betreibe die DX8 mit dem beigelegten Standard 4-Zellen NiMh Akkupack. Jetzt wundert mich: Direkt nachdem ich die Funke circa 12 Stunden geladen habe (nachdem die Spannung auf circa 4,6 Volt abgesunken war) zeigt sie mir 5,1 Volt an beim Einschalten und einen Ladebalken, der etwa bei 75% oder so steht. Sollte doch eigentlich voll sein, das Teil? Und überhaupt, aber ich glaube da verstehe ich was nicht richtig: Die nominelle Spannung einer NiMh-Zelle sind ja 1,2 Volt - mal 4 Zellen = 4,8 Volt. Ist das dann ein "Mittelwert"? Was ist die maximal erreichbare Spannung?
DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX
Einklappen
X
-
zweiflamme
DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX
Hallo Leute,
betreibe die DX8 mit dem beigelegten Standard 4-Zellen NiMh Akkupack. Jetzt wundert mich: Direkt nachdem ich die Funke circa 12 Stunden geladen habe (nachdem die Spannung auf circa 4,6 Volt abgesunken war) zeigt sie mir 5,1 Volt an beim Einschalten und einen Ladebalken, der etwa bei 75% oder so steht. Sollte doch eigentlich voll sein, das Teil? Und überhaupt, aber ich glaube da verstehe ich was nicht richtig: Die nominelle Spannung einer NiMh-Zelle sind ja 1,2 Volt - mal 4 Zellen = 4,8 Volt. Ist das dann ein "Mittelwert"? Was ist die maximal erreichbare Spannung?Stichworte: -
-
AW: DX8 mit NiMh - (Standard)-Akkupack SPMB2000NMTX
Hallo,
maximal nach dem Ladeschluß ca. 1.44 Volt pro Zelle, also
4 x 1.44 = 5.76 Volt
Gruß,
RichardTR500+VStb; TR450+VStb; Oblivion300+mVStb;MX2;ASW28; DX8;DX9
http://www.richard-dj1pi.de
-
zweiflamme
Danke Richard,
das heißt der Akkupack ist noch nicht voll geladen. Kann das schon der "Memory-Effekt" sein? Die Batterie wurde bisher 3x geladen, einmal 14 Stunden lang nach dem ersten Auspacken, dann noch zwei Mal ~12 Stunden bei jeweils circa 4,6-4,8 Volt Restspannung. Leider immer über die Ladebuchse der DX8 mit 200mAh. Der Effekt ist mir aber schon nach dem zweiten Laden aufgefallen, da hatte der Balken auch schon weniger als 100% angezeigt.
Kommentar
-
Nein.Kann das schon der "Memory-Effekt" sein?
Das ist doch eh ganz normal! NiMh brechen sehr schnell ein. Die Ladeschlussspannung hat nur rein akademischen Wert.zeigt sie mir 5,1 Volt an beim Einschalten
Kommentar
-
zweiflamme
Na dann warte ich einfach mal ab. Bisher hat sie ausreichend lange durchgehalten beim Fliegen, ganz zu schweigen von den Einstellarbeiten bei denen die Funke eingeschaltet blieb
Kommentar
-
webGandalf
Also bei mir hat warten nichts genützt. Ich hatte die DX8 über 24h am laden und wirklich voll ist die nicht geworden. Der Akku war am Ende richtig warm. Habe mir vorgenommen bei Gelegenheit den LiPo für die DX8 zu holen. Kostet zwar noch mal eine ganze Stange Geld, aber wird dann wohl besser sein.
Kommentar
-
zweiflamme
Ah Dieter, auf Deine Antwort war ich gespannt. Ja, der wird ordentlich warm, trotz geringem Ladestrom ... nehme immer den Batteriefachdeckel ab. LiPos für die Funke, hmmm, habe ich auch schon überlegt, aber was gibt's für Vorteile?
Kommentar
-
Das mit der Anzeige hat mich auch gestört.
Auf meine Nachfrage bei HH bekam ich die Auskunft das die Anzeige schon für den Lipo ausgelegt sei und nur bei dem voll anzeigt
Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
T-REX500ESP FBL | HK450GT
HoTT MX20
Kommentar
-
webGandalf
Na super. Die wollen einfach die LiPo's verkaufen.Zitat von mediaa Beitrag anzeigenAuf meine Nachfrage bei HH bekam ich die Auskunft das die Anzeige schon für den Lipo ausgelegt sei und nur bei dem voll anzeigt
Was aber auch ist, bei mir geht blaue LED auch nie aus, die eigentlich daraufhinweisen müsste, dass fertig geladen ist. Wie ist das bei Euch?
Kommentar
-
zweiflamme
Die geht nur bei LiPos aus wenn die fertig geladen sindZitat von webGandalf Beitrag anzeigenWas aber auch ist, bei mir geht blaue LED auch nie aus, die eigentlich daraufhinweisen müsste, dass fertig geladen ist. Wie ist das bei Euch?
Hat aber technische Gründe denke ich.
Danke für die nützliche Info!!! Das erspart mir ein bisschen Kopfzerbrechen!Zitat von mediaaAuf meine Nachfrage bei HH bekam ich die Auskunft das die Anzeige schon für den Lipo ausgelegt sei und nur bei dem voll anzeigt
Kommentar
-
Aber dann ist er doch voll, wenn er warm ist. Was soll denn sonst noch passieren, soll er explodieren?Zitat von webGandalf Beitrag anzeigenIch hatte die DX8 über 24h am laden und wirklich voll ist die nicht geworden. Der Akku war am Ende richtig warm.
LiPos wären blöd in einer Funke, nehmt Eneloops (Spezialform eines NiMh)! Außerdem geht der billige Original-Akku ja auch nicht so schlecht, oder?
Kommentar
-
Pollux
Ich betreibe die DX8 mit dem LiPo - klarer Vorteil ist die längere Laufzeit bis wieder geladen werden muss,
Wenn ich am frühen Abend die Funke ans Netz hänge ist sie morgens voll und die LED ist aus.
Kommentar
-
Birgitt
(kleiner Scherz zum nachdenken) na dann legt den Sender aber immer schön in den Lipo Safe, nicht das er euch noch die Bude abfackelt wie das Lipos ja so gerne tun, die bösen.
Kommentar
-
zweiflamme
Wie passend, habe gerade beim großen C Lipo-Bags in der passenden Größe gesehenZitat von Birgitt Beitrag anzeigen(kleiner Scherz zum nachdenken) na dann legt den Sender aber immer schön in den Lipo Safe, nicht das er euch noch die Bude abfackelt wie das Lipos ja so gerne tun, die bösen.
Der LiPo für die DX8 scheint aber momentan überall ausverkauft, nicht mehr bestellbar oder "im Zulauf" zu sein ... was ja immer alles mögliche heißen kann.
Kommentar
-
Pollux
Ich verbuddel die LiPos immer bevor ich sie lade...Zitat von Birgitt Beitrag anzeigen(kleiner Scherz zum nachdenken) na dann legt den Sender aber immer schön in den Lipo Safe, nicht das er euch noch die Bude abfackelt wie das Lipos ja so gerne tun, die bösen.
Kommentar

Kommentar