Stören Magnete Sender, Empfänger und Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Stören Magnete Sender, Empfänger und Regler?

Hallo!
    Da ich noch "tonnenweise" Magnete zu Hause hab, die ich aus den Zeiten, wo ich auf Ebay alles gekauft habe, was nur 1 € kostet ,
    wollte ich mal fragen, ob man allerlei Krempelwerk (Telemetriemodule, Kabinenhauben etc.) damit an Modell und Sender befestigen darf, oder ob der Funk oder gar die elektronischen Schaltungen dadurch gestört werden könnten?

Die Reichweite von Magneten betragen teilweise nur zwei Millimeter, aber schadet direkter Magnetismus an Regler, Empfänger oder Sendemodul?
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

AW: Stören Magnete Sender, Empfänger und Regler?

Hallo,

kannst'e machen, gibt keine Probleme ,

Magnete können nur störend wirken, wenn sie schnell ihre Lage ändern und so ganz in allernächster Nähe zu ferritischen Teilen (die ja auch noch mit elektrischen Leitern umwickelt sein müssen / also Spulen) Induktionsspannungen erzeugen.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Ahhh... hast Du meine Frage im Futaba-Forum gelesen...

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Sollten noch Spulen in den Empfängern sein dann werden sie durch Magnete verstimmt.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
          Sollten noch Spulen in den Empfängern sein dann werden sie durch Magnete verstimmt.
          ... aber auch nur dann, wenn die Magnete ihre Lage verändern, und das sehr schnell und sehr dicht dran. Das dürfte also auch egal sein dann, wenn sie nur zum Zusammenhalt der Haube benutzt werden ,

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Also mittlerweile kann ich sagen, die magnetische Befestigung meiner Telemetrie-Anzeigeeinheit am Futaba T8FG-Sender bewährt sich bestens. Hält bombenfest, richtet sich automatisch aus und ist trotzdem bequem abnehmbar. Ich würde diese Art von Halterung empfehlen, wenn man die Telemetrie-Sache nicht ständig benutzt (denn dann würde eine fixe oder klippbare, käufliche Halterung eher stören).

Der Empfang ist bislang, wie schon gesagt worden ist, durch die Magnete in keiner Weise beeinträchtigt.

Kommentar

Lädt...
            X