Ich hab die K-7xII Funke, bei mir ist der "freie" Schalter mit CH5-Aux/CH7-Aux beschriftet (der über dem Pitchhebel bei Mode 2).
Im Menue der Funke kann man nun dem Kanal 7 bei Aux OFF bzw. Aux ON jeweils einen Wert von -100 bis +100 zuordnen. Wobei +100 Ein bedeuten würde und -100 Aus bedeuten würde.
Ich hab die K-7xII Funke, bei mir ist der "freie" Schalter mit CH5-Aux/CH7-Aux beschriftet (der über dem Pitchhebel bei Mode 2).
Im Menue der Funke kann man nun dem Kanal 7 bei Aux OFF bzw. Aux ON jeweils einen Wert von -100 bis +100 zuordnen. Wobei +100 Ein bedeuten würde und -100 Aus bedeuten würde.
Gruß Uwe
achso der ist automatisch belegt?
auch im helimodus?
Gruß Uwe
Steht das irgendwo in der Anleitung? Da steht nur "lassen Sie den Schalter auf Kanal 7 für Heli bla bla..." Ist das nicht zufälliger so, dass beim Empfänger Kanal 7 Dauer an ist und Kanal 5 Dauer aus, bis der Schalter nicht umgelegt wird, danach demäntsprechend Kanal 7 aus Kanal 5 an? Mich würde ein zusätzlicher Kanal auch brennend interessieren, leider ist des in der Anleitung sehr bescheiden beschrieben. TS-Mischer Menü, so wie die Belegung des Empfängers ist mangelhaft erklärt.
Lt. Bedienungsanleitung der Funke (Seite 6) hat der Schalter die Bezeichnung "GEAR"
Lt. der unter dem Schaubild angefügten Tabelle kontroliert der "GEAR" Schalter im Flächen-Mode den Kanal-5 und im Heli-Mode den Kanal-7.
(Kanal-5 ist im Heli-Mode für die Gyro-Empfindlichkeit reserviert)
Mit dem Rest der Anleitung kämpfe ich auch noch ;-)
Ich nehm da auch schonmal die "KDS-K6X_K-7X Anleitung" zu Rate da sind einige Dinge "etwas" besser (deutlicher) dargestellt.
Lt. Bedienungsanleitung der Funke (Seite 6) hat der Schalter die Bezeichnung "GEAR"
Lt. der unter dem Schaubild angefügten Tabelle kontroliert der "GEAR" Schalter im Flächen-Mode den Kanal-5 und im Heli-Mode den Kanal-7.
(Kanal-5 ist im Heli-Mode für die Gyro-Empfindlichkeit reserviert)
Mit dem Rest der Anleitung kämpfe ich auch noch ;-)
Ich nehm da auch schonmal die "KDS-K6X_K-7X Anleitung" zu Rate da sind einige Dinge "etwas" besser (deutlicher) dargestellt.
Gruß Uwe
also kanal-7... ist das bei der k7x I auch so ?
im menü find ich da mal so garnix.. würg
Ich hab nochmal kurz die Anleitung für die K-7x (V1) gegengelesen.
Müsste m.E. bei dieser Funke auch so sein, zumindest interpretiere ich das so.
Lt. Anleitung K-6x/K-7x (ebenfalls Seite 6) ist der Schalter mit Kanal 5/7 bezeichnet.
Lt. zugehöriger Tabelle ist der Schalter nur im Aeromode (A/P) mit Kanal 5 belegt.
In allen anderen Modi ist der mit Kanal 7 belegt.
Könnte man aber auch austesten: sowohl auf Kanal 5 als auch an Kanal 7 des Empfängers ein Servo anschließen und dann mal schauen wo sich wann was bewegt
Im Helimodus ist Kanal 5 mit dem Gyro-Gain (Normal/HH) belegt - das gelbe Kabel vom Empfänger zum Gyro.
Mit dem Schalter schaltet man Kanal 7 an und aus. Einfach mal ein passendes Servo (falls vorhanden) an Kanal 7 am Empfänger anstecken und den Schalter betätigen = Servo bewegt sich mit Vollausschlag.
Wirkrichtung, Endpunkte und Servomitte lassen sich für Kanal 7 genauso einstellen, wie für die anderen Kanäle.
Servus
ich raff es immer noch nicht, vor allem weil ich die K-7X V1 hab.
Da steht beim Flächenmodellmodus
1 Aileron/Querruder 2 Elevator/Höhenruder
3 Throttle/Gas, Drossel 4 Rudder/Seitenruder 5 OPTIONAL z.B. Einziehfahrwerk
6 OPTIONAL z.B. Wölbklappen
7 (K-7X) OPTIONAL z.B. Abwurfschacht
Ich verstehe das so dass ich beim Flächenmodell 3 Sonderkanäle zumindest schaltbar zur Verfügung habe. Wie soll das gehen mit nur einem Schalter der auch noch mit 5/7 beschriftet ist? Bei mir reagiert nur Kanal 5 auf den Schalter.
Kanäle 6 und 7 sind tot.
Ja, das ist so. Im Flächenmodus schaltest Du mit dem Schalter den Kanal 5, nur im Heli-Modus schaltest Du damit Kanal 7.
Das hat mich auch immer verwirrt. Es gibt aber einen kleinen Trick, wie man im Flächenmodus trotzdem 6 Kanäle zur Verfügung hat.
Wenn Du keinen Delta-Mix oder V-Leitwerk brauchst, dann nimm einfach den Helimode H1 (jeweils 1 Servo). Der Schalter schaltet jetzt den Kanal 7.
Trick 1 sehr einfach:
Mit dem Idleup-Schalter wird zwischen 2 verschiedenen Gyrowerten umgeschaltet, die auf Kanal 5 liegen. Gaskurve für alle Flugphasen 0-100.
Trick 2 etwas kompliziert:
Alternativ kannst Du auch Kanal 6 verwenden, indem Du zwei Horizontale Pichtgeraden programmierst, die Du ebenfalls mit dem Idleup Schalter programmierst. Die Kurve für Throttle-Hold natürlich ebenfalls anpassen.
Du must natürlich in jedem Fall für beide Flugphasen (die Du ja eigentlich gar nicht hast) jeweils eine 0-100 Gasgerade programmieren.
Trick 3 noch komplizierter, aber hiermit kannst Du sogar alle 7 Kanäle benutzen.
Helimode H1 wählen und am Empfänger Pitch und Throttle vertauschen. Die Schaltung von Kanal 5 erfolgt mittelts der IdleUp-Schalters und der Gyrowerte wie oben bechrieben.
Du legst Dir jetzt für jede der 2 Flugphasen und für Throttle-Hold eine Pitchkurve von 0-100 an (die wird jetzt als Throttlewert benutzt).
Als Gaskurve stellst Du für alle Flugphasen 0 ein. Den Wert für Schleppgas bei Throttle-Hold stellst Du nun auf den maximalen Wert 20.
Die Kanäle 1 und 2 sind jetzt wie gehabt. Den Kanal 3 schaltest Du ThrottleHold-Schalter. Kanal 4 ebenfalls wie gehabt. Kanal 5 ist nun der Idleup-Schalter.
Der Pitchkanal 6 fungiert jetzt als Gaskanal. Kanal 7 liegt auf dem Schalter 5/7.
Aber KDS hat doch echt ein Rad ab, zu behaupten, dass die Anlage 3 frei zu vergebende Kanäle hat, wenn man sich mit solchen Workarounds daran bedienen kann.
Nun ja, dann kommt die weg und eine neue her. Die war eh nur zum Fliegen lernen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar