FX-20/T8FG 12+2 Kanäle

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mosli
    Member
    • 23.11.2008
    • 442
    • Jürg

FX-20/T8FG 12+2 Kanäle

Hallo

Bin interessiert an einer FX-20, ist ja ziemlich die selbe wie die T8.
    Kann mir mal jemand erklären wie das jetzt genau aussieht mit diesen 12 Kanälen? 8 Drehgeber sind ja vorhanden, also für die ersten 8 Kanäle Servos zu steuern. Wie geht das aber mit den Kanälen 9-12? Dafür sind ja keine Potis mehr am Sender. Kann ich diese Kanäle nur über Mischer oder Schalter gebrauchen?

Grüsse Mosli
  • Balsapilot
    Balsapilot

AW: FX-20/T8FG 12+2 Kanäle

Bei der T8 kann man die Kanäle frei zuordnen. So kann zum Beispiel ein Kanal mit Querruder und einen anderer mit Querruder2 belegt sein. Oder Wölbklappe und Wölbklappe2. So bedient dann ein Stick zwei Kanäle. Die Unterscheidungen machen sich dann beim Mischen positiv bemerkbar.

Auch können Kanäle frei jedem Schalter zugeordnet werden.

Ich bin recht zufrieden mit der T8, meiner Meinung nach ein ziemlich guter Sender.

Gruß Markus

Kommentar

• gunni77er
      Member
      • 27.09.2007
      • 519
      • Gunnar
      • MBC Lehrte

Du kannst jeden Kanal auf jeden Schalter, Drehregler oder Mischer Programmieren wie du möchtest.
      d.h. 7-12 wie du willst und die letzten sind keien Prop. Kanäle
      1-6 ist Standart
      Grü�e aus dem Norden

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Achte aber darauf, dass die Potis bei den Futaba-Sendern keine vollwertigen Drehgeber sind, sondern lediglich "Multischalter" mit jeweils circa 18 bis 33 möglichen Positionen. Du kannst mit den Potis z.B. keine Kameraplatform schön sanft schwenken.

Was hast du denn vor mit so vielen Kanälen?

Kommentar

• Mosli
          Member
          • 23.11.2008
          • 442
          • Jürg

Hallo

Danke schon mal für die Antworten. Das ganze sollte für ein Funktionsmodellschiff (Feuerlöschboot) sein, da kommen schon einige Servos und Relaisschalter zum Einsatz. Das heisst also ich kann z.b. die Kanäle 1-8 auf die Potis legen und die Kanäle 9-14 noch auf Schalter legen. Dann kann ich also 8 Servos ansteuern und die anderen Kanäle habe dann als Ausgangssignal entweder vor/null/zurück (also +/0/-)?

Grüsse Mosli

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Ja, fasst!
            Kanal 13 und 14 haben technisch bedingt nur 2 Positionen und sind nicht trimm- oder mischbar.

Kommentar

• Mosli
              Member
              • 23.11.2008
              • 442
              • Jürg

Ok danke. Also 8 proportional Kanäle, 6 vor/null/zurück und 2 ein/aus Kanäle, einfach gesagt
              Irgendwie muss man doch die 14 Kanal-Empfänger auch gebrauchen können

Grüsse Mosli

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Möglicherweise ist aber die T8 auch nicht unbedingt erste Wahl wenn es um Funktionsmodelle gibt. Im Futaba Forum (das aber derzeit down zu sein scheint) hat jemand eine spezielle Funke für Funktionsmodelle vorgestellt.

Bei der T8 kannst Du die Kanäle auch nach Flugmodus belegen. Das heißt, je nach Flugmodus bedienst Du mit ein und dem selben Knüppel andere Funktionen.

Obwohl ich mit der T8 super zufrieden bin glaube ich trotzdem nicht, daß sie für Deinen Anwendungsfall die Ideale Fernsteuerung ist.

Kommentar

• Mosli
                  Member
                  • 23.11.2008
                  • 442
                  • Jürg

Also, wenn dann natürlich eine FX-20, muss schon ein Pultsender sein. Die T8 hat ja nur ein anderes Gehäuse, Software ist ja gleich.

Weisst du noch mehr über diesen Sender?

Kommentar

• PuraVida
                    PuraVida

Zitat von Mosli Beitrag anzeigen
                    Also, wenn dann natürlich eine FX-20, muss schon ein Pultsender sein. Die T8 hat ja nur ein anderes Gehäuse, Software ist ja gleich.

Weisst du noch mehr über diesen Sender?
                    Hi,

ich habe, weil Du jetzt nochmal nachgefragt hast, mal gegoogelt. Und die Webseite wieder gefunden.

Die Anlage kann bis zu 152 Servos ansteuern, hat eine Lichtanlage am Empfänger integriert womit sie bis zu 8 Dinge schalten kann, man kann eine proportionale Hydraulikpumpensteuerung mit bis zu 10 Ventilen programmieren und so weiter.

Der Haken (muß aber keiner sein): Die Anlage gibt es als Bausatz.

schau hier: Blauzahn

Für Funktionsmodelle ist sie angeblich der Hit was ich so gelesen habe.

LG
                    Ernst

Kommentar

• Mosli
                      Member
                      • 23.11.2008
                      • 442
                      • Jürg

Dankeschön Ich schaue mir das mal genauer an!

Kommentar

Lädt...
                      X