MC-22 programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reto Züst
    Reto Züst

MC-22 programmieren

Hallo zusammen,

ich habe bisher die Drehzahl meines mc-heli Drehzahlreglers mit einem prop.-Drehmodul stufenlos eingestellt.
    Da ich aber mit mehr oder weniger festgelegten Drehzahlen fliegen möchte, möchte ich die Umstellung, z.B. Regler aus/1400UpM/1700UpM über einen 3-fach Schalter erreichen.
    Das habe ich bereits gemacht und ist OK.

Zusätzlich wollte ich noch eine kleine Option dazuprogrammieren, und hier weiss ich einfach nicht mehr weiter:
    ich versuche durch eine Reihenschaltung von Mischern (korrigiert mich wenn ich hier falsch liege&#33, wenn ich über den Schalter eine Drehzahl vorwähle, zusätzlich noch eine Feineinstellung von beispielsweise +/- 500UpM über das prop.-Drehmodul zu erreichen.

Die Belegung im Sender:
    mc-heli an Kanal 8
    3-fach Schalter auf CH8
    prop-Drehmodul auf CH9

Ich habe schon alle erdenklichen Varianten versucht, und die Zahlreichen Infos über das Thema MC-22 gelesen, aber ich kriege es einfach nicht hin. ?(

Vielen Dank für Eure Hilfe
  • RV
    RV
    Mikado-Heli.de
    VStabi-Support
    • 02.06.2001
    • 7766
    • Rainer
    • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC-22 programmieren

Schau mal in die Flugphasenabh. Wert rein.
    da gibts einen "Offset" = Flugphasenabh. Vorgabe für K8.
    Dann noch nen Schieber oder Poti dazu, der ist normal in Mitte, nur wenn Du spielen willst, daran verstellen.

Steht auch in der Anleitung.

Brauchst keine Mixer.

VStabi Support: http://www.vstabi.de
    Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Reto Züst
      Reto Züst

MC-22 programmieren

Hallo Rainer,

danke für den Tip.
      Ich habe aber immer noch ein (Verständnis-)Problem.

Die Flugphasen schalte ich über einen 3-Stufen Schalter um.

Die Drehzahlvorwahl möchte ich mit einem separaten Geberschalter (CH8) umstellen. Ausgabewert: -100% / 0% / +100%.
      Wenn ich diesen Schalter nun in der Spalte "Geber" eingebe, wo kann ich noch den Poti dazugeben?
      Der Offsetwert kann doch nur Flugphasenabhängig und fest eingegeben werden, also nicht einfach im Flug den Wert verändern.

Die Anleitung ist ja OK, aber es braucht doch einiges Verständnis um mit den verschiedenen Gebern, Schaltergebern, .... klarzukommen. ?(

Ich blicke zwar noch nicht durch, aber gebe noch nicht auf! X( X(

Kommentar

• Reto Züst
        Reto Züst

MC-22 programmieren

Hallo nochmal,

ich hab's geschafft!

@ Rainer, nochmals danke für den Tip, ich habe aber doch einen Mixer verwendet.

Vorgang, falls es jemand interessiert:
        1. den unbenutzten Kanal 9 als "nur Mix-Kanal" deklarieren
        2. ein freier Mischer: CH9 (Schalter) auf CH8 (Poti), Mixanteil z.B. +5% - +5%
        3. Gebereinstellung: auf Eing. 8 - Geb.8, Eing. 9 - Geb. 9

Jetzt kann ich die einzelnen Drehzahlvorgaben über den Schalter wählen, und über das Poti die Feineinstellung von z.B. +/-5% vornehmen. 8)

P.S. Die Lösung kam nicht aus der Anleitung.

Kommentar

• Reto Züst
          Reto Züst

MC-22 programmieren

..und nochmals Hallo,

Ich habe die Programmierung nochmals etwas abgeändert:

anstelle des Linear-Mixers habe ich einen Kurven-Mixer verwendet. Hier kann man bei Bedarf über einen Schalter die Kurve auch ein- und ausschalten um auf Eing. 8 ein festes Signal zu erhalten.
          Da das mit dem Geberschalter nicht direkt möglich ist, wurde ein Geberschalter G1 definiert, mit welchem der Mixer ausgeschaltet wird wenn der Schalter auf Pos. Regler-Bypass steht.

So, das war's. Ich dachte das könnte vielleicht noch jemanden interessieren. :rolleyes:

Kommentar

• RV
            RV
            Mikado-Heli.de
            VStabi-Support
            • 02.06.2001
            • 7766
            • Rainer
            • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

MC-22 programmieren

Du kannst dem Kanal 8 einen Geber (Schieber oder Poti) zuordnen. Für jede Flugphase einzeln.
            Für Flugphasen ohne Regler (zum Anlassen oder AR) wird dann FX aus zugeordnet, um ein sicheres Abschalten zu gewährleisten.

Und den Mittelwert des Gebers per Offset Flugphasenabhängig so einstellen, daß er normalerweise in der Mitte bleibt.

Der Geber würde beim verstellen den Offset überlagern. Allerdings nicht +-5% sondern +-100%; es sei denn man macht die Geberendwerte im Gebersetup kleiner.

Ist im Prinzip genau das, was Du manuell gemacht hast, nur eben ohne einen freien Mixer zu belästigen.
            VStabi Support: http://www.vstabi.de
            Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
            X