DX6i Throttle - Trex 450 Sport nicht wendig genug

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • homer_jay321
    homer_jay321

DX6i Throttle - Trex 450 Sport nicht wendig genug

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Infos die ich aus dem Forum bisher schon bekommen habe. Das hat mich bis zu TicTocs gebracht. Leider ist beim Trex 450 Sport dann ein Servo ausgefallen und mit nur 2 Taumelscheiben Servos zu fliegen geht....aber nicht gut und auch nicht lange
    Heli ist abgestürzt und ich weil ich gerne verhinden möchte das Servos ausfallen hab ich die Align Servos durch 3x Hitec HS65HB und 1 x S9257 fürs Heck ersetzt. Parallel dazu habe ich meine KDS Fernbedienung durch eine DX6i ersetzt.

Das Ergebnis: Der Heli ist irgendwie langsamer, weniger agil als vorher und ich weiß nicht warum.

Gasgerade: 100 %
    Subrtrim: 0
    DualRate: 100 &
    Expo: aus
    Pitchkurve: +-12 Grad

Der Heli ist zu langsam und ich bekomme ihn nicht agiler. Hatte im Swashmix die Werte schon auf 125 % (Maximalwert) aber das bringt die Mechanik an die Grenzen.
    Es scheint als würde einfach Drehzahl fehlen.
    Im Monitor der DX6i sind die Balken von links nach rechts aber der Throttle Wert geht nie auf 100 % (ganz rechts) er bleibt immer auf dem lezten kleinen Balken stehen. Läuft also nie den ganzen angezeigten Weg. Es sieht im Monitor so aus als sei der Wert begrenzt. Warum?
    Außerdem sind auf der Fernbedienung bei beiden Stick kleine weiße Markierungen die nicht erreicht werden können. Ich denke das ist bei euch auch so? Muss ich vielleicht den Regler neu einstellen?

Hat jemand eine Idee was ich noch einstellen kann/muss?
    Ich hab eine kürzere Paddelstange verbaut. Dadurch sollte der Heli ja eigentlich agiler werden.

Das sich der Heli teilweise nicht initialisiert beim anmachen ist auch noch ein Problem dem ich noch nachgehen muss. Hat wohl mit dem 0 % Signal zu tun was der Regler für die Initialisierung braucht. Eigentlich komisch weil ich immer mit Throttle Hold anhabe bevor ich den Akku an den Heli anstecke.

So viele Fragen...danke für die Hilfe
  • Windu
    Member
    • 31.10.2010
    • 357
    • Martin
    • Hiltown

AW: DX6i Throttle - Trex 450 Sport nicht wendig genug

Hi!

Hab jetzt ja nicht so den Plan von den Rex-Reglern, aber eine 100% Gasgerade verwirrt mich. Da ist ja keine Luft nach oben!?!
    Nutzt du den Steller- oder Reglerbetrieb? Regler neu einlernen kann bei neuer Funke sicher nicht schaden.

Es ist normal, dass die letzten beiden weißen Striche der Knüppel-Skala nicht erreicht werden. Zum Throttle-Problem im Monitor hab ich keine Ahnung, das sieht bei mir auch etwas wust aus. Rechts weiter als links..

Beim initialisieren solltest du drauf achten, dass die Funke schon seit min. 5s an ist und nicht zu nah am Empfänger steht. Dann klappts meist.

Grüße
    Martin
    DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• dan1978
      dan1978

Hallo,

normal fliegt man den Align Regler im Steller Modus mit einer v-Kurve.
      Wenn zu wenig Drehzahl am Kopf dann einfach ein bis zwei Zähne mehr am Ritzel und du hast mehr Drehzahl. Du kannst auch auf 14 grad Pitch gehen dann wir die Kiste auch agiler.

Viel Spaß. Lg Daniel

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Kürzere Paddelstange* Agiler wirds aber mit einer längeren Stange und leichteren Paddeln.

Lass mal die Paddelstange so wie sie war und überprüfe mal deine anderen Einstellung. Denke mal mit 2800rpm und -12 bis 12 Grad Pitch und zyklisch das was geht ohne Kollision ist der 450 agil genug für die meißten.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Den Regler mußt du mit einer neuen Funke immer neu anlernen. Da gibts einfach Unterschiede.

Danach sollte es wieder passen. Und besorg dir zumindest einen billigen Drehzahlmesser oder eine App dafür. Kann nicht schaden.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• homer_jay321
            homer_jay321

Hallo zusammen,

danke für die Tipps.

@Windu
            Regler werd ich mal neu einlernen. Ich flieg normalerweise eine kleine V-Kurve und hab zum Test mal alles auf 100 % Gasgerade eingestellt.
            Super Tipp zur Initialisierung.

@dan1978
            V-Kurve und Steller Modus sollte es sein. Ich guck aber nochmal nach wenn ich den Regler neu einstelle. 14 Grad Pitch hatt ich auch schon kommt aber trotzdem nicht an die Agilität dran so wie es vorher war. Bleibt eigentlich nur noch die Paddelstange. Ein anderes Ritzel wäre auch interessant. Aber erstmal soll der Heli wieder so fliegen wie vorher. Das ging ja auch mit dem jetzigen Ritzel.

@Christian Damm
            Bezüglich der Paddelstange gibts anscheinend unterschiedliche Aussagen. Ich hab vieles gelesen und der Tenor war eigentlich das sich bei einer kürzeren Paddelstange die Agilität erhöht und entsprechend andersrum bei einer verkürzten oder auch gar keiner (Flybarless) wirds eben agiler. Ich werds aber definitiv ausprobieren. Die original Paddelstange ist bereits bestellt.
            Ich stimme dir voll zu der Rex war standardmäßig ausreichend agil.

