Futaba FF7 oder Spektrum DX7?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dragon07
    Dragon07

Futaba FF7 oder Spektrum DX7?

Hallo Helifreunde,
    ich möchte mir eine neue Funke holen und würde gerne mal von euch wissen, welche Funke ihr nehmen würdet? Habe mir da zwei ausgesucht: die Futabe FF7 und die Spektrum DX7S.
    Zu welcher würdet ihr tendieren und warum?
    Danke für die Antworten
  • cubalibreee
    cubalibreee

AW: Futaba FF7 oder Spektrum DX7?

Zitat von Dragon07 Beitrag anzeigen
    Hallo Helifreunde,
    ich möchte mir eine neue Funke holen und würde gerne mal von euch wissen, welche Funke ihr nehmen würdet? Habe mir da zwei ausgesucht: die Futabe FF7 und die Spektrum DX7S.
    Zu welcher würdet ihr tendieren und warum?
    Danke für die Antworten
    Das gibt wieder einen Glaubenskrieg den wir schon 100mal hatten. Such mal...

Stand vor paar Monaten aber vor der selben Entscheidung. Ich hab mich für die DX7SE entschieden...
    -Sieht besser aus
    -Display und Menü und Darstellung fand ich ansprechender
    -lag besser in meiner Hand.
    -billiger war sie auch noch

Edit: Nachteil der Timer. Ich denk immer erst nach dem abheben dran, dann drück ich wärend dem Flug den Timer auf ON. Das Problemchen hat man eben bei der FF7 nicht.

Kommentar

• PMO
      PMO
      Senior Member
      • 04.07.2009
      • 2252
      • paul

hallo,

ich selber bin futaba fan und besitze ff6 ff7 ff10.. von meinem freund habe ich die dx7 und die dx6 hier ..auch die dx8 habe ich schon programmiert...

von der technik und zuverlässigkeit würde ich immer die futaba vorziehen ..da ich damit noch nie einen zucker oder sonstige probleme die mann so von spektrum kennt hatte..
      jedoch von der programmierfreundlichkeit ist die dx7 der ff7 dank des displays meiner meinung nach überlegen..
      da hat mann die kurven halt schön graphisch dagestellt..nicht nur als prozentzahlen wie bei der futaba...
      gruß

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
        ....da ich damit noch nie einen zucker oder sonstige probleme die mann so von spektrum kennt hatte...
        Mich eingeschlossen kenne ich keinen, der mit Spektrum irgendwelche Zucker hat oder hatte, "die mann so von spektrum kennt". Ich finde solch pauschale Aussagen fragwürdig, wenn man selber keine Erfahrung damit gesammelt hat und nur zitiert, was "man" so kennt.

Kommentar

• ullibeel
          ullibeel

Ich beknüppele die FF7 und bin bestens zufrieden mit. Hatte noch nie Störungen damit und nen toll ablesbares Display brauch ich auch nicht. Wenn man sich durchs Menü gewurschtelt hat ist auch alles gut verständlich.

Letztendlich entscheidest ja eh selbst.
          Aber wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Such mal hier etwas.

Gruß Marcel

Kommentar

• crazy25814
            Member
            • 01.07.2010
            • 676
            • Marko
            • Mühlenbeck

gibt es denn schon die DX7S ?
            GruÃ? Marko
            Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• GuidoM
              Senior Member
              • 07.05.2010
              • 1516
              • Guido
              • Solingen

Ich würde - allein von der Programmierung - eher die Spektrum nehmen.

-Guido
              PS: Wenn Du noch ein bisschen warten kannst, solltest Du aber eventuell auch die neue Graupner HOTT MX-12 (#33112 nicht #4754) in Erwägung ziehen.

Kommentar

• Dragon07
                Dragon07

Vieken Dank für eure Antworten.
                Ich werde wohl meine Erfahrungen mit solchen Funken sammeln müssen. Im allgemeinen tendiere ich aber zur DX7, da ich auch sonst schon viel positives gehört habe.
                mfg

Kommentar

• Dragon07
                  Dragon07

Noch was, ihr hattet recht. Ich hätte erst ein bischen vor meiner Frage suchen sollen. es steht echt schon viel über dieses Thema hier geschrieben.

