DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX

Hallo Leute,

betreibe die DX8 mit dem beigelegten Standard 4-Zellen NiMh Akkupack. Jetzt wundert mich: Direkt nachdem ich die Funke circa 12 Stunden geladen habe (nachdem die Spannung auf circa 4,6 Volt abgesunken war) zeigt sie mir 5,1 Volt an beim Einschalten und einen Ladebalken, der etwa bei 75% oder so steht. Sollte doch eigentlich voll sein, das Teil? Und überhaupt, aber ich glaube da verstehe ich was nicht richtig: Die nominelle Spannung einer NiMh-Zelle sind ja 1,2 Volt - mal 4 Zellen = 4,8 Volt. Ist das dann ein "Mittelwert"? Was ist die maximal erreichbare Spannung?
  • RichardS
    Member
    • 17.02.2006
    • 245
    • Richard
    • Flugort: Karlsruhe

AW: DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX

Hallo,

maximal nach dem Ladeschluß ca. 1.44 Volt pro Zelle, also
    4 x 1.44 = 5.76 Volt

Gruß,
    Richard
    TR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
    http://www.richard-dj1pi.de

Kommentar

• zweiflamme
      zweiflamme

Danke Richard,

das heißt der Akkupack ist noch nicht voll geladen. Kann das schon der "Memory-Effekt" sein? Die Batterie wurde bisher 3x geladen, einmal 14 Stunden lang nach dem ersten Auspacken, dann noch zwei Mal ~12 Stunden bei jeweils circa 4,6-4,8 Volt Restspannung. Leider immer über die Ladebuchse der DX8 mit 200mAh. Der Effekt ist mir aber schon nach dem zweiten Laden aufgefallen, da hatte der Balken auch schon weniger als 100% angezeigt.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Kann das schon der "Memory-Effekt" sein?
        Nein.

zeigt sie mir 5,1 Volt an beim Einschalten
        Das ist doch eh ganz normal! NiMh brechen sehr schnell ein. Die Ladeschlussspannung hat nur rein akademischen Wert.

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Na dann warte ich einfach mal ab. Bisher hat sie ausreichend lange durchgehalten beim Fliegen, ganz zu schweigen von den Einstellarbeiten bei denen die Funke eingeschaltet blieb

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Also bei mir hat warten nichts genützt. Ich hatte die DX8 über 24h am laden und wirklich voll ist die nicht geworden. Der Akku war am Ende richtig warm. Habe mir vorgenommen bei Gelegenheit den LiPo für die DX8 zu holen. Kostet zwar noch mal eine ganze Stange Geld, aber wird dann wohl besser sein.

Kommentar

• zweiflamme
              zweiflamme

Ah Dieter, auf Deine Antwort war ich gespannt. Ja, der wird ordentlich warm, trotz geringem Ladestrom ... nehme immer den Batteriefachdeckel ab. LiPos für die Funke, hmmm, habe ich auch schon überlegt, aber was gibt's für Vorteile?

Kommentar

• mediaa
                Member
                • 06.08.2010
                • 223
                • Olaf
                • Rastatt

Das mit der Anzeige hat mich auch gestört.

Auf meine Nachfrage bei HH bekam ich die Auskunft das die Anzeige schon für den Lipo ausgelegt sei und nur bei dem voll anzeigt
                Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                T-REX500ESP FBL | HK450GT
                HoTT MX20

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Zitat von mediaa Beitrag anzeigen
                  Auf meine Nachfrage bei HH bekam ich die Auskunft das die Anzeige schon für den Lipo ausgelegt sei und nur bei dem voll anzeigt
                  Na super. Die wollen einfach die LiPo's verkaufen.
                  Was aber auch ist, bei mir geht blaue LED auch nie aus, die eigentlich daraufhinweisen müsste, dass fertig geladen ist. Wie ist das bei Euch?

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                    Was aber auch ist, bei mir geht blaue LED auch nie aus, die eigentlich daraufhinweisen müsste, dass fertig geladen ist. Wie ist das bei Euch?
                    Die geht nur bei LiPos aus wenn die fertig geladen sind Hat aber technische Gründe denke ich.

Zitat von mediaa
                    Danke für die nützliche Info!!! Das erspart mir ein bisschen Kopfzerbrechen!

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                      Ich hatte die DX8 über 24h am laden und wirklich voll ist die nicht geworden. Der Akku war am Ende richtig warm.
                      Aber dann ist er doch voll, wenn er warm ist. Was soll denn sonst noch passieren, soll er explodieren?

LiPos wären blöd in einer Funke, nehmt Eneloops (Spezialform eines NiMh)! Außerdem geht der billige Original-Akku ja auch nicht so schlecht, oder?

Kommentar

• Pollux
                        Pollux

Ich betreibe die DX8 mit dem LiPo - klarer Vorteil ist die längere Laufzeit bis wieder geladen werden muss,
                        Wenn ich am frühen Abend die Funke ans Netz hänge ist sie morgens voll und die LED ist aus.

Kommentar

• Birgitt
                          Birgitt

(kleiner Scherz zum nachdenken) na dann legt den Sender aber immer schön in den Lipo Safe, nicht das er euch noch die Bude abfackelt wie das Lipos ja so gerne tun, die bösen.

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                            (kleiner Scherz zum nachdenken) na dann legt den Sender aber immer schön in den Lipo Safe, nicht das er euch noch die Bude abfackelt wie das Lipos ja so gerne tun, die bösen.
                            Wie passend, habe gerade beim großen C Lipo-Bags in der passenden Größe gesehen

Der LiPo für die DX8 scheint aber momentan überall ausverkauft, nicht mehr bestellbar oder "im Zulauf" zu sein ... was ja immer alles mögliche heißen kann.

Kommentar

• Pollux
                              Pollux

Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen
                              Ich verbuddel die LiPos immer bevor ich sie lade...

Kommentar

Lädt...
                              X