MPX Cocpit SX oder Pro 7/9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

MPX Cocpit SX oder Pro 7/9

Hallo Leute,

ich bin zur Zeit in der Findungsphase für einen neuen Sender. Was mitlerweile fest steht ist das es eine MPX werden wird.
    Die Anlagen fazinieren mich schon seit meinen Anfängen im Modellbau vor 20 Jahren.
    Da ich aber Einsteiger im Heli Bereich bin stellt sich mir die Frage was ich mir holen soll. Eine Cocpit SX die ja 7 Kanäle hat, eine Pro 7 mit ebenfalls 7 Kanälen und der Möglichkeit alle Schalter und Schieber frei belegen zu können oder gleich die Pro 9 mit 9 Kanälen und damit gleich eine gewisse Zukunftsicherheit.
    Die Ansürüche sind erst mal Kampfschweben Danach soll es dann in den Scale Bereich gehen.
    Kunstflug oder 3D wenn überhaupt ehen nur sehr sehr gemäßigt.
    Jetzt bitte keine Beiträge von wegen kauf lieber eine Futaba oder sonst was anderes.
    Ich habe mich für MPX entschieden da sie m.M. nach das beste Packet aus Bedinbarkeit und Programierung bietet. Jedenfalls soweit ich das mit meinem bescheidenen Wissen beurteilen kann.
    Ich hatte aber bereits Graupner MC 22s und Futaba FF9 wobei ich da sagen muss das mir das Programieren der FF 9 logischer vorkam als bei der MC 22s.
    Was das Desingn der MPX Anlagen angeht kann ich nicht verstehen das viele das als Grottenhäßlich beurteilen.
    Ich für meinen Teil finde die Royal Pro vom Aussehen als sehr gelungen. Ok die SX ist gewöhnungsbedürftig aber häßlich würde ich sie auch nicht nennen.
    Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden
    Welche würdet ihr mir nun emfehlen?

Gruß
    Jürgen
  • eurofreddy
    eurofreddy

AW: MPX Cocpit SX oder Pro 7/9

Hallo Jürgen,

ich hab die Royal Pro 9 und würde Sie wieder kaufen. Wenn du in den Scalebereich willst dann nimm die 9er du wirst es früher oder später brauchen bezüglich Zusatzfunktionen ( Fahrwerk, Beleuchtung etc. ).

Gruß Euro

Kommentar

• Hagen
      Senior Member
      • 12.11.2010
      • 1200
      • Hagen
      • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Hallo Jürgen,

ich würde Dir auch zur Royal Pro mit 9 Kanälen raten, Du willst doch nur eine Funke kaufen oder und die sollte dann doch ziemlich lange halten.

Wenn Du mal einen Verbrenner Heli mit einem Drehzahlregler fliegen solltest, dann brauchst Du schon 7 Kanäle... mit Beleuchtung und Fahrwerk wären wir dann schon bei neun Kanälen

Ich bin mit meiner Futaba FF7 sehr zufrieden aber um die Telemetrie beneide ich Dich jetzt schon...

Bei uns im Verein fliegen sie fast alle mit ner Royal 9 oder 12, na ja Multiplex Bretten ist ja bei uns gerade um die Ecke...
      570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen

Hier habe ich noch was gefunden...

570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• Grisu1965
          Grisu1965

Hallo Hagen,

danke für den Link.

Gruß
          Jürgen

Kommentar

• yazzman18
            Member
            • 18.05.2008
            • 362
            • Hans

Moin Jürgen,
            mein Senf dazu: ich stand damals auch vor der Frage, was es werden soll und habe mich dann für Multiplex (genauer die Evo9) entschieden.

Am Anfang habe ich mehr als einmal gedacht, dass die Programmierung der Anlage/Modelle wohl eher für Techniker/Informatiker gedacht sein muss. Die Einstiegshürde ist recht hoch und man verbringt doch ein paar Stunden mit dem Studium der Anleitung. Dann aber kommt irgendwann die große Erleuchtung und man erkennt die Möglichkeiten und die Flexibilität der Anlage und dann sind selbst komplexe Modell in 10 Minuten fix und fertig eingestellt.