@mukenukem
            Hast du einen Namen für eine App mit Drehzahlmesser? Bisher hab ich mich auf mein gehört verlassen. So lange der Heli gut fliegt brauchte ich das nicht aber jetzt wäre so etwas zur Fehlersuche sinnvoll.

Danke für eure Hilfe.

Kommentar

• HeliMitch
              HeliMitch

lange Paddelstange: (beim rex die 220er)

- größerer Durchmesser macht den Heli im Schwebeflug stabiler
              - aufgrund der längeren Stange ist die Geschwindigkeit mit der sich die Paddel bewegen größer --> größerer Effekt auf zyklische Steuerbefehle --> agiler (gleichzeitig windanfälliger)

Kürzere Paddelstange eben genau das Gegenteil.

Kommentar

• RichardS
                Member
                • 17.02.2006
                • 245
                • Richard
                • Flugort: Karlsruhe

genau, es ist nicht anders.
                TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
                http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• homer_jay321
                  homer_jay321

Das macht schon Sinn. Hier wurde das auch nochmal thematisiert:
                  T-Rex 450: Welche Paddelstange? - RC-Heli Community

Scheint als haben wir damit das Hauptproblem zur Agilität gefunden. Wirkt sich die Paddelstange auch in irgendeiner Weise auf die Geschwindigkeit vom Pitch aus oder nur auf zyklischen Ausschläge?

Gibts einen Zusammenhang wie:
                  Paddelstange länger = schnelleres Steigen/Sinken?

oder wird das ausschließlich über Grad und Drehzahl gesteuert?

Man lernt nie aus....

Kommentar

• Sisko
                    Sisko

Die Paddelstange wirkt sich afaik nur auf die zyklischen Eingaben aus.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Nur das zyklische Pitch wird von den Paddeln beeinflusst; das kollektive Pitch ist dabei außen vor.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• homer_jay321
                        homer_jay321

Hallo zusammen,

ich denke ich bin auf dem richtigen Weg. Der Heli fliegt mit der längeren Paddelstange etwas agiler. Wobei es gefühlt immer noch nicht an die frühere Performance heranreicht. Ich bin fast sicher dass die Akkus nicht mehr genug Power haben. Ich habe die mal über einen Monat leer liegen lassen. Ich glaube das fanden die nicht so gut. Kann man die irgendwie reparieren? So eine Art Battery Doctor ;-)

Noch ein paar neue Ideen:
                        Ich musste nach dem Crash die Blätter ausgtauschen. Habe die gleichen genommen wie vorher --> zu langsam.
                        Also kaufte ich mir Blätter vom bekannten Schmied. Allerdings kann ich im Flug keinen Unterschied zu den "leicht" günstigeren HK Carbon Blättern feststellen (wobei die Blattschmied Blätter deutlich besser verarbeitet sind).

Mittlerweile bin ich beim Thema Dämpfungsgummis. Die hab ich noch nicht ausgetauscht. Ich meine die wirken sich auch aufs flugverhalten aus.
                        Hart = "sprunghaft" bzw. schnelle Reaktion

Hat jemand zufällig Ideen oder ist es egal welche ich nehme?

VG

Kommentar

• homer_jay321
                          homer_jay321

Hallo zusammen,

nochmal ein Feedback.

Ich hab jetzt 2 neue Akkus bekommen. Turnigy 2200 mAh 30C. Bisher hatte ich Flightmax 2200 mAh 25C.

Die Vermutung mit den Akkus war korrekt. Die Unterschiede sind deutlich. Liegt wohl daran, dass die alten Akkus hinüber sind. Die neuen haben einfach mehr Power und das wirkt sich direkt auf die Drehzahl und damit auch auf die Agilität aus.

Im Endeffekt war es von allem ein bisschen. Jetzt fliegt der Heil wieder wie vorher.

Vielen Dank an alle die geholfen haben.

Kommentar

• Reiner Fuchs
                            Mitarbeiter Hempel KG
                            • 26.09.2008
                            • 2373
                            • Tayfun
                            • 52.042275,10.468926

Ist ja interesannt, aber das er nicht mehr so Agiel ist liegt nicht nur an der Drehzahl sondern auch an deinen neuen Servos, die HS65HB sind analog Servos und deutlich langsamer und schwächer als die Originalen DM410M von Align,
                            wenn du zuverlässige Servos suchst die schnell, kräftig und zuverlässig sind kann ich dir die Savox SH-0263MG empfehlen und du erkennst den Heli nicht wieder.

Gruß
                            Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• homer_jay321
                              homer_jay321

Hallo Rainer,

interessanter Ansatz mit den Servos. Ich hab ich da Ewigkeiten mit beschäftigt und alles lief im Endeffekt auf die Hitec Servos hinaus.

Wenn es in Richtung FBL geht dann sollten es andere Servos sein. Sonst ist der Unterschied zwischen dem DS410 und dem HITEC HS65HB nicht spürbar. Bist du sicher das man da einen Unterschied im Flug spürt?

Die Savox Servus sollen doch baugleich sein mit den DS410. Die DS410 fallen ab und zu mal aus (so wie bei mir) daher wollte ich die auf keinen Fall mehr haben.

VG

Kommentar

Lädt...
                              X