Kommentar

• Christian Damm
                    Christian Damm

Ich empfehle auch die DX7 (wenn du sie nicht fürn Sim willst dann natürlich die DX7SE)
                    Die FF7 ist doch recht veraltet und der Preis ist schon unverschämt für die magere Ausstattung. Gerade die Menüführung ist eher was für welche die schon vorher die Futaba FX18 hatten, aber nix für Neueinsteiger. Die Knüppelrastung nervt.
                    Modelmatch hat auch nur Spektrum.

Die DX7SE hat halt keine Sim-Buchse, kann aber mit den Empfängern ab AR8000 mit doppelter Geschwindigkeit und Auflösung senden als die normale Dx7. Und die SE war bisher noch von allen Rückrufaktionen verschont geblieben.

Ach übrigens: der einzige bekannte Senderausfall bei 2.4GHz in unserem Verein war: nein keine DX8 obwohl Spektrum bei uns die Mehrheit fliegt.
                    Es war eine FF7 mit Serienakku bei der im Flug das HF-Modul durchbrannte (Reparatur 53 Euro durch Robbe-Service)

Die neue DX7S gibts nach meinem Wissen noch nicht, glaub auch kaum dass Spektrum parallel zu der Rückrufaktion einen Release wagt, auch nicht mit der DX10t
                    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2011, 19:08.

Kommentar

• ullibeel
                      ullibeel

@Christian Damm

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                      Die Knüppelrastung nervt.
                      Wenn man sich an die Technik im Innenren der Funke ran traut, kann man die rastung auch lösen oder sogar ganz weg vom raster nehmen. Also kein Problem

Kommentar

• Christian Damm
                        Christian Damm

Ja ich weiß mit Schrumpfschlauch übers Blech usw. Ist Geschmackssache. Mir war es das erste negative was mir beim Testflug mit der FF 7 auffiel. Ich darf sie auch immer für den Vereinskameraden proggen, der die Menüs überhaupt nicht blickt ( ich hatte schon 2 Futabaanlagen). Die DX7 ist da wesentlich intuitiver und ich stufe sie im direkten Vergleich deutlich höherwertiger ein als die FF7.

Kommentar

• SebastianK
                          Senior Member
                          • 13.04.2010
                          • 1125
                          • Sebastian
                          • Bad Neuenahr

Zitat von Christian Damm Beitrag anzeigen
                          Schrumpfschlauch übers Blech
                          Das ist auch eine Möglichkeit aber die falsche.
                          Innen kann man die Blech gegen eine anderen tauschen.
                          Ist ein ganz normales Zubehörteil, das man für die Futaba Anlagen kaufen kann.

Gruß Sebastian
                          JR XG14
                          PSG Zenyt

Kommentar

• ullibeel
                            ullibeel

Nee nix schrumpfen. Blech etwas zurück ziehen. Dann liegt blech auch nicht mehr an. Aber wie gesagt. Geschmackssache. Ich find die FF7 supi.

War mir auch negativ zum anfang aufgefallen aber mit etwas Geschick geht alles.
                            Und Menüführung ist ja ähnlich wie bei der Optic 6 die ich vorher hatte.

Gruß Marcel

Kommentar

• Astra La Vista
                              Senior Member
                              • 14.05.2010
                              • 1005
                              • Aljoscha Nikolai
                              • Lindhorst bei Hannover

ich würde die dx7s nehmen. die ff7 ist schon veraltet und die dx7s besitz schon telemetrie.
                              allerdings gibt es noch keine erfahrungen zu der funke, da die noch nicht liefer bar ist. bzw. vllt seit kurzem erst!

LG Joschi
                              Sollten hier mein(e) Heli(s) stehen?

Kommentar

Lädt...
                              X