Ich würde jederzeit wieder Multiplex kaufen (wenn jetzt auch gleich die Evo 12 bzw. Royal 16 - Kanäle kann man nie genug haben und Modellspeicher auch nicht).

Gruss Yazz

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

nimm ganz einfach die Royal.... sind 200 Euro mehr, dafür hast du eine Anlage für die nächsten kommenden Jahre...

Ich selbst habe die Royal Pro 9 und möchte sie definitiv (auch wegen der genialen Telemetriefähigkeit) nicht missen.

P.S. Für die Anzeige der Telemetriewerte ist die Royal besser als die Cockpit. die kann immer 3 auf einmal am Display anzeigen bevor man weiterschalten muss. Bei der Cockpit ist es immer nur einer.

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Hier mal ein Argument gegen eine "überdimensionierte" Anlage, die evtl. nie benötigt wird:
                Die technische Weiterentwicklung ist gegenwärtig wieder in kürzeren Zyklen zu beobachten besonders wg. Telemetrie, Sprachausgabe, Vib-Alarm usw.
                Künftig wird das alles bei jeder Anlage standard sein und am PC auswertbar etc. Ggf. sind viele Telemetrie Funktionen künftig im Empfänger integriert (mit samt der Datenspeicherung der Logdaten).

D.h. in 2 oder 3 Jahren gibt es schon wieder bessere Hardware.
                Leider kann man im Unterschied zur 35 Mhz-Technik nicht mehr von aufwärtz-kompatiblen Systemen ausgehen.

Also sich eine 12-Kanalanlage in den Schrank zu legen, nur weil man evtl. mal ein Lichtchen im Scale-Heli anschalten will?

Ich hab z.B. 10 Jahre lang eine MC24 gehabt und nie mehr als 6 Kanäle gebraucht, mich aber häufig über die Komplexität der Software geärgert.

Je mehr eine Anlage kann, um so komplizierter wird die Programmierung.
                Ich will lieber wieder nen kleinen feinen Sender, für überschaubares Geld.

Falls es irgendwann mehr sein muss, kommt das Teil in die Bucht und ich kann dann wieder die aktuellste Technik "frisch" kaufen.
                Am Ende ist das billiger, behaupte ich jetzt mal.

Und: Zum X-Kanal Sender sind natürlich auch die teureren X-Kanal Empfänger nötig.

Kommentar

• Grisu1965
                  Grisu1965

Hallo Leute,

dank Sven bin ich jetzt genau so weit wie am Anfang Tja Sven deine Argumente sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und klingen sehr logisch.
                  Wo ich aber jetzt die Vorteile einer EVO / PRO gegnüber der Cocpit sehe ist die freie Belegung der Tasten und Schalter.
                  Ob ich das wirklich brauche und das ist eben wo mir als Einsteiger das Wissen fehlt, sei mal dahin gestellt.
                  Genau so verhält es sich ja auch bei den Kanälen. Ich kann noch nicht sagen ob ich mit sieben Kanälen auskomme oder eben neuen brauche.
                  Am Anfang werd eich bei Schweben nur sechs kanäle benötigen. Wie lange es dauert bis ich dann eventuell mal mehr benötige........... Tja das kann keiner sagen.
                  Von dem Standpunkt aus würde mir die Cocpit SX also erst mal vollkommen reichen. Vom Spieltrieb her juckt es aber in den Fingern eben mehr haben zu wollen

Gruß
                  Jürgen

Kommentar

• Schimanski
                    Schimanski

Am Anfang habe ich mehr als einmal gedacht, dass die Programmierung der Anlage/Modelle wohl eher für Techniker/Informatiker gedacht sein muss. Die Einstiegshürde ist recht hoch und man verbringt doch ein paar Stunden mit dem Studium der Anleitung. Dann aber kommt irgendwann die große Erleuchtung und man erkennt die Möglichkeiten und die Flexibilität der Anlage und dann sind selbst komplexe Modell in 10 Minuten fix und fertig eingestellt
                    Diese Erleuchtung hab ich leider nie erreicht und die Evo9 wieder verkauft.

