestet, aber nicht genutzt. Wenn man dort ein Flächenprogramm wählt ohne Mischer sollte das problemlos funktionieren. Brauchst ja nur Kanal 1-4 (Kanal 1 = Gasknüppel = Pitch beim Schülersender sowie K1 beim Lehrersender), Gas wird vom Lehrersender gemischt bzw. vorgegeben. Ich setze eine Mikroprop Anlage als Schülersender bei Fläche und Heli ein. Dieser gibt Kanal 1-4 aus welche von der MX-22 genauso verarbeitet werden. Inklusive Failsave mittels getauschten Kanälen 1+6.

Gruß Christoph
                Klar kann man die Kanäle tauschen. Müsste mir dann eben das entsprechende Zeug besorgen. Allerdings bedeutet tauschen ja auch, die Modelle alle umzubauen, zumindest Servo und Regler umstecken bzw. wohl auch nochmal VStabi und den HC3-XTreme neu einzulernen, oder?

Zum Topic noch etwas:

Nachdem, was ich heute alles gelesen habe, sollte dennoch die Verbindung Graupner - Spektrum und wohl auch Graupner - JR unproblematisch sein.

Gruß,
                Tobi

Kommentar

Lädt...
                X