8-Kanal Sender mit Telemetrie(Welcher?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

8-Kanal Sender mit Telemetrie(Welcher?)

Hallo,

habe schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken gespielt mir ein neuen Sender mit 8 Kanälen zukaufen.

Habe mir ein paar test einmal für die MX-16 HOTT und DX 8 mit Telemtrie durchgelesen und finde die Sache mit der Telemtrie sehr intressant, aber nur wenn man sie so nutzen kann wie ich mir das vorstelle.

Bei der MX-16 hott kann man sich ja per Kopfhörer die Werte ansagen lassen geht das auch ei der DX 8?

Ich wolllte damit mein Raptor E550 ausrüsten, was mir dabei wichtig wäre ob ein sender von denen die Spannung des 6S lipos übertragen kann.

Hat jemand von euch einen dieser Sender schon?
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro
  • FrankBolte
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2963
    • Frank
    • Essen, OB, FSC Duisburg-Rheinhausen

AW: 8-Kanal Sender mit Telemetrie(Welcher?)

Bzgl Telemetrie kann ich nur Jeti empfehlen. Und Jeti passt in viele Sender rein.....
    Dann hast du zwar nicht alles aus einer Hand, aber dafür ein gutes 2G4 mit vielen Telemetrie Möglichkeiten (jetzt auch Jlog) . Und bei der Funke kanst du flexibel überlegen, welche dir gut gefällt bzw. gut in der Hand liegt.

Gruss Frank
    JR Forza 700 HV Setup / REX700 N DFC OS105HZ-R HV Setup
    MC-20 HoTT

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Bzgl Telemetrie kann ich nur Jeti empfehlen
      Wieso nicht auch IISI?

Kommentar

• Muki19
        Senior Member
        • 06.08.2008
        • 2579
        • Matthias
        • Hamburg

Habe anfangs überlegt mir eine T8fg zukaufen, obwohl mein limit eigendlich bei 400€ bleiben sollte aber die 80€ wären nicht das problem...

was mir auch wichtig wäre, wäre ein TS-mischer der alle drin hat. habe vorher die fx-18 v2 gehabt und die hatte alles was man brauchte...mir wäre ein h4 mischer sehr wichtig aber meist gibt es ja blos die h3 mischer in mind. 3 ausführungen, was mich auch immer wieder ankotzt...ich erwarte einfach bei einer 8-kanal anlage ein h4-mischer!!!

ich glaube die t8fg hatte diesen und deshalb war sie 1. wahl für mich. Mich reizt aber die sache mit der telemetrie.
        Radikal G20FBL
        MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

ich glaube die t8fg ... war sie 1. wahl für mich. Mich reizt aber die sache mit der telemetrie.
          Man muss zwar ein externes Kastel dranpoppen, aber die Telemetrie-Anzeigeeinheit von IISI ist im Vergleich zur Konkurrenz (Quanum, Graupner, etc.) recht kompakt und nach ein paar Tagen Gewöhnung stört es auch den Augenkrebs nicht mehr wirklich.

Ich kann also die Kombi T8 + IISI sehr empfehlen, nicht zuletzt aus preislichen Gründen. Das IISI ist recht flexibel und durchdacht, die T8FG ist sowieso Spitzenklasse.

Klar wäre integrierte Telemetrie zeitgemäßer, aber ich fürchte, teilweise auch teurer von den Sensoren her. Bei Futaba sowieso. Und einen Senderkauf würde ich auch aus meiner heutigen Sicht nicht wegen der peripheren Spielsache abhängig machen.

Kommentar

• martin_p
            martin_p

Hi,

Wenn die Telemetrie integriert sein soll, dann schaue Dir die Hitec Aurora 9 mal an. Ich bin begeistert von dem Ding. Hat alles und ab August sind auch alle Telemetriekomponenten für E-Helis lieferbar.

LG Martin

Sent from my iPhone using Tapatalk

Kommentar

• Rappinator
              Rappinator

Ich kann dir aus meiner Sicht nur die mx 16 HoTT empfehlen.

Die kann alles was du die vorstellst!

Du kannst nicht nur die Spannung deines Lipos überwachen sondern jetzt auch die Kapazität!

Also kannst du einen wert in mAh einstellen und bei erreichen dieses wertes gibt der Sender dann Alarm!
              Im Display sieht man eine Größe Batterie die sich in Flug langsam lehrt!
              Auch kann man sich den Akku -Füllstand� mit der Sprachausgabe ansagen lassen!