Kommentar

• THM
                      THM
                      Senior Member
                      • 24.01.2011
                      • 2709
                      • Thomas
                      • MFG Niederdorfelden

Also ich hab die SX, und mir persönlich reicht sie. Für mein angestrebtes ziel (3D) reicht sie vollkommen aus, man braucht da ja nur 6 kanäle. Eine pro 7 fände ich sinnlos, sie hat ja nur eine andere bedienung und eine freie kanalzuordnung (ja, es gibt noch mehr, will das aber nicht alles aufzählen). Das problem wird nur sein: wenn du in den scale bereich gehen willst, kannst du nur noch einen kanal ansteuern (zb. Fahrwerk). Für beleuchtung reichts dann nicht mehr. Du musst dir selbst aber prioritäten setzten, was du BRAUCHST und was du WILLST. ßberdenk das mal, dann kannst du ja eine entscheidung treffen. So viel nur: Die MPX sender sind alle absolut spitze, auch von der übertragung her.

Lg Thomas
                      Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Hagen
                        Senior Member
                        • 12.11.2010
                        • 1200
                        • Hagen

Also ich glaube, dass das bei fast jeder Anlage so ist, aller Anfang ist schwer, insbesondere das Einstellen des Senders.

Ich habe mich am Anfang auch abgemüht, meine FF7 einzustellen, Pitchkurven,Gaskurven , Motor abstellen, Flugphasen, Expo etc. pp. und das Ganze noch auf irgendwelche Schalter legen.

Inzwischen komme ich mit dem Sender gut zurecht also warum sollte das bei anderen Sendern anders sein?

Selbst unsere "Rentner" im Verein können die Royal 9 programmieren.,
                        die haben meist in ihren Klapp-Propellerseglern das Höhenmodul verbaut. Wenn sie dann wieder runterkommen, kann man die Gesamtflugzeit ablesen, die Zeit, in der der Motor eingeschaltet war sowie die max. Flughöhe.
                        Die Empfängerspannung sowie die Akkuspannung sind sowieso direkt ablesbar, dafür brauch man gar keine Telemetriezusatzmodule.

Ich finde die Möglichkeit, 3 Telemetriewerte angezeigt zu bekommen schon klasse, insbesondere die Motortemp wär für mich als "Stinker" Heliflieger schon interessant

Ich bin mir sicher, Du würdest Dich ärgern, wenn Du nachher doch einen größeren Sender kaufen müsstest. Wenn ich für meinen Sender nicht schon 5 Empfänger hätte, wäre ich auch schon auf die Royal 9 Pro umgestiegen, da Futaba beim Thema Telemetrie leider noch im Steinzeitalter ist.
                        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• firehead
                          Senior Member
                          • 06.02.2003
                          • 1886
                          • Michael
                          • Rheine (NRW)

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
                          Diese Erleuchtung hab ich leider nie erreicht und die Evo9 wieder verkauft.
                          Da gehörst du aber zu den ganz wenigen, die bei der Menüführung der Royal nicht durchblicken.

Gruß
                          Michael
                          [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Grisu1965
                            Grisu1965

So ok ich denke also mal das ich mich nach einer gebrauchten EVO 9 umsehen werde.
                            Die Evo 9 ist ja auf 2,4 G Uptzudaten und hat dann den Stand der Pro. Das ist ja schon mal eine feine Sache.
                            Was ich jetzt nur mal von euch bräuchte wäre der Straßenpreis einer gebrauchten EVO 9 in gutem Zustand.
                            Könnt ihr mir da mal eine Hausnummer sagen?
                            Eventuell hat ja auch hier einer einen zu verkaufen?

Gruß
                            Jürgen

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

kann sein dass du die evo erst einschicken musst...

ein eigenes update kannst du erst machen ab version 2.XX

siehe auch hier: http://www.multiplex-rc.de/cms/vorsc...istory_5sp.pdf
                              hierzu brauchst du natürlich auch noch das passende USB kabel.

Hausnummern kann ich dir nicht wirklich sagen. Kuck einfach mal ob du bei Ebay was findest... dann siehst schon

Kommentar

Lädt...
                              X