Ich würde gerne Heli interessierten die Möglichkeit geben per Kabel Heli zu Fliegen.
Ich fliege mit der T8 und wollte euch mal fragen welchen passenden günstigen Schülersender ihr dafür empfehlen könnt da ich die Anlage selber kaufen muss sollte sie billig sein.
Du kannst jeden Sender nehmen, der eine LS Buchse hat.
Solange du die Kanäle in deinem Sender zuordnen kannst ist das kein Problem.
Für einen Vereinskollegen habe ich mal ein Kabel gemacht damit man auch eine Billig Funke (4Kanal ohne Mischer usw. wie z.B. von einem Simulator) als Schülersender verwenden kann.
Also ich könnte auch meinen alten FX 18 Sender nehmen wenn ich das Kabel selber baue?
Hast du vielleicht einen schaltplan dafür
An der T8 ist ja ein eckiger Stecker dran und an der FX18 ein 2,5mm Klinke
Also ich könnte auch meinen alten FX 18 Sender nehmen wenn ich das Kabel selber baue?
Hast du vielleicht einen schaltplan dafür
An der T8 ist ja ein eckiger Stecker dran und an der FX18 ein 2,5mm Klinke
Das sollte mit deiner FX 18 auch gehe.
Schaltplan habe ich dir keinen, wenn du aber
am Klinke Stecker den langen Abschnitt auf Pin 6 (Signaleingang) deiner T8 bringst und die Spitze (Masse) von dem Klinken Stecker auf Pin 2 (Masse) deiner T8 bringst, dann sollte das funktionieren. An der FX 18 muss du evtl. den LS Betrieb aktivieren.
Am eckigen Futaba Stecker müsste die Pinnummer drauf stehen.
Und tut das ein Simulator-"Sender" für gewöhnlich?
Die Simulator Sender, die kein Dongel benötigen, mit denen könnte es gehen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, gemeint waren Sender die aussehen wie die Sender, die bei Simulatoren dabei sind. Zwei Knüppel und Mechanische Trimmhebel sonst nichts. Ok vielleicht noch ein Schalter. 35Mhz oder 2,4Ghz ist egal. Hauptsache LS Buchse...
Zuletzt geändert von JMalberg; 16.05.2011, 20:08.
An der FX 18 muss du evtl. den LS Betrieb aktivieren.
Nein, das musst Du nicht. Die FX-18 gibt ohne Aktivierung des L/S-Modus das PPM-Signal an der Klinkenbuchse aus. Die Aktivierung wäre sogar genau verkehrt, weil dann die Klinkenbuchse als Eingang für ein externes PPM-Signal geschaltet wird.
Ich habe selbst schon mal so ein Kabel gelötet und es funktioniert einwandfrei (FX-18 als Schüler- und FF-9 als Lehrersender - letztere hat dieselbe 6-polige Buchse wie die T8).
Sinnvoll ist es meiner Meinung nach noch, der FX-18 als Schülersender im L/S-Betrieb noch die Stromversorgung für das HF-Modul wegzunehmen (oder einfach den Quarz rauszuziehen).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar