DX8 Reichweitentest

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

DX8 Reichweitentest

Hallo zusammen

Am Wochenende hatte ich einen Reichweitentest mit meiner DX8 gemacht.

Ich habe den Heli aufgestellt und mit aktiviertem Hold den Akku angeschlossen. Der Regler startete wie gewohnt und der Empfänger verband sich korrekt mit der DX8. Habe kurz die Taumelscheibe durchgerührt und gecheckt, ob die Servos korrekt reagieren. Dann bin ich Rund 28-30 m zurückgetretten und habe im Menu den Reichweitentest aufgerufen. Als ich dann die Trainer-Taste gedrückt habe lief der Heli an. Genau das hat mich überrascht. Das habe ich mit aktiviertem Hold nicht erwartet. In der Anleitung heisst es dann so schön: "3. Sie sollte nun bei aktiviertem Reichweitentest Kontrolle über Ihr Modell haben." Tja, Tasteh halte und auch noch fliegen Ich hätte erwartet, dass ich dann wohl die Taumelscheibe noch einmal schön durchrühren kann. Naja, ich habe den Test dann abgebrochen, da ich davon ausging, dass der Heli ja bereits eine Reaktion gezeigt hat. Aber irgendwie ganz zufrieden bin ich damit jetzt nicht.

Ist es korrekt, dass der Heli bei aktivertem Hold angelaufen ist als ich den Reichweitentest mittels Trainer-Taste aktiverte? Habe ich da einfach etwas falsches erwartet? Zuhause habe ich mir dann überlegt, die Gas-Aus-Funktion auf den Trainer-Taster zu konfigurieren und es das nächste mal noch einmal zu probieren. Eigentlich müsste das dann ja den Motor ausschalten - aber ob dann wirklich zwei Funktionen gleichzeitig auf dem Taster anliegen werden...... Wenn nicht wird ganz bestimmt nur die Funktion Reduzierte Sendeleistung anliegen und der Motor erneut anlaufen. Denke mal der Menupunkt Reichweitentest überteuert andere Funktionen für den Taster.

Möglicherweise eine typische Anfängerfrage...
  • Mike
    Mike

AW: Reichweitentest

Hallo Dieter,

das kann eigentlich nur passieren wenn du einen Preset-Failsave mit aufgedrehter Gaskurve durchgeführt hast.
    Binde nochmal mit dem Stecker ohne ihn abzuziehen sobald es blinkt, bzw. wenn du per Telemetrie bindest, halte den Button bis der Bindevorgang abgeschlossen ist. Dann ist Gas im Failsave immer aus und der Rest auf Hold.
    Testen kannst du das Ganze gefahrlos indem du den Motor einfach vom Zahnrad wegschiebst.

Grüße Mike

Kommentar

• webGandalf
      webGandalf

Zitat von Mike Beitrag anzeigen
      das kann eigentlich nur passieren wenn du einen Preset-Failsave mit aufgedrehter Gaskurve durchgeführt hast.
      Upps... das wäre aber nicht gut... Dann hätte der ja auch gleich einfach hochschiessen können....

Frage mich gerade weshalb das so ist. Die Bindung die aktiv ist, wurde bei meinem Händler vor der Einstellkontrolle und dem Testflug vorgenommen. War das so wohl Absicht? Kann mir nicht vorstellen, dass die da etwas falsch gemacht haben.

Binde nochmal mit dem Stecker ohne ihn abzuziehen sobald es blinkt, bzw. wenn du per Telemetrie bindest, halte den Button bis der Bindevorgang abgeschlossen ist. Dann ist Gas im Failsave immer aus und der Rest auf Hold.
      Das was Du hier beschreibst ist aber doch der Hold Last Comand Failsave-Mode (Bindestecker bleibt drinn), oder empfiehlst du das mit absicht, da so keine Servopositionen neu programmiert werden?
      Für Preset Failsafe müsste der Bindestecker doch abgezogen werden nachdem der Empfänger zu blinken begonnen hat.

Zumindest lese ich das gerade so im deutschen Manual der DX8.

Wobei hier ja eigentlich sowieso SmartSafe Failsafe relevant wäre, da dieser ja in beiden anderen Modes für das Gas zuständig ist.

Sollte ich da nicht beide Bindevorgänge noch einmal durchführen? Kommt es dabei auf die Reihenfolge drauf an? Oder benötige ich nur einen... Dann wohl eher den Preset Failsafe.

Kommentar

• Mike
        Mike

Hallo Dieter,

du kannst nehmen was dir lieber ist. Mir persönlich ist es grundsätzlich am liebsten, Motor aus, alles andere bleibt in der Position als der Empfang noch da war.
        Der einzig echte Vorteil dabei - der Motor ist auf jeden Fall aus, auch wenn du beim Binden das Gas offen hattest.
        Und - du kannst nur auf eine Art binden, entweder Smart oder Preset.

Grüße Mike

Kommentar

• zweiflamme
          zweiflamme

Hallo Dieter, binde nochmal neu. Auf das Binden vom Händler würde ich mich sowieso nicht verlassen, genauso wenig wie man sich auf die vormontierten Teile verlassen sollte Ob Hold Last Command oder Preset Failsafe ist - hoffe ich- egal, ... hier mal eine Frage von mir: Wer schon eine Gasgerade programmiert hat sollte dann dementsprechend in den Modus gehen, in dem die Gasgerade auf 0-0-0-0-0 läuft, oder? Wenn Du die Gaskurve noch über den Pitchknüppel ansprichst, sollte der unten sein. Je mehr ich drüber nachdenke: Dann läuft ja im Preset Failsafe der Pitch auch auf minus irgendwas ... sorry Dieter, jetzt hab' ich Dich bestimmt verwirrt Ich bin's aber selber, meine Failsafe-Einstellungen schaue ich mir auch nochmal an...

@Mike:
          Zitat von Mike
          du kannst nur auf eine Art binden, entweder Smart oder Preset.
          Stimmt nicht ganz, laut Handbuch "SmartSafe is automatically set when hold last command failsafe or Preset failsafe is programmed or the system is bound.", sprich also SmartSafe greift immer, es geht aber nur Preset Failsafe oder Hold Last Command.

P.S.: Sorry für meine englischen Einwürfe aus dem Handbuch, aber ich finde die deutsche ßbersetzung so grottenschlecht dass ich nach einem kurzen Blick lieber die englische Version genommen habe. Zitat: "Installation und Haken herauf Informationen" ...*! Soll heißen: "Installation and Hookup Information"
          Zuletzt geändert von Gast; 08.06.2011, 07:48.

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Hallo Mike
            du kannst nehmen was dir lieber ist. Mir persönlich ist es grundsätzlich am liebsten, Motor aus, alles andere bleibt in der Position als der Empfang noch da war.
            Hast wahrscheinlich recht, denn wirklich die Fluglage korrigieren kann der Preset Failsafe bei einem Heli ja sowieso auch nicht.

Gas aus ist für mich in einem solchen Moment das wichtigste. Egal welcher Mode.

Und - du kannst nur auf eine Art binden, entweder Smart oder Preset.
            Das geht aus der Anleitung leider irgendwie nicht wirklich hervor.

Danke für Deine Hilfe. Habe schon wieder einiges gelernt. Es sind manchmal so die kleinen Details die den wirklich entscheidenden Unterschied ausmachen.

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
              Wer schon eine Gasgerade programmiert hat sollte dann dementsprechend in den Modus gehen, in dem die Gasgerade auf 0-0-0-0-0 läuft, oder? Wenn Du die Gaskurve noch über den Pitchknüppel ansprichst, sollte der unten sein.
              Ne, habe ich beim 500er von Anfang an drauf verzichten wollen, um mir gleich das richtige Einschalt-Prozedere anzugewöhnen. Immer schön Funke an, Hold rein. Ich gehe auch davon aus, dass er von Anfang an stabieller in der Luft liegt, wenn der Rotor schon voll läuft.

Je mehr ich drüber nachdenke: Dann läuft ja im Preset Failsafe der Pitch auch auf minus irgendwas ... sorry Dieter, jetzt hab' ich Dich bestimmt verwirrt Ich bin's aber selber, meine Failsafe-Einstellungen schaue ich mir auch nochmal an...
              Nö, hast mich nicht verwirrt. Ich denke mal, wenn ich beim Binden Hold aktiviert habe wäre es besser Pitch auf 0º (bis vielleicht -4º) zu haben und nicht auf voll Minus. So kann möglicherweise die Restenergie im Rotor den Fall noch ein klein wenig Dämpfen. Nick und Roll in Neutralposition. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Wichtig ist einfach Gas aus. Da gibt es für mich keine Alternativen. Das ist mir viel zu gefährlich und riskant, wenn der grosse Mixer mit Volltouren unkontrolliert durch die Gegend jagt. Runterknallen wird er in einem solchen Moment sowieso.

Kommentar

• zweiflamme
                zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                Ne, habe ich beim 500er von Anfang an drauf verzichten wollen, um mir gleich das richtige Einschalt-Prozedere anzugewöhnen. Immer schön Funke an, Hold rein. Ich gehe auch davon aus, dass er von Anfang an stabieller in der Luft liegt, wenn der Rotor schon voll läuft.
                Sag' mal, ist bei Deiner DX8 der Alarm für "Hold" auch verkehrt? Bei mir piepst es los wenn HOLD aktiviert ist beim Einschalten. So ein Käse Habe übrigens per Mixing-Funktion über den GEAR-Schalter nochmal Minus-Throttle reingemixt UND auf Flight Mode 0 (FM0) die Gaskurve ebenfalls auf 0-0-0-0-0 ... da kann dann echt nix verfrieren *g*

Fliegst Du im Steller- oder Governor-Mode mit Deinem Regler?

