Danke im vorraus für Eure Hilfe, Grüße Reinhard
FF9 Idle verwenden ...
Einklappen
X
-
Reinhard
FF9 Idle verwenden ...
Hi zusammen. Bis jetzt hatte ich eine MPX 3030. Ich habe mich nun entschlossen den Hersteller zu wechseln und auf ein Handsender FF9 umzulernen. Für mich ist die Funktion der Flugphasen - Umschaltung etwas neues. Wie verwendet ihr die Schalter E und F ? Für was verwendet Ihr die Umschaltung von Idle2 auf Idle3 mittels Schalter F. Wenn Möglich beschreibt mir bitte einen typischen Flug mit den Umschaltungen.(und was sich dabei ändert) Bei der Multiplex war das Starten auch ganz anders, mit der Gasvorwahl den Rotor einfach auf Drehzahl bringen und danach kann man schon abheben usw... Und bei der FF9 gehts wie *
Danke im vorraus für Eure Hilfe, Grüße ReinhardStichworte: -
-
FF9 Idle verwenden ...
Hi
gratulier zur entscheidung
wirst es net bereuen
also das mit den flugphasen ist eigentlich ganz einfach:
ich erklärs dir mal anhand meiner programmierung, wobei die prozentwerte natürlich erflogen werden müssen,
je nach heli!!
[size=1]1.Zustand NORMAL: (nur zum starten usw.)[/size]
Gaskurve: 5% 25% 50% 75% 100% (heist Knüppel hintenStandgas vorne Vollgas linear)
Pitch 0% 25% 50% 75% 100% (voller Pitchbereich -11,5° - +11,5°)
Kreisel AVCS-Mode, weil der 401 im AVCS eingeschaltet werden muss
Trimmung neutral
[size=1]2.IdleUp 1 Schweben[/size]
Gaskurve: 5% 25% 40% 55% 65%
Pitch: 25% 40% 50% 60% 70% (Pitchbereich -4° - +9°)
Kreisel AVCS
Trimmung neutral
[size=1]3.IdleUp2 Rundflug[/size]
wie idleup1 nur mit etwas höherer Drehzahl!
[size=1]4. IdleUp3 3D[/size]
Gas: 80% 70% 60% 70% 80% (V-Kurve -> Gas auch bei Negativ pitch)
Pitch: 80% 70% 50% 70% 80% (Pitchbereich -10° - +10°)
Kreisel AVCS-Mode
[size=1]5. Throttle Hold (Autorotation)[/size]
Gas: 10% (erhöhtes Standgas)
Pitch: 15% 25% 50% 75% 100% (pitch für Autorot -5° - +11,5%
Heck neutral
Nun muss nur noch der Throttle-Cut Schalter programmiert werden, zum Ausschalten des Motors!!
So ich hoffe das war einigermassen verständlich!!
Nochmal: Die Prozentwerte sind reine Fantasiewerte und dienen nur zur veranschaulichung der
Kurvenprogrammierung!Grü�le Oli
-
FF9 Idle verwenden ...
@Chaos
das hast du gut beschrieben mit den versch. Flugphasen. Da ich auch absoluter Anfänger bin (hab auch die Futaba FF-9 und eine Sceadu 30, die noch nicht ganz fertig ist) hätte ich noch ne Frage:
Der Zustand "NORMAL" wird zum Starten des Motors verwendet; fahr ich jetzt die Drehzahl auch in "NORMAL" hoch und schalte dann in "IdleUp 1" oder wird sobald der Motor im Standgas läuft schon nach "IdleUp 1" umgeschaltet und dort die Drehzahl hochgefahren ?
Ich wollte eigentlich in Knüppelmitte immer 0° Pitch haben, auch beim Schweben. Müssen die unterschiedlichen Pitchwerte in den verschiedenen Flugphasen dann über die Servowegbegrenzung programmiert werden ?
Danke für Antworten !
Viele Grüße
Volker
Kommentar
-
Acid
FF9 Idle verwenden ...
@Volker
Auch ich bin totaler Anfänger versuche aber mal die zu helfen:
"Ich wollte eigentlich in Knüppelmitte immer 0° Pitch haben, auch beim Schweben. Müssen die unterschiedlichen Pitchwerte in den verschiedenen Flugphasen dann über die Servowegbegrenzung programmiert werden ?"
