DX8 Sub Trim vs. Trim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cocoda74
    cocoda74

DX8 Sub Trim vs. Trim

Hallo
    Ich bin gerade dran meinen Heli einzustellen und die Feinjustierung vorzunehmen!
    Jetzt hab ich zuerst grob die Korrektionen per Sub Trim vorgenommen, dann habe ich die Feineinstellungen per Seitem,- Höhenrunder,- Gas- und Querrudertrimmung vorgenommen.
    1. Zwischen dem Subtrimm der Servos und dem eigentlichen trimmen gibt es da von den Trimmschritten unterschiede bei der DX8?
    2. Ist diese vorgehensweise zur Feinjustierung des Helis korrekt oder sollte man da anders vorgehen?
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 Sub Trim vs. Trim

Du solltest alles per Subtrim erledigen, denn mit den normalen Trimmungen trimmst du nur in Knüppelmittelstellung, je weiter du steuerst, desto weniger wirkt sich der Trim aus.

Somit soll verhindert werden, daß du die TS übersteuerst. Am besten du machst es grob per Subtrim, dann mittels der "normalen" Trimmern, und wenns paßt, überträgst du es wieder auf Subtrim. Und dei Trimmer drehst du auf 0.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• cocoda74
      cocoda74

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
      Am besten du machst es grob per Subtrim, dann mittels der "normalen" Trimmern, und wenns paßt, überträgst du es wieder auf Subtrim. Und dei Trimmer drehst du auf 0.
      Wie funktioniert diese ßbertragung?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Einfach im Servomonitor nachschauen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

denn mit den normalen Trimmungen trimmst du nur in Knüppelmittelstellung, je weiter du steuerst, desto weniger wirkt sich der Trim aus.
          Ist das bei Spektrum wirklich so? Bei den teureren Sendern sinnigerweise nämlich nicht....

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Das ist ein Feature. Hat mir Andy Kunz erklärt, wie es funktioniert. Kann man drüber diskutieren, obs so oder so besser ist. Die Amis haben teilweise andere Anforderungen/Herangehenesweise wie wir.

Dürfte aber erst bei der DX8 eingeführt worden sein. Oder mir ist es bei der DX6 nicht aufgefallen.

Kommentar

• cocoda74
              cocoda74

Einfach im Servomonitor nachschauen.
              Das sind aber nur Prozentangaben.
              Wenn ich jetzt zb bei Seitenruder (SR) 24% habe, wie kann ich das dann auf den Subtrimm übertragen?

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Seitenruder ? Meinst du Heck ? Dort mußt du sowieso den Servo mechanisch einstellen. Da hast du ja einen Gyro drauf, oder ?

Kommentar

• cocoda74
                  cocoda74

Seitenruder ? Meinst du Heck ? Dort mußt du sowieso den Servo mechanisch einstellen. Da hast du ja einen Gyro drauf, oder ?
                  Das war nur ein Beispiel, kannst auch ein anderes nehmen.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Wie bereits geschrieben, notierst die Werte aus dem Servomonitor für die 3 TS Servos, stellst die Trimmung auf 0, und verstellst Subtrim für die einzelnen Servos solange, bis es paßt. Sollte in ein paar Minuten erledigt sein.

Kommentar

Lädt...
                    X