Kommentar

• Muki19
                Senior Member
                • 06.08.2008
                • 2579
                • Matthias
                • Hamburg

ja das fand ich ja bei der mx-16 hott sogut, auch wegen der ansage.

aber warum muss ich mir die kapazität ansagen lassen? ich hätte jetzt gedacht das die spannung reicht...

wie schließt man den das telemtrie-system von der mx-16 an den lipo? kommt das ding dann an den balancer-anschluß? ist das teil im lieferumfang dabei oder muss man es seperat kaufen?

werde dann nächsten monat entscheiden was ich dann für ein sender nehme.
                habe mir auch mal die ff-10 angesehn, die hat ja wirklich jeden ts-mischer drin was es so gibt...
                Radikal G20FBL
                MZ-24 Pro

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

habe mir auch mal die ff-10 angesehn
                  Hüstel, die ist aber jetzt wirklich schon am Ende ihrer Lebenszeit angelangt, da gibts heute Fitteres um den Preis.

aber warum muss ich mir die kapazität ansagen lassen? ich hätte jetzt gedacht das die spannung reicht...
                  Die Kapazität zeigt dir übersichtlich und ungefähr, wie lange du noch fliegen kannst, z.B. in Form eines leicht sichtbaren Balkendiagramms ("Tankuhr"), die Spannung warnt bei einem bestimmten Schwellpunkt. Man könnte zwar die Spannung auch grafisch als Balken darstellen, das macht aber bei der Kapazität mehr Sinn.

Relevant ist letztlich die Spannung, übersichtlicher wie gesagt ist die Kapazitätsangabe.

Kommentar

• westersoft
                    Senior Member
                    • 21.03.2008
                    • 1040
                    • Norbert
                    • Düsseldorf

Hi,
                    ich habe die DX8 und bin voll zufrieden

Ich fliege 5 Min auf Timer, danach gehe ich auf Rundflug über und fliege auf Spannung noch ca. 1-3 Min.

RPM Sensor ist auch drinne. Kürzere Sticks sind jetzt drann (s.Bild), damit komm ich besser klar.
                    Gruß Norbert
                    Angehängte Dateien
                    T-Rex 700
                    Big Foot

Kommentar

• el-dentiste
                      Senior Member
                      • 26.08.2007
                      • 1702
                      • nico

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Hüstel, die ist aber jetzt wirklich schon am Ende ihrer Lebenszeit angelangt, da gibts heute Fitteres um den Preis.

Die Kapazität zeigt dir übersichtlich und ungefähr, wie lange du noch fliegen kannst, z.B. in Form eines leicht sichtbaren Balkendiagramms ("Tankuhr"), die Spannung warnt bei einem bestimmten Schwellpunkt. Man könnte zwar die Spannung auch grafisch als Balken darstellen, das macht aber bei der Kapazität mehr Sinn.

Relevant ist letztlich die Spannung, übersichtlicher wie gesagt ist die Kapazitätsangabe.
                      Nabend

Warum ist die FF10 am Ende angelangt* Sorry das ist Quatsch. Die meisten nutzen das Potenzial eh nicht aus. Bau dir da ein Frsky Modul ein und nen Display dran und schon hast für ca 90€ telemetrie und bis acht Kanäle! Angezeigt werden Momentan:BEC,Accuspannung und RSSI Signal, Rest kommt.
                      Der Hype um die Telemetrie kann ich eh nicht verstehn, nach Timer reicht eigentlich voll und ganz.
                      Hätte ich Kohle zuviel über und könnte knappes Jahr warten würde ich mir den neuen Yeti Handsender holen, aber nicht nur wegen der telemtrie !:-)

In der Bucht gabs vor kurzem die WFT 09 für 25€ in den Modulschacht passen futabamodule. Dort rein das Fry Sky und für um die 120€ haste neuen 8 Kanal Sender voll ausgebaut mit Telemetrie

Gruß Nico
                      2xTBSsource1DJI/GEPRC-P16DJI/Explorer4"LR-DJI/TBS5"UlDJI/DQUADobsessionDJI/ZohdFlotteDJI

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Warum ist die FF10 am Ende angelangt* Sorry, ... hast ... acht Kanäle!
                        Super, neuere Sender aus gleichem Hause kosten weniger und haben 14 Kanäle.

Kommentar

• fireball
                          Senior Member
                          • 07.04.2009
                          • 2554
                          • Marcus
                          • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Turnigy 9X mit Jeti oder FrSky...
                          Greets,
                          Marcus

Kommentar

• Tiger996
                            matzesmodellshop.de
                            Onlineshop
                            • 06.11.2008
                            • 1394
                            • Mathias
                            • Egenhausen

Kann dir nur die Aurora 9 Empfehlen.
                            Bin echt sehr zufrieden mit der Anlage und auch die Telemetrie funktioniert einwandfrei.

zur DX8 kann ich nix sagen Mein Bruder muss leider noch ca2 Wochen auf die Anlage warten.
                            Was mich etwas neidisch auf die DX8 kuken lässt ist der Vibrationsalarm und die kleineren Empfänger mit Satteliten.
                            Dafür hatt meine A9 einen Kanal mehr und nen Touchscreen.

So hatt halt alles seine vor und nachteile.

fals du die DX8 willst kuk dir mal das Angebot an da gibts nen 2ten Empfänger gratis dazu.
                            MMS*-*Matzes Modell Shop

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                              Kaspar Erhardt

oder das hier:

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Welcher Sender ist zu empfehlen?

FrSky Sender

Kommentar

Lädt...
                              X