DX8 Gaskurve -> Monitor

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

DX8 Gaskurve -> Monitor

Hallo Leute,

wundere mich gerade: Bei einer eingestellten Gaskurve von z.B. 85...85 zeigt mir der Monitor 69% ... bei 90 sind es 79%, und bei 100 sind es 100%.

Muss jetzt zugeben dass ich nicht mehr weiß wie es beim Einstellen der Gaskurven auf dem Monitor aussah. Habe eben mal experimentiert die Schalterbelegung von LTrim auf den Gyro zu mischen (klappt) und von RTrim auf Throttle (klappt nicht). Schalterbelegungen habe ich wieder gelöscht, aber die etwas seltsame "Ausgabe" bleibt.

Weiß jemand was dazu zu sagen? Natürlich hab' ich den "letzten guten" Modellspeicher auf der SD-Karte. Komm' nur gerade nicht mehr an die Karte

EDIT: So, Karte war hier bei mir: "Altes" Modell zurückgespielt auf die DX8, das Gleiche wie oben beschrieben ... also meine Frage: Muss das so?!
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 09:53.
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: DX8 Gaskurve -> Monitor

Habe eben ein bisschenrumprobiert: Wenn ich im Systemmenü "LTRim" auf "Gyro" stelle, stimmen die Throttle-Werte im Monitor nicht mehr ... Bei einer Gasgeraden von 77 kommt jetzt -70%, bei einer GG von 85 kommt -54 raus ... Gyro-Trim geht mit dem LTrim-Taster.

Nochmal Edit: Also, jetzt wird's komisch. Wenn ich nach dem überschreiben des "schlechten" mit dem "guten" Modell zuerst noch ins Switch Select Menü gehe und es wieder verlasse ohne eine Option zu wählen (alle Schalter sind auf INH), bekomme ich auf dem Monitor die % wie hier beschrieben (also Minuswerte). Lasse ich das Menü in Ruhe, bekomme ich die %-Werte wie im ersten Post (69,79)

Um Mal die Sache übersichtlicher zu machen: Können die ausgegebenen %-Werte auf dem Monitor abweichen von der GG? Wenn ja: Ist's ja erstmal okay. Wenn nein: Wäre schlecht ... Dann müsste ich überlegen was ich noch tun kann. Wie gesagt, verändert hatte ich außer der Schalterbelegung LTrim->Gyro nichts.
    Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 10:12.

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Naja nur so auf die Schnelle:
      Bist Du sicher, dass Du nicht gerade ßpfel mit Eiern vergleichst. Im Monitor siehst Du doch den eigentlichen Kanal und was dort gerade anliegt. Dass kann aber durchaus eine Mischrechnung aus allen möglichen Einstellungen sein. Bspw. wird dort auch die Einstellung aus dem Servo-Menu eingerechnet denke ich.

Kann mich so auf die Schnelle täuschen, aber ich würde da mal ein wenig weiter ßberlegen. Ist mir schon aufgefallen, dass man bei der DX8 aufpassen muss was die Werte in den einzelnen Menus wirklich anzeigen. Da bestehen untereinander viele Abhängigkeiten. Im Monitor sind es ganz sicher die gesendeten Werte voll durch gemischt.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 10:34. Grund: kleine Ergänzung

Kommentar

• zweiflamme
        zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
        Dass kann aber durchaus eine Mischrechnung aus allen möglichen Einstellungen sein. Bspw. wird dort auch die Einstellung aus dem Servo-Menu eingerechnet denke ich.
        Hallo Dieter,

stimmt schon - aber in meine THR-Werte wird ja nichts mehr eingemischt, ich habe alles nochmal geprüft ... das heißt nach meinem Verständnis müsste bei einer GG von 85 auch ein Wert von 85 auf dem Monitor und auf dem THRO-Kanal rauskommen. Was dann bspw. der Regler draus macht ist ja eine andere Geschichte...

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Der Monitor zeigt dir doch normalerweise Werte von -100 bis +100 (Servoposition). Die Gaskurve geht von 0 bis 100.

Gaskurve 0= Monitor -100
          Gaskurve 50= Monitor 0
          Gaskurve 75= Monitor +50
          Gaskurve 100= Monitor +100

Wenn ich nicht komplett auf der Leitung stehe, hab meine DX8 grad nicht bei der Hand.

Probiers mal mit einem frischen Modell. Hast du Firmware 2.01 drauf ?
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Hey, passt! Dann scheint damit alles zu stimmen.

Der Rest war eine Kombi aus meinem Fehler und einem kleinen Software-Bug, denke ich:

Ich habe den GEAR-Schalter auf THRO gemixt. Nachdem ich das Modell zurückgesetzt habe auf den alten Stand, war ja der alte Mix auch wieder hergestellt: GER > THR 0% / -125%, Offset 100%.

Der Fehler in der Software liegt nun evtl. darin, dass nach dem Zurücksetzen/ßberschreiben des Modellspeichers die alte Schalterbelegung unter "Switch Select" nun erstmal beibehalten wird, in meinem Fall "Switch Select: MIX=GEAR". Wenn man das Switch Menü aber aufruft, werden alle Switches auf den Default-Wert INH gesetzt, also sozusagen abgeschaltet. Wenn man nun wieder das Modell in der Funke aufruft, funktionieren die evtl. im Modellspeicher abgelegten Funktionen und (in meinem Fall) Mixes nicht mehr... ruft man das Menü nicht auf, werden die vorherigen Werte beibehalten.

Das werde ich so auch an HH schreiben ... gibt's da eigentlich ein Forum, habe unter "Community" keines gefunden.

Danke für die Hilfe, hoffe meine Herleitung war verständlich und korrekt!

P.S.: Habe die 2.01 drauf
            Zuletzt geändert von Gast; 09.06.2011, 13:08.

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

So, habe mal mit einem Texteditor in die .SPM-Dateien reingeschaut und verglichen:

Datei A = "Gutes Modell, alles funktioniert"

Datei B = "Switch Select Menü aufgerufen ohne ßnderung und wieder beendet".

Dabei zeigt sich:

Datei A:
              <Servo>
              *Index= 4
              sourceID= 40
              speed= 32736
              direction=Normal
              subTrim= 0
              travelLow= -100
              travelHigh= 100
              name=GER
              </Servo>

Datei B:
              <Servo>
              *Index= 4
              sourceID= 0
              speed= 32736
              direction=Normal
              subTrim= 0
              travelLow= -100
              travelHigh= 100
              name=GER
              </Servo>

Sprich, die Schalterzuordnung wurde gelöscht / auf 0 gesetzt.

Kommentar

Lädt...
              X