MX-16 Hott Gaslimiter-Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

MX-16 Hott Gaslimiter-Funktion

Hallo,

wollte mich mal gerne über die Gaslimiter Funktion der Mx-16 erkunden/unterhalten...

am anfang habe ich diese weggelassen da ich es bisher nicht kannte.

wie kann man den diese funktion bei einem e-heli nutzen*

habe es jetzt mit einem schalter erstmal so gemacht das der gaskanal entweder auf-100 begrenzt wird und von -100 bis +100 frei gegeben wird.

die gaskurve beginnt jetzt auch nicht mehr bei -100 sondern bei -78 (motor läuft bei -80 schon an) wenn ich jetzt den schalter so schalte das der gaskanal wieder frei ist läuft der motor gerade so an und kann jetzt wie gewohnt starten, wenn ich lande und den knüppel voll zumache dreht der rotor noch leicht weiter, erst wenn ich den gaskanal auf -100 setze und auch begrenze geht er aus...

sollte auch mal der schalter auf an sein startet der motor auch nicht, da der regler erst aktiv wird wenn der sender bei -100 steht, also läuft der motor auch nicht ausversehn gleich an wenn man den akku ansteckt...

wie findet ihr diese lösung*
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • Klaus O.
    Senior Member
    • 03.12.2007
    • 22475
    • Klaus

AW: MX-16 Hott Gaslimiter-Funktion

Ich habe zwar keine Mx 16, sondern eine MC 22s.
    Ich nutze die Gaslimiterfunktion folgendermaßen.
    Ich schalte damit in die erste Flugphase. Ich mache das mit einem verriegelten Kippschalter, um die Funktion nicht aus Versehen zu betätigen, sprich ich schalte den Motor damit ein.
    In die zweite Phase schalte ich mit einem anderen Kippschalter, dieser ist nicht verriegelt. Ich kann aber nur in die zweite Phase schalten, wenn die erste schon aktiviert ist.
    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

wenn du in die 1. phase schaltest, wie schnell dreht sich dann der rotor/motor? oder läuft der dann noch nicht an und wird erst jetzt freigegeben?

habe auch schon etwas mehr drüber nachgedacht wie man den limiter benutzen könnte...

habe auch überlegt den limiter als eine art verriegelung des gaskanals zuverwenden...dazu müste ich wie gewohnt die gaskurve wieder bei -100 (motor aus) beginnen lassen und starte den motor dann wie gewohnt mit dem gas-knüppel...wenn ich nun den limiter zuschalte kann ich ja dann den gaskanal "sperren" sodass der motor nicht starten kann. das wäre sicher sehr hilfreich wenn man den heli zum startplatz trägt und den sender umgehangen hat. so kann man nicht ausversehn den motor anlaufen lassen wenn man an den gas-knüppel kommt.

in der anleitung der mx-16 steht das man die gaskurve so bei -70 bis -60 setzen soll und dann per drehgeber (limiter) den motor startet bzw. nach dem landen wieder mit dem limiter abstellt. ich finde das bei einem verbrenner recht gut da man so mit dem limiter das standgas einstellen kann ohne immer im setup rumzuwühlen...ich kann mich nicht so recht entscheiden wie ich den limiter programmieren soll...

wenn ich die gaskurve auf -60 setze kann ich kein schalter benutzen da der motor sofort sehr ruckartig anläuft (im stellermodus) also müst ich den drehgeber nehmen damit ich %-weise ihn hochfahren kann bis zu den -60. dann muss ich aber jedesmal den drehgeber voll aufdrehen um den kanal zu 100% auch freizugeben. das find ich immer recht umständlich und ich wollte auch nicht das die drehgeber jedesmal so abgenutzt werden...

wenn ich ein schalter nehme kann ich blitzschnell den ganzen kanal freigeben und sofort sperren, wenn ich aber jetzt noch möchte das der motor damit auch gestartet wird kann ich blos ein paar % über den wert gehen wo der regler anfängt zuschalten und den motor startet, damit der motor nicht ruckartig startet...
      Radikal G20FBL
      MZ-24 Pro

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
        wenn du in die 1. phase schaltest, wie schnell dreht sich dann der rotor/motor? oder läuft der dann noch nicht an und wird erst jetzt freigegeben?
        Hi,

in dem Moment wo ich den verriegelten Gaslimiter umlege, läuft der Heli an, in die erste Phase.
        Das sind beim Maxi Joker 1100 Umdrehungen, zweite Phase 1350 Umdrehunden.
        Beim Joker 3 sinds 1450 Umdrehungen in der ersten Phase nach umlegen des Gaslimiters, zweite Phase 1650 Umdrehungen.
        Mir war es nur wichtig, das es ein verriegelter Kippschalter ist um Versehen vorzubeugen.
        Denn wenn ein 1,8m Heli aus Versehen anläuft, ist das nicht lustig.
        Meine Drehzahlen sind nicht mit dem Pitchknüppel gekoppelt. Pichknüppel ist nur für Pitch da.
        Habe im Sender 2 Gasgeraden geproggt, die nur durch die Kippschalter aktiviert werden. Fliege im Governor Mode. Regler ist Jive 80HV.
        Zuletzt geändert von Klaus O.; 18.06.2011, 07:33.
        Gruß Klaus

Kommentar

• Muki19
          Senior Member
          • 06.08.2008
          • 2579
          • Matthias
          • Hamburg

habe mein gaslimiter jetzt mit einer flugphase gekoppelt und zwar die phase "schweben". in der phase habe ich eine gaskurve so programmiert das sie durchweg (gerade) -77% hat, somit kann auch selbst bei halb geöffneten limiter nicht mehr gas per knüppel gegeben werden. die umschaltung auf phase "normal" passiert erst wenn der limiter voll auf ist, dann wirkt gaskurve "normal", diese beginnt dann bei -77 und geht bis +60% und so kann ich dann fliegen.

habe für den limiter und phasenumschalter den selben drehgeber genommen, denn das man ausversehn den drehgeber verstellt ist unwahrscheinlicher als ein schalter...

also jetzt ist es so:

bis der gaslimiter nicht voll auf ist wirkt phase "schweben" wo der motor nur anläuft...

wenn der limiter voll auf ist wirkt phase "normal", dann ist auch der gaskanal zu 100% freigegeben und durch die "richtige" gaskurve kann ich nun auch den rotor hochfahren und wie gewohnt fliegen.

bei geschloßenem limiter kann ich auch problemlos den pitch mal kontrollieren ohne das der motor anläuft...oder wenn ich lande und den limiter dann voll schließe kann ich dann auch den rotor abbremsen indem ich voll pitch gebe den der motor läuft ja nicht mehr mit hoch...

werde das so mal beim fliegen probieren und mal sehn obs mir so gefällt...
          Radikal G20FBL
          MZ-24 Pro

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
            habe für den limiter und phasenumschalter den selben drehgeber genommen,
            Hmm... von Drehgebern und Schiebern halte ich als Gaslimiter nichts. Aber ok, mußt Du wissen.
            Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
            X