DX 8 - Telemetrie: Stromsensor - Eigenbau?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

DX 8 - Telemetrie: Stromsensor - Eigenbau?

Hallo,

nachdem ich als reiner Verbrennerflieger mitbekommen habe, dass den Elektrofliegern bei der DX8-Telemetrie ein Stromsensor fehlt, um nach Kapazität fliegen zu können, kam mir folgende Idee:

Eine Stromsensor verbunden mit einem Mikrokontroller, der den Strom aufintegriert und die Kapazität dann in Form einer definierten Gleichspannung ausgibt. Diese kann man dann mit dem Spannungssensor abgreifen und hat somit ein Ersatzsignal für die entnommene Kapazität, z.B. 2 V entspricht 1 Ah entnommener Ladung, dann könnte man sich bei einem 2200 mAh-Akku die DX8 so einstellen, dass sie bei ßberschreitung von 3,5 V = 1,75 Ah Alarm gibt (habe die DX8 NOCH nicht, daher weiß ich nicht, wie man die Schwellen für den Alarm legen kann).

Ich habe zwar keinen Bedarf an einem Stromsensor, aber für die E-Heli-Piloten müsste das doch sehr interessant sein?!

Mir fehlen dazu leider die Kenntnisse, aber ich will das einfach mal zur Diskussion stellen. Wenn jemand etwas Erfahrung im Entwurf elektronischer Schaltungen und Interesse hat, das ganze mal in Angriff zu nehmen, kann er gerne die Diskussionsleitung übernehmen

Kann ja nicht so schwer sein, die DX8 "nach-Kapazität-flugfähig" zu machen.

Ach ja, ich habe irgendwo gelesen, dass es irgendwann einen Stromsensor geben soll, aber wer weiß, wann der lieferbar ist...

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • Jascha
    Jascha

AW: DX 8 - Telemetrie: Stromsensor - Eigenbau?

Das wäre ne feine Sache
    Ich warte da sehnsüchtig drauf.
    Die DX Software ist zwar dafür schon vorbereitet, aber ich finde nirgends Info wann der Sensor zu haben sein wird.

Kommentar

• Rohrschach
      Member
      • 25.09.2009
      • 252
      • Klaus
      • Bochum

Hallo Leute,

da sprecht ihr mir aus der Seele. Hab mir vor ein paar Tagen eine DX8 zugelegt. Der Hauptgrund war natürlich nach Kapazität zu fliegen. Bin jetzt ziemlich angepisst, da ich nur die Spannung überwachen kann. Aber selbst schuld, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Im Ernst, die bauen nicht seit gestern Fernsteuerungen, haben aber wohl nur an die Verbrenner-Fraktion gedacht. Oder seit wann fliegt man Elektro?

Was will ich mit der Akkuspannung? Da die je nach Manöver auch mal einbrechen werden, piept mich die Funke ständig an , obwohl der Akku gar nicht leer ist. Kann ich auch weiter nach Timer fliegen. Werde jetzt erst mal ohne Telemetrie auskommen müssen und abwarten wann der Stromsensor kommt.

Ansonsten bin ich mit der Funke sehr zufrieden. Werde natürlich bei Spektrum bleiben. Will ja nicht nur meckern.

Grüsse

Klaus
      T-REX 450 Sport, Devil 380, Gaui 425,T-REX 600 ESP, Hughes 500 D

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Soweit ich das mitbekommen habe, gibts die Stromsensoren mal als erstes für Powerboxen. Aber da das per I²C angebunden ist (ich glaube gelesen zu haben, daß der Erweiterungsbus I²C ist), wirds das früher oder später geben. Möglicherweise reverse-engineert das mal wer. Aber dazu sollten mal "Muster" rauskommen.

Alternativ könnte man den Drehzalsensor dafür vergewaltigen, je mehr Impulse, desto mehr Anzeige. Da könnte man sogar noch mit den Teilungsverhältnis kalibrieren.