Nö, hast mich nicht verwirrt.
                Da bin ich froh. War selber verwirrt

Ich denke mal, wenn ich beim Binden Hold aktiviert habe wäre es besser Pitch auf 0º (bis vielleicht -4º)
                Für den Anfang solltest Du Deinen Rex eh so einstellen, dass bei maximaler Pitchknüppel-Position so 10° Pitch mechanisch anliegen, und bei minimaler Position so -2 bis -4° ... also dann Knüppel ganz unten passt für den Anfang schon.

Kommentar

• webGandalf
                  webGandalf

Sag' mal, ist bei Deiner DX8 der Alarm für "Hold" auch verkehrt? Bei mir piepst es los wenn HOLD aktiviert ist beim Einschalten.
                  Ja, ist so. Der Grund leuchtet mir auch nicht ein.

Habe übrigens per Mixing-Funktion über den GEAR-Schalter nochmal Minus-Throttle reingemixt...
                  Ist mir jetzt nicht klar, was Du damit erreichst.

...UND auf Flight Mode 0 (FM0) die Gaskurve ebenfalls auf 0-0-0-0-0 ...
                  Das habe ich mir auch schon überlegt. Grundsätzlich gibt es bei mir im Moment eigentlich nur eine Kurve (F-Mode). Da vertraue ich meinem Händler schon. Die Jungs dort fliegen alle selber gut und nehmen sich wirklich persönlich viel Zeit für Fragen.

Fliegst Du im Steller- oder Governor-Mode mit Deinem Regler?
                  Zuerst wollte ich den Governor-Mode verwenden. Da hat dann der Händler von abgeraten. Da ging aber eine ganz eigene Geschichte vor, die ich nicht hier im Forum zum Besten geben will.

Für den Anfang solltest Du Deinen Rex eh so einstellen, dass bei maximaler Pitchknüppel-Position so 10° Pitch mechanisch anliegen, und bei minimaler Position so -2 bis -4° ... also dann Knüppel ganz unten passt für den Anfang schon.
                  Nö habe ich nicht so eingestellt. Der würde auch gleich 3D fliegen...

Mein Adrenalinspiegel liegt im Moment schon vor dem Start genügend hoch, so dass ich da nicht übermütig werde. Lange bleibt er jeweils sowieso nicht in der Luft, bevor ich ihn wieder unten Zwischenparken muss...

Dass ich ihn in Panik runterreise passiert mir eigentlich nicht mehr. Die Phase habe ich schon mit meinem mCPX durch. Hat damals 2 Heck gekostet...

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Ist mir jetzt nicht klar, was Du damit erreichst.
                    Eine etwas erhöhte Sicherheit. So ein Hold-Schalter ist schnell umgelegt. So habe ich inzwischen die Angewohnheit, erst beidseitig GEAR/HOLD nach vorne zu legen und dann auf FM1 zu schalten. Ist vielleicht etwas übertrieben

Nö habe ich nicht so eingestellt. Der würde auch gleich 3D fliegen...
                    Nee, so meinte ich das nicht Minus 2 bis minus 4 sind okay. Wenn Du bei hinterer Knüppelposition 0° Pitch anliegen hast, bekommste das Teil bei ordentlich Gegenwind evtl. schlecht wieder runter. Ich glaube im Handbuch werden -2° empfohlen, -4° wurde mir geraten. Für 3D dürfte das noch nicht reichen

Dass ich ihn in Panik runterreise passiert mir eigentlich nicht mehr.
                    Na also

Kommentar

• webGandalf
                      webGandalf

Wenn Du bei hinterer Knüppelposition 0° Pitch anliegen hast, bekommste das Teil bei ordentlich Gegenwind evtl. schlecht wieder runter. Ich glaube im Handbuch werden -2° empfohlen, -4° wurde mir geraten.
                      Ach so, jetzt verstehe ich. Ich habe eigentlich gemeint, den Pitchstick beim Binden etwa in die Mitte oder leicht darunter einzustellen und nicht 0º auf der untersten Position.

Kommentar

• zweiflamme
                        zweiflamme

Ach so, jetzt verstehe ich. Ich habe eigentlich gemeint, den Pitchstick beim Binden etwa in die Mitte oder leicht darunter einzustellen und nicht 0º auf der untersten Position.
                        Hatte Dich aber auch falsch verstanden. Minus mal Minus ergibt ja bekanntlich Plus

Also Du meinst Failsafe -> ~0° Pitch?
                        Wie ist denn Dein Rex jetzt mechanisch eingestellt, schon auf +12/-12?!

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Wie ist denn Dein Rex jetzt mechanisch eingestellt, schon auf +12/-12?!
                          Ja genau so.

Kommentar

• webGandalf
                            webGandalf

AW: DX8 Reichweitentest

So habe gestern Abend einmal neu gebunden und mal kurz versucht was er mit aktiviertem Hold beim Reichweitentest macht. Motor blieb aus und ich konnte die Taumelscheibe mal so richtig durchrühren.

Danke für die Hilfe!

Kommentar

Lädt...
                            X