FC28 / 2.4GHz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Hofmann
    Member
    • 06.06.2002
    • 340
    • Jörg
    • Mömbris / GroÃ?krotzenburg / Krombach

FC28 / 2.4GHz

Hallo Leute,

Bin gerade (nach 4Jahren Flugpause) am wiedereinsteigen.
    Na ja, und wie solls anders sein - die Technik hat sich verändert.
    Grundsätzlich ist es ja so, das meine Funkanlage im B-Band einwandfrei funktioniert, dennoch trage ich mich mit dem Gedanken,
    die Anlage auf 2.4GHz umzurüsten. Für mich gibt es dafür zwei Gründe. Zum Einen haben meine Vereine, Partnervereine im
    europ. Ausland und mit dem B-Band darf ich da nicht fliegen, zum Anderen sind bei uns mittlerweile auf allen möglichen Wiesen
    irgendwelche Wildflieger unterwegs, sodass mir die 2.4GHz-Version sicherer erscheint.
    ßber die Suchfunktion habe ich schon einiges zu diesem Thema gefunden und gelesen,
    bin mir aber immer noch nicht ganz klar darüber, was ich jetzt einbauen soll.
    Meine Erkenntnisse bisher sind folgende:
    1.) Fasst - einbaubar im Sender - keine Telemetrie
    2.) Spektrum - Antenne unten raus - keine Telemetrie
    3.) Jeti - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
    4.) ACT - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
    Da ich bei der Funkanlage eigentlich immer Markentreu geblieben bin müsste ich Fasst nehmen.
    Jedoch setze ich seit geraumer Zeit das Webra RDS-4-Telemetriesystem mit Datenlogging ein und habe mich sehr daran gewöhnt.
    Daher möchte ich ein Telemetriesystem nicht mehr missen und wenn die Möglichkeit besteht den separaten Sender u. Empfänger
    einzusparen, da es Systeme mit integrierter Telemetrie gibt, bleibt ja eigentlich nur Jeti und ACT - Darüber hinaus möchte (muss)
    ich die 35Mhz weiter nutzen können (hab da noch so ein paar Spielereien, für die ich einfach keine neuen Empfänger kaufen werde).

Weiterhin brauche ich mindestens 8 Kanäle und die Telemetrie sollte Gasservostellung, Motordrehzahl, Motortemperatur und Empfängerakkuspannung
    übermitteln können sowie die Daten mitloggen und die geloggten Daten sollten am PC auslesbar sein.

Ach ja, auch möchte ich keine Antennen irgendwo unten heraus, die sollten schon irgendwo oben hin,
    sodass der Sender weiterhin im Pult bleiben und vernünftig abgestellt werden kann.

Wenn mir hierzu jemand fachkundigen Rat geben kann, bitte ich darum.

Besten Dank schon mal im voraus

Jörg
    Zuletzt geändert von Jörg Hofmann; 06.06.2011, 09:56. Grund: Blocksatz
  • joachim68
    joachim68

AW: FC28 / 2.4GHz

Zitat von Jörg Hofmann Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

Bin gerade (nach 4Jahren Flugpause) am wiedereinsteigen.
    Na ja, und wie solls anders sein - die Technik hat sich verändert.
    Grundsätzlich ist es ja so, das meine Funkanlage im B-Band einwandfrei funktioniert, dennoch trage ich mich mit dem Gedanken,
    die Anlage auf 2.4GHz umzurüsten. Für mich gibt es dafür zwei Gründe. Zum Einen haben meine Vereine, Partnervereine im
    europ. Ausland und mit dem B-Band darf ich da nicht fliegen, zum Anderen sind bei uns mittlerweile auf allen möglichen Wiesen
    irgendwelche Wildflieger unterwegs, sodass mir die 2.4GHz-Version sicherer erscheint.
    ßber die Suchfunktion habe ich schon einiges zu diesem Thema gefunden und gelesen,
    bin mir aber immer noch nicht ganz klar darüber, was ich jetzt einbauen soll.
    Meine Erkenntnisse bisher sind folgende:
    1.) Fasst - einbaubar im Sender - keine Telemetrie
    2.) Spektrum - Antenne unten raus - keine Telemetrie
    3.) Jeti - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
    4.) ACT - einbaubar im Sender - Telemetrie möglich
    Da ich bei der Funkanlage eigentlich immer Markentreu geblieben bin müsste ich Fasst nehmen.
    Dann würde ich bei Fasst bleiben. Solltest du in den nächsten Jahren einen neuen Sender kaufen, hat Futaba sicherlich/hoffentlich schon Sender mit integ. Telemetrie und du kannst deine "alten" Empfänger weiter verwenden.

