Gaskurve FF7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Dan
    Member
    • 12.05.2006
    • 438
    • Danny

Gaskurve FF7

Hallo...

Habe eine kurze Frage zur Einstellung der %-Werte in der FF7.

Heli ist ein LOGO 500 mit Jazz Regler...Kollege hat mir das MB eingestellt, dann haben wir am Sonntag den ersten Testlauf gemacht...

Stufenschalter E oben Links belegt für´s Gas...hinten Neutral, Mitte 1. vorne 2.

Zum testen haben wir die 1. Gaskurve in den 5 Werten einfach mal auf 30% gestellt...bisschen probiert OK...

Jetzt kommt die Frage : Gestern wollte ich den Heli dann programmieren in der 1. und 2. Kurve...ins Menü dann Gaskurve Schalter hinten auf Neutral (N) gehe dann auf 1 Schalter mitte...gebe einen Wert ein dann auf 2. Kurve Schalter vorn...siehe da überall der gleiche Wert...sogar auf Neutral...wenn ich irgendwo einen %wert eingebe übernimmt die Anlage sofort den Wert in allen drei Positionen, also auch auf neutral wo normal der Wert ja 0 sein müsste...ich kann keine verschiedenen %werte eingeben...

Habe dann dann Heli mal bei Schalterstellung N und 10% (werte waren dann wieder überall 10%) eingesteckt.

Nix...Heli reagiert auf keiner Schalterstellung...was könnte das sein...wie gesagt, am Sonntag funktionierte noch alles...habe ich vielleicht irgendwo etwas ausgeschaltet...kann nichts finden...

Gruß
    SAB Goblin 570, ROBOCAT 250, DJI Mavic PRO
    DX8 Black Edition
  • noelle12
    noelle12

AW: Gaskurve FF7

hallo heli-dan,

ich hab mich mit dem problem bei meiner T7C (FF7) auch erstmal rumgeschlagen,
    bis ichs verstanden habe.

ins advanced-menü gehen (also mode/page taste drücken, bis"A" erscheint). gaskurve steht z.b. auf "GAS-KU > N(N)". das "N" in der klammer ist nur die akuelle schalterstellung, nicht die, die du veränderst. das steht auch auf seite 44 im manual. damit kannst du also eine kurve einstellen, ohne dass der schalter aktuell in der einstellposition stehen muss. das, was vor der klammer und in der klammer steht, sind also unterschiedliche paar schuhe. wenn dein schalter z.b. auf "N" steht, und du kurve "1" einstellen willst, musst du mit den cursor-tasten in die erste zeile gehen, dann mit dem drehrad "1" auswählen und dann die einstellungen vornehmen. wenn du den schalter betätigst, ändert sich nur die anzeige in der klammer, nicht die werte. haste das?

noch ein tipp, den ich bis jetzt noch nicht wusste:

da man in der funke kein grafikdisplay hat und auch nicht wie bei der T8FG nur punkt 1 und 7 einstellen muss, und die den rest ausrechnet, um eine gerade zu erhalten, müsste man sich (laut heliernst) ein diagramm auf rechenpapier aufmalen und die fehlenden werte ablesen.

aber die t7c kann auch noch etwas:

wenn du punkt 1,3,5 eingibst und dann auf 2 und 4 gehst und das jog-wheel ca. 2 sekunden gedrückt hältst, rechnet die funke die werte aus und erzeugt eine gerade, auch nicht schlecht...

gruss, peter

Kommentar

• Heli-Dan
      Member
      • 12.05.2006
      • 438
      • Danny

Hallo Peter...

Danke schonmal...

Was ich nur komisch fand, wir haben Sonntag zum testen einfach den Schalter unter Menü Gaskurve auf Mitte (1) gestellt und auf alle 5 Punkte 30% gegeben. Dann wieder Neutral (Schalter hinten) Lipo angesteckt...Schalter auf 1 Heli läuft an...dann habe ich wieder alles auf null gedreht weil ich Dienstag richtig einstellen wollte.

Funke an...Gaskurve aufgerufen...und da war das Problem was ich beschrieben habe...ich habe nichts verändert...das fand ich so merkwürdig...werde mal probieren was du mir geschrieben hast...

Gruß
      Zuletzt geändert von Heli-Dan; 09.06.2011, 09:38.
      DX8 Black Edition

Kommentar

• noelle12
        noelle12

hallo,

ich habs gerade nochmal bei mir ausprobiert:

du siehst im menü immer nur die gaskurve/gerade, welche dem symbol direkt
        rechts neben dem pfeil zugeordnet ist, also N, 1 oder 2. in der klammer steht nur
        die aktuelle schalterstellung zur kontrolle, wie der schalter steht, mehr nicht.
        stell mal zum verständnis in der ersten zeile mit dem drehrad "N" ein, progge mal P5 auf 0%, dann mit dem drehrad "1", P5 auf 10%, dann mit dem drehrad "2" und P5 auf 20%. Jetzt kannst du den schalter E bewegen, wie du willst, es bleiben immer 20%. wenn du jetzt mit dem drehrad in der ersten zeile N,1,2 einstellst, wirst du sehen, dass 0%,10% und 20% erscheinen, das sind die zugeordneten werte.
        die kontrollanzeige in den klammern ist vielleicht dafür da, dass man bei eingeschaltetem modell nicht eine kurve verändert, die gerade aktiv ist.

gruss, peter

Kommentar

• Heli-Dan
          Member
          • 12.05.2006
          • 438
          • Danny

Alles klar ich probiere...:-)

Ev. wirds aber erst zum WE. klappen...

Gruß
          DX8 Black Edition

Kommentar

• Michidj
            Michidj

Hallo,

Peter schrieb:
            wenn du punkt 1,3,5 eingibst und dann auf 2 und 4 gehst und das jog-wheel ca. 2 sekunden gedrückt hältst, rechnet die funke die werte aus und erzeugt eine gerade, auch nicht schlecht...

Der Tipp ist ja genial, habe das sonst immer mit einem Diagramm am PC gemacht.
            Gruß Micha

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen

Stimmt, das kannte ich auch noch nicht......muss ich wohl irgendwie überlesen haben...
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• HeliMitch
                HeliMitch

Zitat von noelle12 Beitrag anzeigen
                ...
                geil, man lernt nie aus thx.

Kommentar

• Heli-Dan
                  Member
                  • 12.05.2006
                  • 438
                  • Danny

Morgen...

So, klappt...

Wollte dann den Erstflug machen und hab mich gewundert warum der Heli nach dem abheben meinte er müsste sich permanent drehen...:-)

Altbekanntes Problem...nicht gehärtete HRW...Freilauflager rutscht durch...das wars...Heli hatte beim Vorbesitzer max. 15 Flüge drauf...heute kommt die gehärtete Welle und zur Sicherheit hab ich mir bei Causemann mal das Freilauflager bestellt...vielleicht klappts dann am WE. ...
                  DX8 Black Edition

Kommentar

• noelle12
                    noelle12

viel glueck und guten flug...

Kommentar

Lädt...
                    X