DX8 mit AR800/TM1000 erneut binden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • webGandalf
    webGandalf

DX8 mit AR800/TM1000 erneut binden

Hallo zusammen

Soweit ich verstanden habe, empfiehlt es sich die DX8 mit den AR8000/TM1000-Modulen neu zu binden, wenn gewisse Einstellungen im Heli-Profil geändert wurden.

Um das AR8000-Modul zu binden benötige ich den Bindestecker und um das TM1000-Modul zu binden wird der Binde-Knopf gedrückt. Wie sieht das nun aus, wenn ich erneut binde, reicht es aus nur den Weg über den Binde-Knopf am TM1000-Modul zu gehen? Wird dann auch das AR8000-Modul neu gebunden? Blinken tun ja alle beide (inkl. Satelit). Oder muss ich erneut beide Binde-Vorgänge durchexerzieren?
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: DX8 mit AR800/TM1000 erneut binden

Du musst nach meiner Erfahrung beide Bindevorgänge durchziehen. Also Bind-Plug an den AR8000, Bind-Knopf am TM1000 gedrückt halten während des Akkuansteckens (Fummelei) und dann die DX8 mit gedrücktem Bind-/Trainerknopf starten.

Kommentar

• carsten01
      carsten01

Hallo,
      wenn das TM 1000 angeschlossen ist nur den Bindeknopf am TM 1000 drücken, Bindestecker an den Empfänger geht ja nicht weil dort das TM 1000 eingesteckt ist.

Gruß

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Zitat von carsten01 Beitrag anzeigen
        wenn das TM 1000 angeschlossen ist nur den Bindeknopf am TM 1000 drücken, Bindestecker an den Empfänger geht ja nicht weil dort das TM 1000 eingesteckt ist.
        Ist schon klar, für den ersten Binde-Vorgang müsste dann TM1000 erst ausgesteckt werden. Die Frage ist mehr, wird dann auch AR8000 neu geladen, wenn ich den zweiten Binde-Vorgang mit dem Binde-Knopf am TM1000 durchführe? Wenn ich zweiflamme richtig verstehe meint er eben nicht. Die Anleitung gibt da irgendwie keine klare Antwortdrüber.
        Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2011, 09:21.

Kommentar

• Mike
          Mike

Der Empfänger und der Sat werden auch in den Bindemodus versetzt. Du kannst das auch testen indem du einfach mal auf einen anderen Speicherplatz bindest.

Grüße Mike

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

War mein Fehler - zu wenig Kaffee Mike hat schon Recht. Ich musste allerdings nach Anschluß des TM1000 zweimal binden - sprich, TM1000->BND/DAT, Knöpchen am TM gedrückt halten, Akku dran, TM1000 leuchtete aber AR8000 nicht gebunden, also Akku wieder ab und das Gleiche nochmal. Dann hat die DX8 beide erkannt und gebunden. Probier's einfach aus, ich höre so ein bisschen aus Deinem Beitrag dass Du Bedenken hast den Empfänger neu zu binden? Nochmal neu binden macht ja dem Empfänger nichts aus, also einfach probieren

Kommentar

• webGandalf
              webGandalf

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
              Probier's einfach aus, ich höre so ein bisschen aus Deinem Beitrag dass Du Bedenken hast den Empfänger neu zu binden? Nochmal neu binden macht ja dem Empfänger nichts aus, also einfach probieren
              Ja und Nein.
              Grundsätzlich habe ich keine Bedenken was das neue Binden angeht.
              Es ist mehr, ich muss den AR8000 erst mal rausfummeln, dann den TM1000 vom AR8000 abfummeln bevor ich neu binden kann. Der TM1000 ist da besser zugänglich und somit der etwas einfachere Weg, auch wenn das Gedrückthalten des Bind-Knopfes ja auch nicht so ganz banal ist....

Danke für die Antworten.

