Spektrum DX7 , wer kann helfen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Porcaro
    Porcaro

Spektrum DX7 , wer kann helfen?

Hallo Leute,
    Ich habe folgendes Problem mit meinem Blade SR und meinem Blade400 und weiß mir langsam nicht mehr zu helfen.
    Bislang habe ich meinen SR mit meiner DX6i (M2) mit den Einstellungen (Swashmix) auf der HorizonHobby Homepage für die DX7 und den Blade400 laut Einstellungen der Bedienungsanleitung geflogen. Das funktionierte auf Anhieb absolut problemlos. Auch die Angaben zum Reverse-Menu passten genau.

Nun habe ich eine gebrauchte DX7 (M2) erstanden. Doch hier passen die Werte nun überhaupt nicht mehr. Die Taumelscheibenstellung passt gar nicht und Pitch läuft verkehrt herum. Nur Roll funktioniert richtig. Gebe ich beispielsweise Pitch, so läuft die TS auf Nick nach vorne. Im Swashmix musste ich das Vorzeichen von Pitch auf plus ändern und nicht wie in der Online-Anleitung angegeben auf minus stellen. Außerdem musste ich nun im Reversemenu nicht nur RUDD und PITCH reversieren, sondern auch noch ELEV.

Bei anderen SR-Besitzern konnte ich aber nachlesen, dass die Horizon Angaben gepasst haben.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Mache ich etwas falsch, ist der Sender defekt oder hat da evtl jemand im ServiceMenü herumgespielt (kann man das im Servicemenü überhaupt verstellen?), weil manche Funktionen eben anders herum laufen, wenn ich die angegebenen Werte eintrage?
    Wie gesagt, an meiner DX6i haben alle Horizon Angaben gepasst.

Mir gehts darum, ich kann das zwar durch setzen der richtigen Vorzeichen im Swashmix und im ReverseMenü anpassen, aber das kann doch so nicht richtig sein.

Habe bei HorizonHobby angefragt, dort meinte man nur ich solle den Sender mal einschicken. Aber an einen Defekt glaube ich nicht.

Vorab schon mal Vielen Dank
  • ueber30
    Mr. Protos
    • 22.09.2006
    • 2690
    • uwe
    • 37247 GroÃ?almerode

AW: Spektrum DX7 , wer kann helfen?

Hast du vielleicht einen falschen Taumelscheibentyp eingestellt ?

Gruß,Uwe
    Protos 500
    Protos 700...noch V1
    DX9

Kommentar

• ueber30
      Mr. Protos
      • 22.09.2006
      • 2690
      • uwe
      • 37247 GroÃ?almerode

Falls Du keine Bedienungsanleitung hast ,kannst Du sie hier runterladen...

Gruß,Uwe
      Protos 500
      Protos 700...noch V1
      DX9

Kommentar

• Christian Damm
        Christian Damm

Einfach noch ein bissle Probieren mit Revers und TS-Mix, irgend ne Kombination zwischen Revers und Vorzeichen im Swashmix funzt.
        Hab da auch schonmal lange probiert. Zur not kannst du ja die Pitchkurve rumdrehen. aber sollte mit sicherheit auch so funktionieren. Beim Blade CP Pro 2 (der Vorgänger vom SR) und DX7 habe ich Aileron -60% Elev und Pitch +60%. Aileron Normal, Elev Revers, Pitch Revers, Rudd (Heck) übrigens auch Revers. Auf jedenfall checken.

Kommentar

• barryblack
          barryblack

Habe mir gerade eine DX7 Mode 1 gekauft und auf Mode 2 umgerüstet. Wenn man nicht lötet, muss man wirklich so ziemlich alles anders einstellen als normal - teilweise sehr wenig intuitiv. Wenn sie umgelötet ist, sind eben ggf. eben nur einige Mischfunktionen geändert.
          Solltest vlt. mal nachschauen, ob das der Fall ist, aber eigentlich sollte es kein Problem sein wenn die Laufrichtungen der Servos etc. stimmen.

Kommentar

• Porcaro
            Porcaro

Danke erstmal, aber mir geht es nicht um das Herausfinden der richtigen Einstellungen im Swashmix und im ReverseMenü, das hab ich ja oben schon geschrieben. Ich habe beide Helis auch schon mit der DX7 geflogen.

ABER, wieso stimmen die Angaben auf der HorizonHomepage (die ja ürsprünglich eigentlich für die DX7 sind) bei meiner DX6i und NICHT bei meiner DX7 *?

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich denke da müsste doch irgendetwas im ServiceMenü der DX7 falsch eingestellt sein!?

Das mit der umgebauten Mode1 auf Mode2 hatte ich mir auch schon gedacht, aber in der DX7 ist ein Aufkleber mit M2. Also denke ich daß das schon original ist mit dem Mode2.
            Keinerlei Lötspuren, sieht alles original aus.

Ich habe noch einen TRex450 und einen TRex600 und wollte die Einstellungen meiner DX6i auf die DX7 übertragen, das geht aber nun nicht. Ich muss/müsste etliche Vorzeichen im Swashmix und im ReverseMenü anders einstellen, damit es hinhaut.

DAS ist es, was ich nicht begreife.

Taumelscheibe habe ich auf 120° eingestellt.

Ich komm nicht drauf..................
            Natürlich könnte man alle Helis auf besagte (falsche) DX7- Werte einstellen, aber meine Werte der DX6i kann ich dann nicht übernehmen und somit vergessen.
            Deshalb die Frage an euch, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, das da jemand im ServiceMenü der DX7 herum gespielt hat und eben manche Funktionen nun falsch herum laufen.

Danke schon mal

Kommentar

• barryblack
              barryblack

Zitat von Porcaro Beitrag anzeigen
              Deshalb die Frage an euch, ob es grundsätzlich die Möglichkeit gibt, das da jemand im ServiceMenü der DX7 herum gespielt hat und eben manche Funktionen nun falsch herum laufen.

Danke schon mal
              In diesen beiden Threads kannst du etwas über den Zugang zum Service Menu und über das
              Menu selbst lesen.

Accessing the DX7 or XP7202 Service Menu - RC Groups

Accessing the JR XP6102 Service Menu - RC Groups

Hat mich bis auf die Kalibrierung nicht wirklich weiter gebracht bzw. ich hatte keine Lust mich so detailliert damit auseinander zu setzen. Viel Erfolg und lass mich wissen wie es ausgegangen ist.

Kommentar

Lädt...
              X