Am Wochenende hatte ich einen Reichweitentest mit meiner DX8 gemacht.
Ich habe den Heli aufgestellt und mit aktiviertem Hold den Akku angeschlossen. Der Regler startete wie gewohnt und der Empfänger verband sich korrekt mit der DX8. Habe kurz die Taumelscheibe durchgerührt und gecheckt, ob die Servos korrekt reagieren. Dann bin ich Rund 28-30 m zurückgetretten und habe im Menu den Reichweitentest aufgerufen. Als ich dann die Trainer-Taste gedrückt habe lief der Heli an. Genau das hat mich überrascht. Das habe ich mit aktiviertem Hold nicht erwartet. In der Anleitung heisst es dann so schön: "3. Sie sollte nun bei aktiviertem Reichweitentest Kontrolle über Ihr Modell haben." Tja, Tasteh halte und auch noch fliegen
Ich hätte erwartet, dass ich dann wohl die Taumelscheibe noch einmal schön durchrühren kann. Naja, ich habe den Test dann abgebrochen, da ich davon ausging, dass der Heli ja bereits eine Reaktion gezeigt hat. Aber irgendwie ganz zufrieden bin ich damit jetzt nicht.Ist es korrekt, dass der Heli bei aktivertem Hold angelaufen ist als ich den Reichweitentest mittels Trainer-Taste aktiverte? Habe ich da einfach etwas falsches erwartet? Zuhause habe ich mir dann überlegt, die Gas-Aus-Funktion auf den Trainer-Taster zu konfigurieren und es das nächste mal noch einmal zu probieren. Eigentlich müsste das dann ja den Motor ausschalten - aber ob dann wirklich zwei Funktionen gleichzeitig auf dem Taster anliegen werden...... Wenn nicht wird ganz bestimmt nur die Funktion Reduzierte Sendeleistung anliegen und der Motor erneut anlaufen. Denke mal der Menupunkt Reichweitentest überteuert andere Funktionen für den Taster.
Möglicherweise eine typische Anfängerfrage...

Upps... das wäre aber nicht gut... Dann hätte der ja auch gleich einfach hochschiessen können....
Ob Hold Last Command oder Preset Failsafe ist - hoffe ich- egal, ... hier mal eine Frage von mir: Wer schon eine Gasgerade programmiert hat sollte dann dementsprechend in den Modus gehen, in dem die Gasgerade auf 0-0-0-0-0 läuft, oder? Wenn Du die Gaskurve noch über den Pitchknüppel ansprichst, sollte der unten sein. Je mehr ich drüber nachdenke: Dann läuft ja im Preset Failsafe der Pitch auch auf minus irgendwas ... sorry Dieter, jetzt hab' ich Dich bestimmt verwirrt

Minus 2 bis minus 4 sind okay. Wenn Du bei hinterer Knüppelposition 0° Pitch anliegen hast, bekommste das Teil bei ordentlich Gegenwind evtl. schlecht wieder runter. Ich glaube im Handbuch werden -2° empfohlen, -4° wurde mir geraten. Für 3D dürfte das noch nicht reichen 
Kommentar