nachdem ich als reiner Verbrennerflieger mitbekommen habe, dass den Elektrofliegern bei der DX8-Telemetrie ein Stromsensor fehlt, um nach Kapazität fliegen zu können, kam mir folgende Idee:
Eine Stromsensor verbunden mit einem Mikrokontroller, der den Strom aufintegriert und die Kapazität dann in Form einer definierten Gleichspannung ausgibt. Diese kann man dann mit dem Spannungssensor abgreifen und hat somit ein Ersatzsignal für die entnommene Kapazität, z.B. 2 V entspricht 1 Ah entnommener Ladung, dann könnte man sich bei einem 2200 mAh-Akku die DX8 so einstellen, dass sie bei ßberschreitung von 3,5 V = 1,75 Ah Alarm gibt (habe die DX8 NOCH nicht, daher weiß ich nicht, wie man die Schwellen für den Alarm legen kann).
Ich habe zwar keinen Bedarf an einem Stromsensor, aber für die E-Heli-Piloten müsste das doch sehr interessant sein?!
Mir fehlen dazu leider die Kenntnisse, aber ich will das einfach mal zur Diskussion stellen. Wenn jemand etwas Erfahrung im Entwurf elektronischer Schaltungen und Interesse hat, das ganze mal in Angriff zu nehmen, kann er gerne die Diskussionsleitung übernehmen
Kann ja nicht so schwer sein, die DX8 "nach-Kapazität-flugfähig" zu machen.
Ach ja, ich habe irgendwo gelesen, dass es irgendwann einen Stromsensor geben soll, aber wer weiß, wann der lieferbar ist...
Gruß
Johannes

Kommentar