Bin gerade (nach 4Jahren Flugpause) am wiedereinsteigen.
Na ja, und wie solls anders sein - die Technik hat sich verändert.
Grundsätzlich ist es ja so, das meine Funkanlage im B-Band einwandfrei funktioniert, dennoch trage ich mich mit dem Gedanken,
die Anlage auf 2.4GHz umzurüsten. Für mich gibt es dafür zwei Gründe. Zum Einen haben meine Vereine, Partnervereine im
europ. Ausland und mit dem B-Band darf ich da nicht fliegen, zum Anderen sind bei uns mittlerweile auf allen möglichen Wiesen
irgendwelche Wildflieger unterwegs, sodass mir die 2.4GHz-Version sicherer erscheint.
ßber die Suchfunktion habe ich schon einiges zu diesem Thema gefunden und gelesen,
bin mir aber immer noch nicht ganz klar darüber, was ich jetzt einbauen soll.
Meine Erkenntnisse bisher sind folgende:
1.) Fasst - einbaubar im Sender - keine Telemetrie
2.) Spektrum - Antenne unten raus - keine Telemetrie
3.) Jeti - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
4.) ACT - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
Da ich bei der Funkanlage eigentlich immer Markentreu geblieben bin müsste ich Fasst nehmen.
Jedoch setze ich seit geraumer Zeit das Webra RDS-4-Telemetriesystem mit Datenlogging ein und habe mich sehr daran gewöhnt.
Daher möchte ich ein Telemetriesystem nicht mehr missen und wenn die Möglichkeit besteht den separaten Sender u. Empfänger
einzusparen, da es Systeme mit integrierter Telemetrie gibt, bleibt ja eigentlich nur Jeti und ACT - Darüber hinaus möchte (muss)
ich die 35Mhz weiter nutzen können (hab da noch so ein paar Spielereien, für die ich einfach keine neuen Empfänger kaufen werde).
Weiterhin brauche ich mindestens 8 Kanäle und die Telemetrie sollte Gasservostellung, Motordrehzahl, Motortemperatur und Empfängerakkuspannung
übermitteln können sowie die Daten mitloggen und die geloggten Daten sollten am PC auslesbar sein.
Ach ja, auch möchte ich keine Antennen irgendwo unten heraus, die sollten schon irgendwo oben hin,
sodass der Sender weiterhin im Pult bleiben und vernünftig abgestellt werden kann.
Wenn mir hierzu jemand fachkundigen Rat geben kann, bitte ich darum.
Besten Dank schon mal im voraus
Jörg

schon Sender mit integ. Telemetrie und du kannst deine "alten" Empfänger weiter verwenden.

... und günstiger ist es sowieso.
Kommentar