Futaba T8FG v3.0 - issues

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kriz
    Kriz

Futaba T8FG v3.0 - issues

Hallo!

Bin seit kurzem begeisterter Besitzer der T8FG - gute Funke mit miserabler Bedienungsanleitung. Daher auch meine Fragen:

- Was ist der "neutral point" im "swash" menu? Ich habe mir das so zusammengereimt, das der Pitchknüppel so betätigt wird, bis die Hebel der Servos exakt 90° zur Rotorwelle stehen, dann Abspeichern dieser Position. Ist so exakt nicht beschrieben, würde aber Sinn machen. Richtig?

- Was bewirke ich mit dem Setzen von "Links" im Mischermenu (AUS/+/-) und wo ist der Unterschied ob ich es beim MASTER oder SLAVE mache? Bei mir verlinkt sich nämlich gar nichts. Beispiel: Ich habe Quer auf Höhe (Mischer 1) und Seite auf Quer (Mischer 2), alle "Links", Master wie Slave, auf "+". Jeder Mischer arbeitet für sich, aber nicht verlinkt! (Seite bewegt Quer, dies aber nicht die Höhe).

Softwarebug? Was mache ich verkehrt? Und wieso werden keine vernünftigen Manuals geschrieben ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Futaba T8FG v3.0 - issues

wieso werden keine vernünftigen Manuals geschrieben?
    Weil die deutschen Manuals leider von Robbe kommen, die sind traditionell immer schon etwas mau. Die Futabischen wären mit so komischen Schriftzeichen...

Kommentar

• zweiflamme
      zweiflamme

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Weil die deutschen Manuals leider von Robbe kommen, die sind traditionell immer schon etwas mau.
      Also, die Manuals meiner robbe-Ausrüstung (Lader B6, roxxy 9100-6, Kleinkram) sind eigentlich sehr gut Alles was sowieso erst übersetzt werden muss, kannst Du eigentlich gleich in der Originalsprache lesen (sofern Kenntnisse vorhanden), das erspart Dir einige ßberraschungen Mein momentanes Lieblingszitat aus dem deutschen Teil der Spektrum DX8-Anleitung: "Installation und Haken herauf Informationen" ... soll heißen: "Installation and Hook Up Information" Nach dem Leseerlebnis habe ich wieder auf Seite 1 geblättert...

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Mein momentanes Lieblingszitat aus dem deutschen Teil...
        Hihi. Bei meiner Anleitung der T8FG hat man bei der deutschen ßbelsetzung den Eindruck, dass sie ein paar Teile, die sie im Englischen nicht verstanden haben, sicherheitshalber überhaupt weggelassen haben.

Kommentar

• hubi3d
          hubi3d

Zitat von Kriz Beitrag anzeigen
          - Was bewirke ich mit dem Setzen von "Links" im Mischermenu (AUS/+/-) und wo ist der Unterschied ob ich es beim MASTER oder SLAVE mache?
          siehe hier

LG
          RUDI

Zitat von Kriz Beitrag anzeigen
          - Was ist der "neutral point" im "swash" menu?
          Hier wird definiert wo genau 0-Pitch ist damit die nachfolgenden Mischer richtig arbeiten können.

LG
          RUDI
          Zuletzt geändert von JMalberg; 09.06.2011, 00:07.

Kommentar

• Kriz
            Kriz

Zitat von hubi3d
            Hier wird definiert wo genau 0-Pitch ist damit die nachfolgenden Mischer richtig arbeiten können.
            So wie ich mir das aus der (englischen) Anleitung herausgedichtet hab', ist es aber NICHT der Punkt bei 0°Pitch sondern der Punkt an dem die Servohebel 90° zur Rotorwelle stehen (damit die Swash-Mixes richtig arbeiten) - kann von 0° Pitch durchaus abweichen?!

Zitat von hubi3d
            siehe hier
            Danke für den Link!

So wie ich das verstehe, bedeutet "Stk->Stk" die direkte Verknüpfung der Knüppel unter Berücksichtigung aller AFRs D/Rs usw. (gibt es bei der T8FG nicht), so als würde der User die Knüppel gemäß Mix-Funktion bewegen.

"Link" bewirkt den Input zur Mix-Funktion NACH D/R und AFR. Daraus ergibt sich aber noch nicht, wie zwei Mischer zusammenarbeiten bzw. verlinkt sein können!

und: was sind aber die "Funktionen" im Flußdiagramm? Geberkurven wie z.B. eine Pitchkurve?

Kommentar

• Kriz
              Kriz

So, nachdem ich den Robbe-Service etwas gequält habe und nun an der T8 herumspielen konnte, folgendes Conclusio:

Der "neutral point" im "swash" Menu ist der Punkt, an dem die Servohörner 90° zur Rotorwelle stehen. Das kann abweichend von 0° Pitch und abweichend von Gebermittelstellung sein. -Information von Robbe Hotline.

Verlinkung der frei programmierbaren Mischer ist nicht möglich, nur die Verlinkung eines frei programmierbaren Mischers mit den fest eingebauten Mischprogrammen, die je nach Flugzeug-/Helityp variieren. -Eigenerprobung

Wieder was dazugelernt

Kommentar

• hufuxx
                hufuxx

Zitat von hubi3d Beitrag anzeigen
                Ohje, leider sind die P-Mix-Flussdiagramme nicht mehr zu sehen in dem Beitrag. Da ich mich auch dafür interessiere was LINKS Aus/-/+ zu bedeuten hat kann mir vielleicht doch jemand "schriftlich" weiterhelfen. Das wäre super
                Zuletzt geändert von Gast; 07.07.2011, 19:24.

Kommentar

Lädt...
                X