Jedoch setze ich seit geraumer Zeit das Webra RDS-4-Telemetriesystem mit Datenlogging ein und habe mich sehr daran gewöhnt.
    Daher möchte ich ein Telemetriesystem nicht mehr missen und wenn die Möglichkeit besteht den separaten Sender u. Empfänger
    einzusparen, da es Systeme mit integrierter Telemetrie gibt, bleibt ja eigentlich nur Jeti und ACT - Darüber hinaus möchte (muss)
    ich die 35Mhz weiter nutzen können (hab da noch so ein paar Spielereien, für die ich einfach keine neuen Empfänger kaufen werde).

Weiterhin brauche ich mindestens 8 Kanäle und die Telemetrie sollte Gasservostellung, Motordrehzahl, Motortemperatur und Empfängerakkuspannung
    übermitteln können sowie die Daten mitloggen und die geloggten Daten sollten am PC auslesbar sein.
    So weit mir bekannt, hast du bei der FC28 mit dem 2,4GHz Modul von Fasst nur 8 Kanäle zur Verfügung.

Ach ja, auch möchte ich keine Antennen irgendwo unten heraus, die sollten schon irgendwo oben hin,
    sodass der Sender weiterhin im Pult bleiben und vernünftig abgestellt werden kann.

Wenn mir hierzu jemand fachkundigen Rat geben kann, bitte ich darum.

Besten Dank schon mal im voraus

Jörg
    Jeti wäre für´s erste auch eine sehr gute Alternative, bringt aber vorerst nur 8K Sender raus

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Soweit ich weiß, bieten alle diese Nachrüstmodule maximal nur 8-Kanäle, weil sie (ausser das RASST) das PWM-Signal nur zum Teil nutzen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg Hofmann
        Member
        • 06.06.2002
        • 340
        • Jörg

Hallo Joachim, hallo Jürgen,

Fasst ist definitiv auf 8Kanäle begrenzt - ist schon ein bisschen doof!

Jeti kann bis zu 16Kanäle und ACT kann wohl auf bis zu 40Kanäle!(OK- so viele brauche ich sicher nicht) erweitert werden.

Die jeweiligen Preise kenne ich - habt Ihr andere Pro´s und Contra´s bezüglich dieser beiden Alternativen?

Beste Grüße

Jörg

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Jörg, Umrüstungen alter Sender lohnen sich (finanziell und "haptisch") oft nur mit viel Würgen und Augenzudrücken. ßberlege bitte, ob Futaba nicht inzwischen Preis-werteres anbietet als irgendwelche Umrüstmodule, die dann zwei Jahre später ohnedies wieder verworfen werden.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J

Zitat von Jörg Hofmann Beitrag anzeigen
            Fasst ist definitiv auf 8Kanäle begrenzt
            Nö, Fasst ist bei weitem nicht auf nur 8-Funktionen begrenzt (Die T12FG liefert ja schon 14.)
            Die Nachrüstmodule (RASST und die 7Kanl-Module) sind aber begrenzt.

Kommentar

• Jörg Hofmann
              Member
              • 06.06.2002
              • 340
              • Jörg

Moin Jürgen,

lt. Robbe gilt für folgenden Artikel:
              "12-Kanal RASST 2,4 GHz HF-Modul für robbe-Futaba Sender F-14, FC-15, F-16, FC-16, FC-18 und FC-28."

folgender Zusatz:
              "Die maximale Kanalzahl bei den Futaba-Sendern dieser Serie liegt bei 8 Kanälen"

Demnach ist das Umrüsten mit diesem System, auf 8Kanäle begrenzt!