Bei der Programmierung kann so meine ich, doch festgelegt werden wieviel Grad Pitch bei Knüppelmitte vorhanden sein soll.
Zur Servowegbegrenzung: Dies ist so meine ich doch nur erforderlich um die Mechanik zu schonen. Das heisst beim ersten Inbetriebnehmen werden die Max. Ausschläge der Servos eingestellt, danach so meine ich nie wieder.
"Der Zustand "NORMAL" wird zum Starten des Motors verwendet; fahr ich jetzt die Drehzahl auch in "NORMAL" hoch und schalte dann in "IdleUp 1" oder wird sobald der Motor im Standgas läuft schon nach "IdleUp 1" umgeschaltet und dort die Drehzahl hochgefahren ?"
Bei der Einstellung wird meine ich festgelegt welche Drehzahl bei welchem Anstellwinkel vorhanden ist. Deswegen wird auch von einer Gas, Pitch Kurve gesprochen das es 2 Werte sind die direkt miteinander Verknüpft sind.
!!! Da ich selber meine FF9 noch nicht Programmiert habe und auch noch nie geflogen bin hoffe ich das ich nicht zuviel
Falsches erzählt habe.
MfG
Claas
Kommentar
-
FF9 Idle verwenden ...
hi!
also normalerweise verwende ich NORMAL nur um den Heli zu starten, bzw. bei z.B. einem erstflug
nach dem starten schalte ich auf IdleUp1, wie zu erkennen ist hat IdleUp1 eigentlich beim Knüppel hinten
auch nur standgas!!
Der Pitchweg sollte nicht über Servowegbegrenzung eingestellt werden!! Mann sollte es mechanisch so einstellen,
daß der Volle Weg gefahren werden kann ohne daß die Servos anlaufen!! Ist bei der Sceadu etwas fummelig, aber
in ne halben stunde erledigt 8) !
Es ist meiner Meinung nach einfacher einzustellen, wennu alles mechanisch sauber einstellts (symetrisch) , hast du automatisch
0° in Knüppelmitte.
Die Prozentwerte sind werte der jeweiligen Pitchkurve
und haben nichts mit Servowegbegrenzung zu tun!
Ich halte nix davon 0° elektronisch hinzubiegen! Mitte Servoweg -> 0° Pitch....dann kann man den kompletten Pitchweg fahrnBei der Programmierung kann so meine ich, doch festgelegt werden wieviel Grad Pitch bei Knüppelmitte vorhanden sein soll.
Abstand Servomitte->Kugelkopf muss natürlich probiert werden...Grü�le Oli
Kommentar
-
Acid
FF9 Idle verwenden ...
@ChaosB99
Ich habe mich wohl ein wenig ungünstig ausgedrückt. Das man natürlich Mechanisch alles Optimal einbaut hatte ich vergessen.
MfG
Claas
Kommentar
-
Reinhard
FF9 Idle verwenden ...
Danke für eure Hilfe, hätte aber noch ein Frage. Bis jetzt habe ich immer versucht die Rotordrehzahl in jedem Flugzustand konstant zu halten. (aber Starten muß man aber..) Ich finde das es ist nicht von Vorteil ist das Gas so weit abzusenken, wenn der Pitch auf 0 reduziert wird. Wird Pitch zurückgenommen geht auch die Drehzahl am Rotor stark zurück und der Heli wird hart aufsetzen. Verwendet man diese Einstellung nur zum Starten oder auch zum Abfliegen ? (oder auch zum Landen ?) Wann erfolgt die Umschaltung von Normal auf Idle1 ? Bin für alle weiteren Tipps dankbar !
Grüße Reinhard
Kommentar
-
FF9 Idle verwenden ...
Hi!
Reinhard, die Werte sind Fantasiewerte, du wirst aber sehen, wenn du mal Landeanflüge fliegst
und hast bei 0° oder weniger zuviel Gas wird der Motor extrem auftouren!!
Mach dir net soviel Gedanke über die Theorie und irgendwelche Werte, erfliege sie
!!
Ich habs mir mittlerweile einfach gemacht und einen Drehzahlregler eingebaut
, da erledigt sich das
Prob von selber!
Die Gaskurven sind nur dafür da um im Falle eines Ausfalls des Reglers noch fliegen zu können ...Grü�le Oli
Kommentar

Kommentar