Allerdings brauch ich persönlich den Drehzahlsensor. Helifliegen ohne macht keinen Spaß

Hm, einfacher wäre wahrscheinlich der Temperatureingang. Mit dem könnte man direkt mittels anliegender Spanung (aus dem Microcontroller, der hat ja typischerweise D/A Wandler) einen Wert darstellen. Ich muß das nicht auf mAh wissen, 100mAh reichen auch (die werte gehen sicher bis um die 100°, das wären dann 10Ah.

Müßte man nur die mAh zählen und "analog" ausgeben. Temperatur finde ich nicht so notwendig.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• faxxe
          Senior Member
          • 11.05.2007
          • 1407
          • heimo
          • Graz-Weiz

Ich flieg schon die ganze Saison mit der Spannungsüberwachung. Natürlich bricht die bei hoher Belastung auch mal ein. Aber genau das ist auch die Situation (zu tiefe Spannung), die auch Flugakkus killt.
          So gesehen ist die Spannung des Akkus die weitaus interessantere Info. Oft haben Akkus ja
          gar nicht das was drauf steht (abgesehen von Kapazitätsänderungen über die Laufzeit eines Akkus).
          Wie überprüft man als "Laie" die Angaben wie 6S-5000mAh?

Man muss sich halt die richtige Alarmgrenze "seiner" Lipos erfliegen aber dann stimmt das IMHO
          viel besser als jeder Kapazitätsalarm. Ich habe mittlerweile einige Lipos wo schon nach wenigen Flugminuten der Spannungsalarm kommt. Würde ich hier nach Kapazität weiter fliegen, würde ich
          den Lipo vermutlich wegen Blähung nicht mal mehr aus dem Logo kriegen. Aber wegen
          mittlerweile hohem Innenwiederstand bricht die spannung eben ein und der Akku ist alterbedingt
          bald zu entsorgen. Ehrlich gesagt interessiert mich die entnommene Kapazität gar nicht

So gesehen...Voltage rules.......
          Just my 0,02$
          -Heimo
          Zuletzt geändert von faxxe; 22.06.2011, 21:30.
          > Raptor e720
          > Mikado VBar Control

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Am besten beides
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jascha
              Jascha

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Am besten beides
              So sehe ich das auch ;-) Aber wie kommen wir zu diesem Luxus mit der DX8?

Ich wäre für jede Lösung dankbar

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von faxxe Beitrag anzeigen
                Natürlich bricht die bei hoher Belastung auch mal ein. Aber genau das ist auch die Situation (zu tiefe Spannung), die auch Flugakkus killt.
                So gesehen ist die Spannung des Akkus die weitaus interessantere Info.
                Wie verhält sich der Alarm, wenn die Spannung des Flugakkus kurz einbricht?
                Piept es beim Spannungseinbruch und bei anschließender "normaler" Spannung geht der Alarm wieder aus?
                Oder piept der Alarm immer weiter?

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Jascha
                  Jascha

Zitat von meute Beitrag anzeigen
                  Hallo,

Wie verhält sich der Alarm, wenn die Spannung des Flugakkus kurz einbricht?
                  Piept es beim Spannungseinbruch und bei anschließender "normaler" Spannung geht der Alarm wieder aus?
                  Oder piept der Alarm immer weiter?

Gruß
                  meute
                  Es piept oder vibriert oder beides (Einstellungssache) nur solange die Spannung unter dem eingestelltem Wert ist.

Gruß
                  Jascha

Kommentar

• El Zorro
                    El Zorro

Hallo,

eine andere Frage:

Wo stellt man bei der DX8 die Spannungsgrenzwerte ein? Ich find da nichts in der Anleitung.

Gruß
                    Bernd

Kommentar

• El Zorro
                      El Zorro

Ok - Ich hab's gefunden.

Für alle die das auch noch suchen: Im Grundeinstellungsmenü ( Rollrad während dem Einschalten gedrückt halten ) unter "Telemetrie" kann man alles hübsch einstellen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Und wenn du dort die maximal-Spannung der Empfänger-Versorgung verringerst, wird die "Batterie" in der Telemetrie-Anzeige auch schön voll. Die ist nämlich der Maßstab der "Batterie".

Kommentar

Lädt...
                        X