Beste Grüße

Jörg

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2434
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallole,

habe meine fc28 mit dem tm8 modul ausgerüstet. nachteilig daran ist, dass die antenne unten raus ab und zu richtig im weg umgeht. an sonsten top sache.
                bin kein nutzer von telemetrie und werde auch vorerst nicht damit einsteigen. wenn dann werde ich mich mit einem senderunabhängigem system anfreunden.
                telemetrie nutzen wäre für mich nur interessant die entnommene kapazität aus dem flugakku während des fluges zu ermitteln und bei 30% restkapa im akku ein vib oder akustisches signal zu bekommen, dass es zeit wird für die landung.
                motordrehzahl ? es gibt so gute regler die das übernehmen. zur kontrolle um da und dort noch was nachzustellen ......
                empfängerspannung zu überprüfen........... 1x fliegen und laden und die eingeladene kapa auslesen ist die aussage genau so gut.
                bin eher der flieger. nicht der datenredundanzen erzeuger.
                das ganze sieht natürlich beim thema turbine komplett anderst aus.
                oder beim wettbewerbseinsatz da denke ich ist telemetrie nicht schlecht. da gilt es das beste aus einem system herauszukitzeln.
                ist halt meine einstellung
                grüssle
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

habe meine fc28 mit dem tm8 modul ausgerüstet
                  Aber was ist da jetzt besser als bei einer T8FG oder FX-20?

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

@Jörg: So meine ich es ja: Nicht FASST ist die Restriktion sondern diese Senderserie kann mit den dollsten RASST/FASST-Modulen einfach nicht mehr als 8-Kanäle.

Die FC28 spielt eher in der Liga T12FG/FX30 und kann deutlich mehr als eine kleine T8FG, dass aber ziemlich umständlich und ob es gebraucht wird entscheidet der Benutzer/Käufer. Genaue Details weiß ich nicht mehr, da ich meine FC28 ~2006 verkauft habe.

Kommentar

• Jörg Hofmann
                      Member
                      • 06.06.2002
                      • 340
                      • Jörg

@ Spacebaron

es gibt Leute die haben durchaus Ihre Gründe, warum sie z.B. ne Telemetrie mit Motordrehzahl, Motortemperatur und Reglerstellung haben wollen bzw. einsetzen!
                      Das sind dann z.B. solche wie ich, die so Hinterweltlich sind und noch mit Methanolmotoren unterwegs sind - und damit nicht genug - das ist nämlich ein YS DZ170cdi den ich da in meinen Schrauber inplantiert habe! Und bei so einem Experiment macht es dann einfach Sinn um nicht den Motor in die Luft zu jagen!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also kurzum - ich brauche was mit Telemetrie (diese separate Telemetriegeschichte ist nämlich nervig - also bleibt (belehrt mich eines Besseren, wenn ich da falsch sein sollte) nur ACT und JETI - nein - einen neuen Sender hole ich mir jetzt nicht!

Bitte, wenn mir jemand aus bestimmten Gründen zu dem Einen oder Anderen raten kann, dann bitte tut das.

Besten Dank

Meine Sicht ist i.M.die: ACT teurer aber seit Jahren am Markt etabliert. Jeti ist dafür ne ecke günstiger aber wohl noch nicht so lange da - wie lange können die sich behaupten?

Grüße

Jörg

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22636
                        • J

Futaba fällt wegen zu geringer Funktionsanzahl und fehlender Telemetrie schon mal raus, da diese für alle bisherigen Sender (ausser der T18) nicht auf das zur Zeit bestehende Niveau nachgerüstet werden kann.

Jeti hat gegenüber ACT-GHz mWn einen deutlich höhere Verbreitung. Da wäre für mich die Entscheidung klar für Jeti. ... und günstiger ist es sowieso.

Kommentar

• Jörg Hofmann
                          Member
                          • 06.06.2002
                          • 340
                          • Jörg

@Jürgen

Danke, das ist ne Aussage mit der ich was Anfangen kann.

Beste Grüße

Jörg

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

geht Spektrum nicht auch ?
                            Ich meine das Telemetrie Modul schliest man ja an einen sender an und zur ausgabe kann man ja ne i Phone nehmen.
                            Bei jeti braucht man ja auch so ne olle jeti Box um sich die Telemetrie anzeigen zu lassen.
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von Tiger996 Beitrag anzeigen
                              Bei jeti braucht man ja auch so ne olle jeti Box um sich die Telemetrie anzeigen zu lassen.
                              Diese "olle" Box ist eine ganz feine Geschichte. Ist bei mir und nicht nur bei mir dauerhaft am Sender befestigt.
                              Die meisten Helipiloten in unserem Verein nutzen Jeti. Die Flächenpiloten fangen jetzt auch schon an auf Jeti umzusteigen.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                              X