nach dem Software Update meiner T8 und Anschluss an mein S-Bus FBL von Futaba (CGY-750) taucht im Drehzahlreglermenü jetzt neben den % oder rpm Werten das Feld Mode auf - hier kann man zwischen 2000 und 2500 wählen.
-->Was hat das für eine funktion* Konnte ich in der Anleitung (auch zum Update) nirgends finden*
...habe noch ein paar Details dazu gefunden - der Sinn und Zweck dieser "Mode Funktion" und welche ich nehmen muss für die Kalibrierung im CGY-750 erschliesst sich mir leider immer noch nicht...
mode 2000 bedeutet, du kannst maximal eine Drehzahl von 2000 U/min einstellen bei 100% oder auf 110% gehen und maximal 2100 U/min geben.
mode 2500 bedeutet eine max Drehzahl von 2500 U/min bei 100% bis 2700 U/min bei 110%
bis 50% verhalten sich beide Modes gleich, die Kalibrierung muss weiterhin am CGY-750 durchgeführt werden.
...vergaseröffnung ist max 100% - ende und somit 110% unlogisch.
-->ich gebe die Drehzahl doch über den governor CGY 750 und in der T8 vor* z.b. in beiden bei Idle1 1750rpm und bei idle2 1920rpm - der mode macht dann doch gar keinen sinn weil ich den motor nicht als Rev.Limit einsetzen will!
Was bringt das dann auf 2000 oder 2500 zu gehen? theoretisch müsste der % wert bei 2500 deutlich weniger sein - relativ zur gasgeraden. Macht aber keinen Sinn weil die Vergaseröffnung bei Nutzung der Governor Funktion IMMER 100% weg nutzen muss.
Die RPM Einstellung hat ja nix mit der Vergaseröffnung zu tun sondern gibt dem System nur eine statische Drehzahl vor die er halten soll.
Im Prinzip stellst du damit die "Auflösung" ein die der Sender an den CGY weitergibt.
Im Mode 2000 sind es weniger schritte und im Mode 2500 eben mehr, um die entsprechende Drehzahl einzustellen.
Du musst natürlich die 3 Kalibrierungsdrehzahlen 1300, 1500 und 1800 entsprechend im CGY und in der Funke abgleichen damit der CGY weiß welche Drehzahl du gerade eingestellt hast.
Was bringt das dann auf 2000 oder 2500 zu gehen? theoretisch müsste der % wert bei 2500 deutlich weniger sein - relativ zur gasgeraden.
Ich denke nicht, dass bei 100% (2000 U/min) z.b. der Vergaser schon komplett geöffnet ist, deshalb die 110% damit man noch etwas höher gehen kann mit der Drehzahl.
die %Zahl die du im Menu eingibst entspricht ja nicht der Vergaseröffnunfg, sondern nur dem Wert, der dem Governor vorgegeben wird um Drehzahl X zu erreichen.
Soweit mal meine Gedanken zum Thema.
Du musst natürlich die 3 Kalibrierungsdrehzahlen 1300, 1500 und 1800 entsprechend im CGY und in der Funke abgleichen damit der CGY weiß welche Drehzahl du gerade eingestellt hast.
...das höre ich zum ersten mal das es 3 kalibrierungsdrehzahlen gibt! wie darf ich das verstehen?
-->In der T8 1300, 1500 und 1800 einstellen, danach im CGY-750 das gleiche? Und dann?
Vielen Dank schon mal für Eure Mühen von einem RCE-G600 und Zero Alpha geschädigten aus vorherigen Heli´s
...ich frage mal anders herum:
ich steuer jas meinen regler nachher mit kippschalter (also FZS) an: Normal ist regler aus zum hochfahren der drehzahl, Idle1 sollen 1680 sein und Idle2 sollen 1920 sein.
-->wie muss der Kippschalter beim einlernen des Reglers stehen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar