DX6i Nick geht nicht?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

DX6i Nick geht nicht?

Hi,
    habe da ein Problem mit meiner DX6i, denke ich.
    An meinem nagelneuen Roxxy 940-6 ist ein AR6200+Sat dran, 3xHS5065MG, MKS 9660A, MB.
    Jetzt wollte ich alles wieder einstellen, beginnend mit der Mittelstellung, aber ich konnte die Servohörner mit den Knüppeln nicht bewegen.
    Daraufhin das Beast abgeklemmt und die Servos direkt angeschlossen. Folgendes passiert:
    Pitch: alle 3 Servos laufen gleichmässig
    Roll: 2 Servos laufen entsprechend ihrer Zuteilung
    Nick: sporadisches zucken, die meiste Zeit bewegt sich nix

Das sieht für mich wie ein Problem mit dem Knüppelsteuerteil, welches eben Nick bedient.
    Kann man da was machen? Oder muss man einschicken

Gruss
    Ralf
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: DX6i Nick geht nicht?

Was passiert denn, wenn du Nick und Roll vertauscht, spinnt dann immer noch das gleiche Servo? Spinnt der Nickknüppel auch, wenn du einen Flächenflieger steuern möchtest?

Kommentar

• zweisonnen
      Member
      • 09.08.2010
      • 239
      • Ralf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Was passiert denn, wenn du Nick und Roll vertauscht, spinnt dann immer noch das gleiche Servo? Spinnt der Nickknüppel auch, wenn du einen Flächenflieger steuern möchtest?
      Hab mir noch mal den Monitor in der Funke angeschaut. Wenn ich Nick bewege, bewegt sich im Monitor nichts, allenfalls ein zucken des Nickservos, wenn ich über die Mitte fahre. Alle anderen Richtungen werden mir angezeigt.

Wenn ich auf Fläche umschalte, geht nur noch ein Servo. kenne mich damit auch icht aus.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Wenn ich auf Fläche umschalte, geht nur noch ein Servo.
        Vergiss mal die Servos, die sind anscheinend nicht schuld.

Leg ein neues, leeres Flächenprogramm an und sieh dir im Servomonitor (ich staune übrigens, dass die Spektrum sowas hat) die Knüppelbewegungen an! Es müssen alle 4 Knüppelrichtungen sauber und linear den ganzen Weg durchmachen. Schalte testhalber auch auf einen anderen Knüppelmode (Nick einmal links, einmal rechts testen und so)!

Ist es dann wirklich immer der gleiche Knüppel, der spinnt?

Kommentar

• Birgitt
          Birgitt

ich würde die Bodenplatte lösen und schauen ob einer der Stecker die vom Poti kommen nen Wackler hat/nicht ordentlich fest sitzt, wenn der Sender schon etwas älter wäre.

Ist er noch in der Grantiezeit, einschicken !
          Beim Händler abgeben zwecks Prüfung mit Problembeschreibung.
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 09:44.

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf

Leg ein neues, leeres Flächenprogramm an und sieh dir im Servomonitor (ich staune übrigens, dass die Spektrum sowas hat) die Knüppelbewegungen an! Es müssen alle 4 Knüppelrichtungen sauber und linear den ganzen Weg durchmachen. Schalte testhalber auch auf einen anderen Knüppelmode (Nick einmal links, einmal rechts testen und so)!

Ist es dann wirklich immer der gleiche Knüppel, der spinnt?
            Ich weiss zwar nicht, wie ich die Belegung ändern könnte, aber im Flächenmodus verhält sich es genauso.
            Scheint wohl das mit dem Poti (danke Birgitt) zu sein.
            Gleich mal an den HH Support schreiben.

Gruss
            Ralf

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Gleich mal an den HH Support schreiben.
              Mal langsam, heute ist Sonntag, der Support schläft vielleicht noch.
              Miss mal das eventuell defekte Poti durch mit einem 4€-Multimeter vom Baumarkt (direkt am Poti)! Das Poti hat eh nur 3 Füße, ist nicht so schwierig (soferne man gut rankommt). Das Poti wird höchstwahrscheinlich sich nicht als defekt erweisen, also prüfe die Verkabelung. Zieh etwas daran und so und miss die Kabel durch!

Kommentar

• zweisonnen
                Member
                • 09.08.2010
                • 239
                • Ralf

Mal langsam, heute ist Sonntag, der Support schläft vielleicht noch.
                Miss mal das eventuell defekte Poti durch mit einem 4€-Multimeter vom Baumarkt (direkt am Poti)! Das Poti hat eh nur 3 Füße, ist nicht so schwierig (soferne man gut rankommt). Das Poti wird höchstwahrscheinlich sich nicht als defekt erweisen, also prüfe die Verkabelung. Zieh etwas daran und so und miss die Kabel durch!
                Der Support hat schon geantwortet und ich konnte einen Poti (9,90) oder die ganze Einheit (29,90) geschickt bekommen.

hmm, das mit dem Durchmessen wie muss ich da vorgehen.
                Habe mal mit dem Durchgangsprüfer gemessen... piepst
                Dann mal den Widerstand gemessen, indem ich den Knüppel bewegt habe.

So, was soll ich sagen. Habe eben die Knüppeleinheit ausgebaut und überprüft (Sichtprüfung), bisschen entstaubt, wieder angeschlossen... dann hab ich überlegt, wie ich messen soll, hab ja keine Ahnung. Also Monitor aufgerufen, Knüppel bewegt... und was soll ich sagen

ES GEHT WIEDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was auch immer das war, denn Stecker hatte ich vorher schon abgezogen und dran gesteckt, kann dann ja kein Kontaktproblem gewesen sein*

Soll ich jetzt doch noch ein Erstatzteil ordern, oder scheint das jetzt wieder zuverlässig zu laufen?
                Kann ich noch was prüfen?

gruss
                Ralf

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

hmm, das mit dem Durchmessen wie muss ich da vorgehen.
                  Dann mal den Widerstand gemessen, indem ich den Knüppel bewegt habe.
                  Ja, genau so. Ein Poti hat drei Haxen, zwischen den beiden äußeren ist der Gesamtwiderstand, zwischen dem mittleren und dem jeweils äußeren der der jeweiligen Drehposition entsprechende Widerstand.

Aber wie gesagt, Potis gehen nur sehr selten kaputt, und bei dir scheint es ja auch ein jetzt behobener Wackelkontakt gewesen zu sein.
                  Viel Spaß wieder mit dem Fliegen!

Kommentar

• Birgitt
                    Birgitt

Frage an Taumel S.

könnte es außer nem Wackler auch ne kalte Lötstelle der Füßchen auf der Platine sein *
                    In dem Falle wäre einfach weiterfliegen ja eher riskant oder ?

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Kalte Lötstelle ist immer möglich, ich kenn den Sender aber nicht wirklich.
                      Bei Wackelverdacht generell an allem vorsichtig rütteln und ziehen, was nicht niet- und nagelfest aussieht, speziell, wo mechanisches Zeugs (Kabelstecker, Knüppelaggregate etc.) an Platinen festgemacht ist, und das Verhalten des Geräts beobachten bzw. die Kontakte durchmessen während des Rüttelns!

Kommentar

Lädt...
                      X