Frage zu FC28 Schülerbuchse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awhelisi
    GESPERRT
    wegen Betrugsverdacht
    • 18.09.2001
    • 3830
    • Arne

Hallo,
    kann mir vieleicht jemand sagen, wie bei einer FC28 die Pins an der Schülerbuchse belegt sind? Ich bekomme keine Verbindung zu meinem Sim.
    Kann man eigendlich das Sendersignal, was an der Buchse anliegt messen ?(
  • Steffen Schröck
    Senior Member
    • 02.06.2001
    • 7112
    • Steffen Schröck
    • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi Arne,
    das müsste helfen:Belegung
    GruÃ?
    Steffen

Kommentar

• awhelisi
      GESPERRT
      wegen Betrugsverdacht
      • 18.09.2001
      • 3830
      • Arne

Danke

Aber die Impulssignale, die am PC ankommen stehen nicht still sondern flattern wie wild hin und her. Kann man die entstören ?

Kommentar

• UlrichB
        UlrichB

Hi Arne,

verwendest Du den fms und schaust Dir die Signale in dem entsprechenden Menü an?
        Wenn dem so ist, dann mußt du Deinen Sender kalibrieren, da ist die entsprechende Schaltfläche auch gleich da irgendwo, dann wackelt da nix mehr...

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß Uli

Kommentar

• Mika
          Mika

Hallo,

beim Reflex - Simulator ist der Klinkenstecker am Verbindungskabel ein "Stereo-Stecker" , die Klinkenbuchse in der FC28 aber Mono. Hierbei ist im Stecker das braune Kabel auf Messe zu löten bzw. zwischen braunem Kontakt und der Masse ein 1,5KOhm Widerstand einzulöten. Dann ist das Flackern weg. Das ist auch auf der Webseite des Reflex beschrieben ( mit Fotos ).

Mika

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Hi,
            Danke für die Tips.

Ich benutze ... wenn es denn irgendwann mal geht ... den CSM V10 Sim. Mit dem Graupner Sender hatte ich keine Probleme aber mit der Futaba FC28 will es an der eingebauten LS - Buchse an der Unterseite einfach nicht wollen. Leider finde ich auch keine Seite, in der das Kabel abgebildet ist.

Hat das vieleicht jemand, und kann es mal untersuchen ?!?!

Das CSM Interface hat einen 2-Pol Klinkenstecker. Am Sender habe ich PPM Signal Out und Masse angeschlossen.

Wie gesagt, Interface wird gefunden und auch Sender wird gefunden. Leider sind aber die Signale der 4 Kanäle immer am zittern.

Kommentar

• Mika
              Mika

Hallo Arne,

schau einmal unter www.reflex-sim.de dort in der Hilfe unter Interface gibt es eine Beschreibung der PIN-Belegung der Futaba-Buchse. Graupner hat eine "Stereo-Belegung" der Klinkenbuchse. Der Stecker Deines Adapterkabels wird eben auch "Stereo" sein und der Adapter Klinke auf die DIN-Buchse wird deas nicht umsetzen.
              Bem Wechsel von Graupner auf Futaba hatte ich bei Reflex-Sim das gleiche Problem. Alternativ kannst Du auch auf www.rc-sim.de nachschauen, dort müsstest Du auch eine Lösung finden.

Gruss
              MiKa

Kommentar

Lädt...
              X