Kommentar

• zweiflamme
                zweiflamme

Zitat von webGandalf Beitrag anzeigen
                ...der TM1000 ist da besser zugänglich und somit der etwas einfachere Weg, auch wenn das Gedrückthalten des Bind-Knopfes ja auch nicht so ganz banal ist...
                Hallo Dieter, eigentlich sollte es so klappen dass Du den Bind-Button am TM1000 drückst während das Modul am Empfänger angeschlossen ist. Dieser Vorgang musste bei mir halt nur wiederholt werden, das wollte ich mit obigem Post sagen. Ich denke mal, der Bind-Knopf auf dem TM1000 hat im Endeffekt die gleiche Funktion wie der Bind-Plug im Dataport des AR8000.

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich denke mal, der Bind-Knopf auf dem TM1000 hat im Endeffekt die gleiche Funktion wie der Bind-Plug im Dataport des AR8000.
                  Da denkst du richtig. Der Bindestecker verbindet die Datenleitung mit Masse. Der Knopf macht genau das selbe.

Beim AR8000 gibts übrigens 2 Arten von Falisafe. Bei einer Art (ich glaub, bei preset failsafe) muß der Bindestecker die ganze Zeit gesteckt bleiben (oder der Knopf gedrückt bleiben). Das ist dann die Kür
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• zweiflamme
                    zweiflamme

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Beim AR8000 gibts übrigens 2 Arten von Falisafe.
                    Laut Anleitung:
                    Zitat von Anleitung SPM8800, Seite 12.

SmartSafe Failsafe
                    SmartSafe Failsafe is always active in both hold last command failsafe and in preset failsafe. SmartSafe is a safety feature on the throttle channel only that offers the following benefits:
                    â?¢ Prevents electric motors from operating when the receiver only is turned on (no signal present)
                    â?¢ Prevents the speed controller from arming until the throttle is moved to low throttle position after connection is made â?¢ Shuts off electric motor and reduces gas/glow engines to idle if signal is lost
                    â?¢ If throttle is at any position other than low, the ESC won-t arm
                    â?¢ If connection is lost in flight:
                    -SmartSafe sets the throttle to the position it was in during the binding process.

Hold Last Command
                    If you lose connection, all channels except for throttle channel hold last given command and the aircraft continues on its path. So, if you were turning when connection was lost, your aircraft would continue turning.

Preset Failsafe
                    If the signal is lost, all channels are driven to their failsafe position set during binding.
                    Preset Failsafe is ideal for sailplanes, as spoliers can be deployed during loss of signal, preventing a flyaway.

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Genau das. Ich hab beim 550er den Preset failsafe. 0 Pitch, Motor aus. Im Grunde ist es beim Heli egal, welchen du verwendest, abstürzen tut er so oder so
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• zweiflamme
                        zweiflamme

If you lose connection, all channels except for throttle channel hold last given command and the aircraft continues on its path
                        Schön wär's ja

Im Grunde ist es beim Heli egal, welchen du verwendest, abstürzen tut er so oder so

So sieht's nämlich aus, den gleichen Gedanken hatte ich beim Studieren meiner (zugegeben ersten richtigen Funke überhaupt) DX8-Anleitung auch und habe mich gefragt, was mir als Heliflieger die beiden verschiedenen Failsafe-Modes für einen Unterschied bringen :-)

Kommentar

• webGandalf
                          webGandalf

Welches sind eigentlich die Werte, die nach einer ßnderung ein erneutes Binden nötig machen? Alle ßnderungen im DX8-Profil betrifft das ja nicht.

Kommentar

• zweiflamme
                            zweiflamme

Laut Anleitung, Seite 12: "After setting up your model, rebind the system so the true low throttle and neutral control surface positions are set". Sprich, eigentlich nur wenn Du das Modell mechanisch fertig eingestellt hast damit das Failsafe in die richtigen Positionen fährt. Für uns Heliflieger ist's ja fast egal wie er runterfällt

Kommentar

• webGandalf
                              webGandalf

Für uns Heliflieger ist's ja fast egal wie er runterfällt
                              Jep so is es...

Vielleicht sollte mal ein Notfallschirm erfunden werden, der dann per Failsave ausgelöst würde.

Kommentar

Lädt...
                              X